Livorno Bastia - Fragen Fähre als Fußgänger

• Hallo an alle,

ich hätte da ein paar Fragen zu den Fahren ab Livorno nach Bastia. Wir würden gerne als Fußpassagiere übersetzen.

Anreise mit dem Auto nach Livorno. Das Auto würden wir am 'S.T.P. Porto Livorno' stehen lassen. Wie gut kommt man von diesem Parkplatz in die Innenstadt?

Gibt's einen Parkplatz der noch näher bei der Fahre ist wo man auch über eine Woche stehen kann. (Hab über Maps nur den vom Kreuzfahrtterminal gefunden, geht aber scheinbar nur mit Kreuzfahrtticket bzw. einen anderen wo man scheinbar nur max 24h stehen darf.

Wie weit ist der Fußweg zur Fähre und welchen über welchen Weg kommt man am schnellsten zu Fuß zu den Corsica Ferries bzw. zu Moby?

Hab schon versucht über Maps und Streetview genaueres rauszufinden, bin aber gescheitert. Auch die meisten anderen Webseiten geben nur Anreisetipps zur Überfahrt mit Auto/Camper

Danke Euch

• Kleine Zusatzinfo noch ... da wir gut 8h Anreise nach Livorno haben würden wir gern in Livorno eine Nacht bleiben und am nächsten Tag als Fußgänger nach Korsika übersetzen

• Den Parkplatz kenne ich nicht, nehmen immer das Auto mit.

Lage scheint aber ideal zu sein. Fußweg sicherlich 5-10 Minuten. Am besten folgst du initial den braunen Wegweisern für die Autos zu Fuß. Alternativ ist mittlerweile die Abfahrt seit einigen Jahren am selben Ort geblieben. Insofern kann man auch Google Maps nutzen.

Wenn ihr in Livorno noch übernachtet, kann man bei einigen Hotels für die Nacht auch parken.

Vielleicht ist aber auch Moby Night verfügbar, das fand ich für solche Fälle immer praktisch und nicht teurer.

• Den Parkplatz kenne ich nicht, nehmen immer das Auto mit.

Lage scheint aber ideal zu sein. Fußweg sicherlich 5-10 Minuten. Am besten folgst du initial den braunen Wegweisern für die Autos zu Fuß. Alternativ ist mittlerweile die Abfahrt seit einigen Jahren am selben Ort geblieben. Insofern kann man auch Google Maps nutzen.

Wenn ihr in Livorno noch übernachtet, kann man bei einigen Hotels für die Nacht auch parken.

Vielleicht ist aber auch Moby Night verfügbar, das fand ich für solche Fälle immer praktisch und nicht teurer.

Haben jetzt Moby Night, dann haben wir zumindest von 20:00 bis 23:30 Zeit den Weg vom Parkplatz zur Fähre zu finden ;)

Google Maps per Fuß vom Parkplatz 'S.T.P. Porto Livorno' zu 'Livorno Imbarco Traghetti Moby' ist etwas konfus - geht zuerst komplett in die falsche Richtung und zeigt 2km an - also nicht wirklich brauchbar.

• Hi sfrm,

gleich vorweg: ich bin 2* Moby Night mit dem Fahrrad gefahren, also kann ich nicht sagen, ob ausser dem Zugang Via Guido Donegani noch ein weiterer Hafenzugang für Fußgänger offen ist, da ich den für Autofahrer genommen habe. Ich war beide Male weit nach 22 Uhr vor Ort und bin ohne Probleme aufs Hafengelände und an Bord gekommen. Es standen ein paar Leute hinter der Fähre, die offen war und ich hab das Fahrrad reingeschoben und bin zur Kabine gegangen. Das müsste auch für Fußgänger möglich sein. Natürlich macht es Sinn, bei Moby nochmal zu fragen, wie der Zugang geregelt ist, - es kann aber sein, daß es vor Ort dann doch wieder anders ist.

Ansonsten finde ich das Moby Night Angebot sehr schön und bequem - um die Fähre kommt ja sowieso keiner drumrum...

Gruß und viel Spaß

• Hi sfrm,

gleich vorweg: ich bin 2* Moby Night mit dem Fahrrad gefahren, also kann ich nicht sagen, ob ausser dem Zugang Via Guido Donegani noch ein weiterer Hafenzugang für Fußgänger offen ist, da ich den für Autofahrer genommen habe. Ich war beide Male weit nach 22 Uhr vor Ort und bin ohne Probleme aufs Hafengelände und an Bord gekommen. Es standen ein paar Leute hinter der Fähre, die offen war und ich hab das Fahrrad reingeschoben und bin zur Kabine gegangen. Das müsste auch für Fußgänger möglich sein. Natürlich macht es Sinn, bei Moby nochmal zu fragen, wie der Zugang geregelt ist, - es kann aber sein, daß es vor Ort dann doch wieder anders ist.

Ansonsten finde ich das Moby Night Angebot sehr schön und bequem - um die Fähre kommt ja sowieso keiner drumrum...

Gruß und viel Spaß

Vielen lieben Dank für die Infos.

Zur Not muss ein Taxi her zum Zugang 'Donegani'

Evtl findet sich ja noch ein Fuß-Passagier der noch genaueres über den Eingang 'Varco Fortezza' kennt - zumindest auf StreetView siehts so aus wie wenn man da zu Fuß durch kann (Autos werden zur Donegani umgeleitet).

....Natürlich macht es Sinn, bei Moby nochmal zu fragen, wie der Zugang geregelt ist, - es kann aber sein, daß es vor Ort dann doch wieder anders ist.....

Anfrage läuft schon, mal sehen ob die was anderes als eine vorgefertigte allgemeine Antwort liefern.

• Evtl findet sich ja noch ein Fuß-Passagier der noch genaueres über den Eingang 'Varco Fortezza' kennt

Ich bin als Fußgänger noch nie woanders durch als dort, zuletzt im Oktober '23.

Philipp

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.