Sicher und wohlfühlen auf Corsica Ferries

  • Wir reisen anfangs Juli mit unseren zwei Kindern (2 und 5) von Savona nach Bastia mit der Nachtfähre. Nun wollte ich mich bezüglich Sicherheit und Komfort an Board informieren und bin leider online nur bedingt fündig geworden. Darum jetzt der Versuch hier. Ich fühle mich seit einiger Zeit auf beengten Räumen unwohl und habe deshalb einige Fragen, dessen vorgängige Klärung mich möglicherweise beruhigter anreisen liesse. Konkrete Fragen:

    • Weshalb dauert die Überfahrt in der Nacht ca. 50% länger?
      • Fährt die Fähre langsamer oder hält sie gar an?
        • Sind Nachtüberfahrten generell sicher?
    • Wie gut werden Corsica Ferries gewartet?
      • Sind genügend Schwimmwesten und Rettungsboote vorhanden?
      • Wie wird mit möglichen Fahrzeugbränden umgegangen? Gerade Elektroautos sind da ja ein bekannten Risiko.
    • Es ist Hochsaison. Sind die Verhältnise beengt und hektisch oder bleibt auch bei Vollausbuchung genügend Ausweichsmöglichkeit. Klar wir haben eine Kabine...
    • Zur Kabine: wir haben eine Kabine ohne Bullauge gebucht
      • Handelt es sich dabei um eine sogenannte Innenkabine?
      • Sind diese in einem unteren Deck oder hat das keinen Einfluss?
      • Ich überlege mir auf eine Kabine mit Bullauge umzubuchen (oder gar Luxuskabine).
        • Handelt es sich dabei nur um ein Bullauge oder sind darunter "richtige Fenster" zu verstehen (wie auf Bildern zu sehen) oder gibts das auf dieser Route gar nicht?

    Für Eure Auskünfte bin ich dankbar.


    Grüsse

  • Hallo,


    eine Nachtüberfahrt dauert länger um Treibstoff zu sparen und damit die Passagiere etwas schlafen können. In der Regel fährt die Fähre einfach langsamer und hält nicht an. Nachtüberfahrten sind sicher. Fähren allgemein zählen zu den sichersten Transportmitteln.

    Man mag es kaum glauben aber bei Corsica Ferries kommt jede Fähre einmal jährlich in die Werft zur Reparatur und Wartung. Corsica Ferries weist tatsächlich eine tadellose Sicherheit-/ Unfallhistorie auf. Bei Corsica Ferries gab es noch keine Unfälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen, gleiches gilt für Corsica Linea und La Meridionale. Bei Moby Lines sieht das leider ganz anders aus.

    Die Fähren werden jährlich von den französischen Hafenbehörden kontrolliert und bei schweren Mängel an Sicherheits- und Rettungseinrichtungen, wie z. B. Rettungsboote, Sprinkleranlagen usw., festgesetzt bis die Mängel behoben sind. Wie es aktuell bei Moby Lines öfters der Fall ist. So etwas gab es bei Corsica Ferries noch nie. Von daher würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen.

    Gerade bei der Einfahrt und Ausfahrt geht es recht hektisch zu. Da darf man sich einfach nicht verrückt machen lassen. Wenn die Einweise anfangen zu plärren, am besten Fenster schließen und Ruhe bewahren. Am meisten Gewusel herrscht beim Aufgang vom Autodeck zu den Passagierdecks. Da ihr nicht die Corsica Marina Seconda oder wie ich sage den „Viehtransporter“ habt gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten. An Bord verläuft sich das Ganze sehr.

    Ohne Bullauge ist eine Innenkabine. Die Innenkabinen sind nicht in den unteren Decks sondern meistens auf den gleichen wie die Außenkabinen. Ihr könnt eine Woche vor Abfahrt online einchecken und eure Kabine auswählen. Außenkabinen haben, je nach Fähre, größere oder auch kleinere Fenster/Bullaugen. Das kann man aber so pauschal, ohne zu wissen welche Fähre ihr habt, nicht sagen. Die „Luxuskabinen“ sind etwas größer aber ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

    Sicher sind die Fähren schon aber von Wohlfühlen kann man teilweise nicht sprechen.


    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.


    Gruß

    Louis

    • Offizieller Beitrag

    Die Bullaugenkabinen sind nur ganz wenig teurer. Ich buchte gestern um. Zudem nahm ich alleine eine 2er und zu zweit eine 4er. Der Preis war gleich.

    Die Fenster sind nicht zu öffnen und blind..

    Eigentlich sind sie egal, da es nachts eh dunkel ist. Ich sitze abends noch draußen irgendwo bis das Schiff unterwegs ist, dann gehe ich in die Kabine.

    Die Gänge sind zwar eng aber kein Problem.

    Sucht euch beim Vorab-Checkin eine Kabine in Treppennähe aus. Passt dann gut. Mache ich auch so.


    In eurem Fall: Bullauge oder besser Luxus, weil ein Kind erst 2 ist..


    Lg

  • Wenn du dich inbeengten Räumen unwohl fühlst, dann solltest du unbedingt einen Aussenkabine mit Fenster/Bullauge buchen. Die Innenkabinen haben zwar an der Decke und manchmal auch am "Kopfende" Spiegel angebracht, damit sie größer wirken, aber wenn du da Probleme hast...

  • Ich sitze abends noch draußen irgendwo bis das Schiff unterwegs ist, dann gehe ich in die Kabine.

    Das war auf der Corsica Victoria immer recht schön an der außen Bar mit einem Pietra. :beer2:

  • Wie wird mit möglichen Fahrzeugbränden umgegangen? Gerade Elektroautos sind da ja ein bekannten Risiko.

    Ich würde hier behaupten, wenn tatsächlich ein E-Auto brennt, brennt es. Löschbar wird es nicht sein.


    Es gibt wohl bei der Einschiffung Vorgaben über den Ladestand der Autos, ob dies überprüft wird oder überhaupt etwas bringt kann ich nicht beurteilen.


    Ich habe mal bei Moby nachgefragt, wie dies gehandhabt wird, gerade in Hinblick auf die Verbote z.B. in Norwegen. Die Antwort war, dass keinerlei Bedenken gegenüber dem Transport von E-Autos bestehen.


    Geparkt werden diese zumindest nicht gebündelt, sondern so wie sie ankommen zwischen den anderen Autos.


    Liebe Grüße Stephanie

    • Offizieller Beitrag

    Ach so....

    Das Finden seiner Kabine ist auch kein Problem. Wenn man von der Garage hochgeht, dann stehen da deutlich zu erkennende Angestellte herum. Man zeigt sein Ticket und wird entweder hingeleitet oder bekommt den Weg gezeigt, wo dann jemand rumspringt, der die Kabine öffnet und das Schlüsselkärtle überreicht. Alles kein Problem.


    Wie oben schon gesagt: Beim Einschiffen einfach ganz ruhig das tun was die Männer sagen und zeigen. Locker bleiben!

    Vorab schon die Sachen für die Fähre richten! Wenn man steht, dann bleibt innen keine Zeit dafür. Zack, die Kids raus, Spiegel umklappen und auf die Seite zur Tür. Wichtig: Foto machen! Also vom Standplatz und der Deckbezeichnung ( 2B grün links merk ich mir z.B.)


    Getränke, Waschzeug, Klamotten, Ladekabel, Essen, ... , das ist bei mir im Rucksack drin. Kids nahmen alles ganz cool hin, die Jahre.

  • Vielleicht ein Tipp: wenn Du Platzangst etc hast, würde ich mir überlegen als Passagier an Board zu gehen. Gerade das man teilweise so eng an eng die Autos stellt, das man kaum aussteigen kann und kaum zu den Aufgängen kommt, kann das schon Beklemmungen auslösen. Dazu noch die Abgase und Hitze wenn es dumm zu geht.

  • Wie kommst du drauf. Michu schrieb doch was von Raumangst.

    Naja zumindest meiner Frau war auch nicht ganz wohl, gerade dann beim Weg runter. Alles eng, viele Leute und Gedränge. Dazu dann 3er Reihen anstatt die vorgezeichneten 2er Reihen. Man musste suchen wie man irgendwie zu den Treppenaufgängen durch kommt durch die extrem dicht geparkten Autos. Nen Zwischenfall darf es da nicht geben…

  • " ... Man darf sich nur nicht anstecken und hetzen lassen. ... "

    ich hab das noch nie verstanden warum alle wie die gestörten die treppenhäuser runterrennen und sich dann unten vor geschlossenen türen stapeln obwohl das schiff noch nicht mal ordentlich im hafen angelegt hat. haben die angst, dass die insel plötzlich verschwindet?

  • Wie wird mit möglichen Fahrzeugbränden umgegangen? Gerade Elektroautos sind da ja ein bekannten Risiko.

    Ich finde es immer lustig, dass E-Autos so ein Risiko sind. Würde mir eher Gedanken machen über 660 PKW x 55 l Diesel und Benzin = über 36.000 l Kraftstoff in den Garagen, all die WoMos und Wohnwägen die Ihre Gaskühlschränke laufen lassen, etc.


    (Der Brand des Autotransporters letztes Jahr war ja nachgewiesen auch ein Unfall von Verbrennern, nicht E-Autos
    https://www.auto-motor-und-spo…r-brennen-3-783-autos-v3/)

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Korsika-Forums-Beitrag ;)

    Der Transporter, der zuletzt ganz groß in den Medien präsent war, war aber nicht der von dir erwähnte sondern dieser hier: Autotransportschiff Felicity Ace: Nach Löschversuchen gesunken | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    Dieser ist ja sogar gesunken, deiner konnte immerhin entladen ;) werden.

    Viele Grüße,


    PS: Bei Diesel mach ich mir wenig Sorgen, entzündet sich nur nach Verdichtung und nicht im Tank.

  • Fren Genau das wollte ich auch gerade schreiben 😊


    Risu E-Autos brennen nicht häufiger als Verbrenner, aber anders. Das große Problem ist doch hier die Löschbarkeit. Der Brand eines Verbrenners ist "leichter" zu löschen als der Brand eines E-Autos und ich bezweifel ganz stark, dass die Fähren in irgendeiner Weise hierfür geeignete Vorkehrungen oder Löschsysteme haben.

  • Weiß vielleicht jemand, was für Erfahrungen mit diesem Thema Norwegen hat? Da gibt es ja an jedem Fjord Fähren und insgesamt bestimmt mehr als im ganzen westlichen Mittelmeer. Und der Anteil an Entlader-Autos ist in Norwegen höher als irgendwo sonst in der Welt. Wie handhaben die das?

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