Wanderung Corte mit Oma und Opa

• Hallo Zusammen

Wie die letzten 3 Jahre fahren wir auch dieses Mal wieder nach Korsika mit Kids und Oma / Opa.

Ich hatte November 2022 die 3 Seen Tour bei Corte/Restonica gemacht.

Gerne würde ich eine einfache Tour suchen, welche auch mein Vater mit Ende 70 schafft. Leider wäre es zuviel, die Tour bis zum ersten See zu machen.

Gibt es schöne Ideen von Euch? Kenne eben nur die Seen bei Corte als auch den Lac den Nino.

Toll wäre eine Wanderung relativ flach, mindestens ohne grossen Fels, die nicht länger als vielleicht 1.5h pro Weg dauert. Wir werden hierzu im Oktober ein paar Tage eh in Corte sein.

Danke Euch vielmals und allen welche schon auf Corse sind, geniesst jeden Augenblick 😌

LG Fabian

• Offizieller Beitrag

Fabian80

wenns Corte sein muss, dann vielleicht ein Abstecher ins Tavignano Tal. Aber ein bisschen auf und ab geht's da auch, und steinig ist auf Korsika so ziemlich jeder Weg.

Ansonsten: schaut euch mal die Küstenwanderwege an, am Cap, bei St Florent und besonders auch die im Süden. Im Oktober sind die temperaturmässig schon wieder gehbar

Schau einfach mal in meinen Blog

Giacchetto's Blog

• Giacchetto ich danke Dir.

Ja stimmt, Corsica ist immer steinig. Auf die Idee mit den Küsten Wanderwegen bin ich noch gar nie gekommen.

Vielen Dank hierfür, werde in Ruhe deinen Blog durchforsten 👍

• Fabian80

Hallo Fabian,

Wo seid Ihr den ungefähr auf der Insel?

Was im Herbst immer geht, ist eine Wanderung zur alten Radaranlage auf dem Parata, mit super Blick auf den Golf von Ajaccio oder den Tour de la Parata.

In Vizzavona die Cascade de Anglais.

Oder mein liebster Aussichtspunkt,

Barrage du pénitencier. Der übrigens gerade leer ist.

Gerade auch bei G- Maps geschaut, das Bild muss aus diesem Frühjahr sein, da ist auch der Kurze Wanderweg angegeben, vorbei an Korkeichen, Erdbeerbäumen (Arbousier) und den Eukalyptus-Baumalleen.

Gruß Heiko

• Fabian80 ,

an der Ostküste bei Solenzara ist ein kleiner, aussichtsreicher Gipfel: Monte Santu

von Solenzara nach Sari-Solenzara fahren, von dort auch ein Superblick auf die Ostküste, vom Dorf aus geht der markierte Pfad zum Gipfel ca. 200 hm, 1,5 Stunden hin und zurück.

Grüße

Helen

• Offizieller Beitrag

Helen cinto hat im Prinzip recht...

ABER: wenn die Felsen auch nur leicht feucht sind -was im Oktober immer sein kann- wird das ganz schnell eine unangenehme Rutschpartie !! Der Monte Santu ist eine der wenigen Kalkformationen auf der Insel -und wer schon mal abgespeckten Schwäbische-Alb-Felsen erlebt hat, weiß was ich meine...

Für nicht so trittsichere Menschen nicht wirklich empfehlenswert.

Fabian80

daß im Restonica Tal nach den Unwettern alles anders ist, hast du aber schon mitbekommen?

• Helen cinto hat im Prinzip recht...

ABER: wenn die Felsen auch nur leicht feucht sind -was im Oktober immer sein kann- wird das ganz schnell eine unangenehme Rutschpartie !! Der Monte Santu ist eine der wenigen Kalkformationen auf der Insel -und wer schon mal abgespeckten Schwäbische-Alb-Felsen erlebt hat, weiß was ich meine...

Für nicht so trittsichere Menschen nicht wirklich empfehlenswert.

Volle Zustimmung -- sogar die steil abfallenden Gipfelwände (Klettergarten) waren speckig.

Schöner Spaziergang im Inland: Auto bis Haut-Asco, Zu Fuß in den Cirque de Trimbolaccio (bis zur Brücke), das ist ein schmaler, aber fast ebener Pfad vielleicht eine kleine halbe Stunde. Oder weiter unten von der Straßenkehre starten. Die Szenerie ist atemberaubend.

Cascade de Anglais ist auch ein guter Tipp mMn.

Etwas auf der anderen Inselseite: Creno-See, von Soccia fährt man bis auf etwa 100m hoch und hat dann "nur noch 300Hm, schätze mal eine Stunde. Die fleißige Jugend darf noch auf den Mont San Eliseo. Disclaimer, ich war da noch nicht.

Melo-See liegt eigentlich auch noch in den geforderten 1,5h pro Weg, ich nehme daher mal an da ist Seniorentempo gemeint :)party:

• lieber Martin, dazu fällt mir nur ein: "es war einmal..." ;)party:

Oder meintest du damit den Weg von Frasseta zur Grotelle?

OT: War das jetzt auf die defekte Restonica-Strasse gemünzt oder auf unser (bzw. das des TO-Vaters) rüostiges Gehtempo?

Mein Verständnis war, die Zufahrt zur Grotelle wird mit einem irgendwie gearteten "Navette" bedient... das sollten die doch bis Oktober hinbekommen, auch ohne das abgerutschte Straßenstück komplett wiederherzustellen? ::,,II8

So oder so, ein paar Alternativen sind ja genannt hier in diesem Faden.

• Offizieller Beitrag

flachlandtiroler

da hast du aber etwas komplett missverstanden...

- die navette fährt (bis September?) bis nach Frasseta.

- die Straße ab dort bis zur Grotelle ist und bleibt für die nächsten Jahre unbefahrbar

- ob sie jemals wieder gerichtet wird, weiß aktuell keiner

Der Weg zum Melo See sind damit 3,5bis 4h einfach.

• Cucuruzzu in der Nähe von Zonza, findet man meistens unter Besichtigungen (steinzeitliche Anlagen), ist aber eine tolle kleine Wanderung durch einen Steineichenwald, gut gehbar und wenig Steigungen.

Und die Kinder können bei den beiden Fundstellen ganz toll rumklettern.

Ausflug für die ganze Familie, von Corte leider etwas weit (2 x 2,5h).

Viele Grüße, Gregor

• Cucuruzzu ist auf alle Fälle lohnenswert und einfach ....für Alt und Jung ;)party:

Dazu noch der Besuch des Museums in Levie . Die dortige Begegnung mit der Madame de Bonifaciu wird die Kids beeindrucken

• Hallo Zusammen,

WOW 😍 vielen Dank für die vielen Antworten.

Da ist bestimmt etwas dabei, werde in aller Ruhe dies durchschauen.

Das mit dem Restonica Tal habe ich mitbekommen, will es nicht wahrhaben. Denke das ist das Problem hier.

Auf jeden Fall muss ich dann halt mal wieder in naher Zukunft alleine nach Korsika und die 3 Seen alleine erobern.

Danke Euch vielmals,

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz/Stäfa

Fabian

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.