30 Hektar Gelände/Haus in der Agriata wohl zu pachten, für bis fünf Familien, preiswert

  • Hallo zusammen,

    neulich hatten wir ja die kurze Diskussion bzgl. "Projekten" auf der Insel. Also Kurse, Seminare, sonstiges und wasweißich. Heute hat mich die Nachricht erreicht, daß der Littoral wohl aktuell was entsprechendes verpachten würde.

    Und zwar handelt es sich um die (ehemalige) Domiane d'Ifana in der Agriata. 30 ha, für ca. 5 Familien, Pacht 300,- € p.a. Genaueres weiß ich nicht, auch keine weiteren Randbedingungen.


    Ich habe online nichts bzw. nicht viel dazu gefunden. Hier sieht man zwei Fotos:

    Ifana - ERP — multiarchi

    Und in diesem älteren Dokument (Das in meinen Augenübrigens sehr interessant ist, weil es da um die alten Gebäude in der Agriata und deren (Wieder)Nutzung geht):

    https://www.isula.corsica/assemblea/docs/RapportCP/2021056CP-annexes.pdf

    Und ergänzend dazu (ebenfalls interessant, da geht es um die Erhaltungsarbeiten in der Agriata):

    https://agriate.org/telecharger-87.html


    Bei ernsthaftem Interesse wohl am besten mal mit dem Littoral (Conservatoire du littoral) Kontakt aufnehmen.

    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi 4. März 2024 um 18:20

    Hat den Titel des Themas von „30 Hektar Gelände/Haus in der Agriata wohl zu pachten, Für bis fünf Familien, preiswert“ zu „30 Hektar Gelände/Haus in der Agriata wohl zu pachten, für bis fünf Familien, preiswert“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Schorschi

    klingt erstmal spannend. Allerdings habe ich auf die Schnelle etwas gefunden, was zu erhöhter Vorsicht Anlass gibt:


    Möglicherweise handelt es sich bei besagtem Gelände genau um diese domaine. Jedenfalls bin ich bei meiner Suche direkt auf diesen Text gestoßen.

    Ich suche bei Gelegenheit noch weiter, aber ich bin mir sicher, daß die Pacht an eine landwirtschaftliche Nutzung gebunden sein wird und daß touristische Nutzung ausgeschlossen sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    viel findet man tatsächlich nicht.

    Hier zumindest ein paar Bilder, allerdings kann ich nicht erkennen wie aktuell dieses sind. Wäre der Zustand so wie auf den Fotos, hätte der "Mieter" erst mal eine gewaltige Aufgabe vor sich. Wahrscheinlich ist die Pacht deswegen so günstig. ::,,II8

    Die im ersten von Georg Schorschi verlinkten Artikel sehen mir wie Projektstudien aus.

    FR
    La Médiathèque Culturelle de la Corse et des Corses (M3C) est une plateforme d'archive ouverte qui propose un accès aux données numériques en Sciences Humaines…
    m3c.universita.corsica

    in seinem zweiten link steht: dazu gehören ein "Herren"haus, eine bergerie, ein Backofen, Terrassen und Mauern, Quellen (ob die heutzutage noch Wasser geben?), ein Olivenhain... Ziel ist es , diese alte, 1780 gegründete domaine und die dazugehörigen landwirtschaftlichen Gebäude zu restaurieren - unter Erhaltung der ursprünglichen Eigenschaften und der Tradition dieser Örtlichkeit. Die domaine soll zu einem echten Lebensraum werden, einem Ort der Entdeckungen und ökologisch-nachhaltiger Landwirtschaft.

    Zu befürchten ist auch, daß die Zufahrtstrasse in ähnlich gutem Zustand sein wird wie die Piste nach Saleccia....

    Schorschi Georg, woher hast du eigentlich die Information, daß dieses Gelände verpachtet werden soll? im Netz habe ich da nichts gefunden

  • Giacchetto Thomas, die Info stammt von einem Bekannten, der beim Littoral arbeitet. In der Nachricht steht noch drin: "Komplettsanierung" über Littoral.

    Daß damit irgendwelche Verpflichtungen bzgl Geländepflege und/oder Landwirtschaft verbunden sind, davon gehe ich auch schwer aus.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    das wäre doch einen Auisflug wert für Gunter Patrimonio , der ja in relativer Nähe wohnt...

    Die Piste , die zur domaine führt scheint aber nicht öffentlich zugänglich zu sein. Auf der Karte ist eine Absperrung eingezeichnet, die auch auf dem Satellitenbild erahnbar ist... vielleicht mit dem Fahrrad ?

  • Und zwar handelt es sich um die (ehemalige) Domiane d'Ifana in der Agriata. 30 ha, für ca. 5 Familien, Pacht 300,- € p.

    bei diesem Projekt kann ich mir kaum vorstellen, daß das für Nicht-Franzosen gedacht ist. Die Zielrichtung liegt meiner Meinung darin, korsischen/französischen Familien einen Chance für ein ausbaufähiges Anwesen zu geben.

  • Das war mir klar. Wollte nur nicht noch mehr Fragen aufwerfen. Ein Pachtvertrag nach französischen Recht und dann noch auf Korsika ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Wollte das mal machen, aber da habe ich ganz schnell die Finger von gelassen (viele Pflichten, wenig Rechte) .....und auch das Vorkaufsrecht ist in dieser Form vielleicht hier auch nicht so bekannt.

  • Schon spannend, mal über so etwas nachzugrübeln, aber sooo viele Fragezeichen.

    Und ob das Agriate ein angenehmer Lebensort ist, wage ich auch zu bezweifeln. Für (Tages)Ausflüge sicher interessant/toll, aber dauerhaft?

    Da wäre für mich ein wie auch immer gestaltetes Mietobjekt in den Bergen attraktiver.

  • Ich überleg gerade: hat wirklich die ODARC das Vorkaufsrecht oder ist es nicht eher die SAFER ? Aber letztendlich läuft es für Interessenten aufs gleiche hinaus...

    Die Safer kommt erst zum Zug wenn der notarielle Kaufvertrag geschlossen worden ist. Dann haben Sie (damals, bei unserem Vertrag) ein 2 monatiges Vorkaufsrecht. M.W. ist das interessant wenn ein Nachbar mit Landwirtschaft die Parcelle nutzen möchte. Sonst nicht. Bei uns ist das so, dass die Esel auch ohne notariellen Vertrag sich dort aufhalten - ich glaube so etwas nennt man Gewohnheitsrecht - die Kinder sind begeistert.

    PS: entschuldige die späte Antwort, wir sind am renovieren.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.