Corsica Ferries 2024

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Update: Nach "Pascal Lota" und "Mega Express Five" ist nun das dritte Schiff im Eimer, nämlich die "Mega Regina". Sie musste vergangene Nacht die Fahrt nach Porto Torres und weiter nach Porto Vecchio abbrechen und nach Toulon zurückkehren. Unmittelbare Auswirkung: die "Mega Express I" lässt den heutigen Pendel Bastia-Livorno-Bastia aus und düst über Nizza nach Toulon, um dort zu retten, was zu retten ist. Ersatzweise machen die Sardinienfähren nord- und südgehend einen Abstecher in Bastia , um Livorno anzubinden.

Die Mega Regina scheint wieder zu fahren (war heute in Sardinien). Der Ausfall betrug wohl "nur" ca. 1 Tag...

• Servus,

die Pascal Lota ist heute Morgen von Genua nach Savona gefahren und wird ab heute Abend wieder „normal“ fahren. Die ME 5 befindet sich schon seit einigen Tagen in Marina di Carrara und wird seit dem Wochenende auch wieder bewegt. Die ME 5 soll, laut dem Hafenplan von Bastia , Anfang Juli wieder regulär fahren.

Die Moby Wonder ist nun defekt und fällt mindestens bis zum 5. Juli aus. Die Tagesfahrten Genua-Bastia-Genua an Wochenenden werden von anderen Fähren ersetzt, teilweise mit anderen Fahrzeiten. Die Fahrten zwischen Piombino und Bastia von der Moby Kiss entfallen am kommenden Wochenende.

Gruß

Louis

• Jetzt hat's uns auch erwischt ...das CF Chaos (die letzten Jahre hat's immer recht gut geklappt und die Abfahrt hat sich nur etwas nach vorne bzw. hinten verschoben)...aber letzten Freitag war's dann soweit (dazu muss ich sagen, dass wir blöderweise über Mr. Ferry gebucht haben...die Hinfahrt mit Moby Nachtfähre von Genua nach Bastia klappte aber bestens): wir hatten ein Ticket für die Nachtfähre bastia savona. Die Tage zuvor haben wir weder Email noch SMS erhalten...nur ein dubioser Anruf einer weiblichen Computerstimme, die in einem völlig unverständlichen Kauderwelsch plapperte, erreichte uns am Donnerstag. Da uns das schon komisch vorkam, gingen wir abends in Bastia zum fährhafen, mussten aber feststellen, dass CF seinen Schalter dauerhaft geschlossen hat. Wir versuchten versch. Telefonnummern erfolglos aus. Also gingen wir am Freitag Vormittag wieder in den Hafen und trafen den Hafenmeister an, der unser Ticket ungläubig bestaunte und meinte, dass heute überhaupt keine Fähre mehr nach Savona fahren würde. Wir müssten nach Ile rousse, wo die CF Fähre nach Savona um 15. 30 Uhr abfahren würde. Als wir ihm sagten, dass wir ohne Auto unterwegs sind, war er auch ratlos. Er gab uns eine wiederum andere Telefonnummer, bei der wir auch nur in einer Warteschleife gelandet sind. Da es bereits kurz vor 12 war, blieb nichts anderes übrig als ein Taxi nach Ile rousse zu nehmen. Dort wollten sie uns zunächst auch nicht mitnehmen, weil das Ticket noch nicht umgebucht war. Aber endlich bekamen wir eine Telefonnummer von CF , wo dann das Ticket schnell umgebucht wurde. So kamen wir letztendlich noch auf das Schiff, mussten dann in Vado Ligure eine Unterkunft suchen, um am Samstag ab Savona den gebuchten Zug zu bekommen. Das war eine mega ärgerliche Odyssee....

Und jetzt der Hammer: auch in Ile rousse ist der CF Schalter dauerhaft geschlossen, dafür hängt ein freundliches Schild, auf dem zu lesen ist, dass einem bei jedweder körperlichen oder verbalen Aggression gegen das Personal die Mitnahme auf der Fähre verwehrt werden kann. 🤣🤣🤣

• myrte

mein Beileid zu dieser kostspieligen Odyssee!

Möge diese Liste negativer Alleinstellungsmerkmale zumindest Anderen eine Warnung sein. Diese Reederei ist nichts (mehr) für Fußgänger, erst recht nicht, wenn sie Anschlüsse brauchen.

(...)

Und jetzt der Hammer: auch in Ile rousse ist der CF Schalter dauerhaft geschlossen, dafür hängt ein freundliches Schild, auf dem zu lesen ist, dass einem bei jedweder körperlichen oder verbalen Aggression gegen das Personal die Mitnahme auf der Fähre verwehrt werden kann. 🤣🤣🤣

Schlimm und bezeichnend zugleich, dass man so einen Aushang machen muss.

Nicht wirklich ein Trost: auch bei (grundsätzlich zu bevorzugender) Direktbuchung wäre eine SMS über die Änderung wohl zu spät gekommen, um den Zug gegen 9 von Bastia nach Ile-Rousse zu kriegen.

Das Schiff war bis 8:45 Uhr MESZ auf Kurs Bastia und wurde dann erst nach Ile-Rousse umdirigiert, wie angehängter Screenshot beweist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Philipp

2 Mal editiert, zuletzt von philipp (25. Juni 2024 um 00:17)

• Hier mal noch ein Nachtrag: nach einigen hartnäckigen Mails habe ich jetzt doch geschafft, zumindest die Rückerstattung der ausgefallenen Fährfahrt zu mir. Bei den ÜbernachtungsKosten stellen Sie sich nach wie vor quer. Mal schauen, ob da noch etwas passiert.

• Ja...das war eine teure Odyssee...wir haben glatte 200 Euro bezahlt 🫣, wobei der Taxifahrer da wohl eher noch entgegenkommend war . Soviel hat in etwa unser Fährticket für Hin-und Rückreise als fußpassagiere ohne Kabine gekostet. 😅

Jetzt eine Frage an die Kenner dieser Materie: nachdem Mr. Ferry jegliche Verantwortung auf CF abwälzt, wir aber keine Mailadresse oder Sonstiges haben...könnte uns jemand von euch sagen, an wen wir uns bei CF hinwenden können.

• Die Moby Ale Due (Genua-Ajaccio-Porto Torres) wird seit dem Morgen in Ajaccio festgehalten. Diesmal aber keine Kontrolle. Ein Gläubiger, bei dem Moby noch Schulden hat, hat die Fähre festsetzen lassen. Man darf gespannt sein, wie das ausgeht. :popcorn:

Quelle: mania_nave

• man muss schon sagen, dass die fährgesellschaften wenn es darum geht die zahl der touristen auf der insel zu beschränken inzwischen deutlich zielstrebiger vorzugehen scheinen als die flnc und ihre subunternehmer. h/%

• ich denke fast das es etwas mit der neuen Verbindung zu tuen hat von la meridionale

letztes Jahr sollten kaum noch Fähren ab Nizza fahren, (irgend was mit weniger Fähren in Nizza) jetzt jeden Tag da Savona ausgelassen wird,

und warum,

dass man auf jeden fall Toulouse bedienen kann um ja keinen Kunden abzugeben.

Livorno geht von CF jetzt nur noch ab 14 Uhr in Bastia 19 Uhr da kannst dann am Strand Schlafen oder Hotel mieten.

CF nutzt ihr Monopol voll aus und wir buchen weiter da CL 200-300€ + Maut teure ist das nutzen sie voll aus.

solange da keine wirkliche Konkurrenz da ist passiert da nichts. Wir buchen weiter aus geiz ist geil CF .

auch ich leider da 200-300€ viel Geld sind.

da Verschmerze ich die 80 € aus 2021 trotz Rechtschutz (ist ja mehr aufwand womit CF rechnet)

und jetzt von 50€ Gutschein an Bord nur 25 möglich waren für Frühstück was will man mehr essen.

so und jetzt steinigt mich

Hatte aber schöne 14 tage auf der Insel Trotz Sahara staub und am letzten Tag Unwetter in Bastia .

• man muss schon sagen, dass die fährgesellschaften wenn es darum geht die zahl der touristen auf der insel zu beschränken inzwischen deutlich zielstrebiger vorzugehen scheinen als die flnc und ihre subunternehmer. h/%

nee das machen die in dem Jahr selber. (meine Erfahrung vom 10-24.6)

so unfreundlich waren sie vor Corona nicht mal wenn du kein Französisch sprechen kannst.

letztes Jahr noch Deutsch fliesend gesprochen jetzt können sie nicht mal mehr Englisch (gleiche Personen gleiche Restaurant) und das nicht nur Einmal passiert.

• Erstaunlich. Obwohl wir vor 2 Wochen nur selten im Restaurant waren, waren alle super freundlich und einmal habe ich sogar einen kostenlosen Nachschlag beim Steak bekommen.

Vielleicht lag's daran, dass ich trotz geringer Französischkenntnisse immer drauf los plappere und selber gut gelaunt bin...

• Die Mega Express Five ist gerade auf dem Weg nach Savona und soll von dort aus ab morgen Abend wieder regulär fahren. Somit sind dann alle Fähren, die defekt waren, wieder im Einsatz. Damit wäre, wenn jetzt nichts mehr passiert, das CF Chaos erstmal beendet.

Die Moby Wonder fährt wieder. Ursprünglich war die Fähre bis zum 5. Juli nicht mehr eingeplant aber der Schaden war wohl doch geringer als angenommen. Als Ersatzfähre war unter anderem die Moby Ale Due eingeplant. Die ist allerdings immer noch in Ajaccio festgesetzt, seitdem entfallen auch die Halte von Moby in Ajaccio.

So wirklich tut sich in dem Fall aber nichts. Moby sieht sich sogar selbst als Opfer und will rechtliche Schritte einleiten. :rofl:

Siem requests the redelivery of RoRo Maria Grazia Onorato
    Fratelli Onorato Armatori, a company originally controlled by Achille and Alessandro Onorato but now part of the Moby Group,
    ferryshippingnews.com

Ursprünglich ging es um das in dem Artikel genannte Schiff. Da Moby , allem Anschein nach, nicht kooperativ und einsichtig war, wurde jetzt die Moby Ale Due in Ajaccio festgesetzt.

• Hurra sogar die Corsica Marina II ist heute in Bastia . Jetzt fährt aber wirklich jeder Kahn der läuft........... :fie: :fie:

Wie lange halt ??? ::,,II8 ::,,II8

Ich denke wird die letzte Saison sein für den Kübel §"!((

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.