Frage zu Corsica Ferries Fähren

• Hallo zusammen, ich plane gerade meinen Kurztrip nach Korsika mit dem Motorrad.

Dazu habe ich ein paar verständnisfragen.

Sind das wirklich so viele Fähren, die an dem Tag dort abfahren, oder verstehe ich das falsch?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn man über Nacht fährt, kann ich auch ohne Kabine auswählen.

Mir würde ein Sitz, oder eine Bank ausreichen. Ist das auf den Fähren erlaubt, dort zu nächtigen?

Porto-Vecchio > Toulon 15:00 - 06:15, warum braucht diese Fähre so lang?

Wie ist eure einschätzung bezüglich eines Motorrades. Sollte man da vorbuchen, oder ist dann immer Platz für ein Motorrad?

2-Stunden vor abfahrt sollte man ja spätestens dort sein, ist das so, oder lieber früher oder später ?

• Hallo Tobi,

so viele Fähren sind es nicht... es sind doch nur 2, eine die Tag über fährt und eine Nacht.... so die Abfahrtzeiten auf dem Bild.

Du brauchst keine Kabine buchen.

Was die Zeit von PV angeht kann es sein, das sie noch nach Sardinien fährt und Nachts schippern die Fähren immer langsam, Spritsparend.

Viele Grüße aus der Wetterau

Katja

• Hallo Katja, danke für die schnelle Antwort.

PV Ist vermutlich die abkürzung zu Porto-Vecchio.

Auf dem Bild sehen viele unterschiedliche abfahrtszeiten ...

07:15 , 10:30, 11:00, 08:30

20:00, 22:45, 20:30,

EDIT : Sehe gerade, das ich an den anderen Tagen geschaut habe ::,,II8 . Okay, das hat sich erledigt.

• ... ja, die Abfahrt ändert sich an den Tagen.

Nachtfähre ist länger auf dem Wasser. Ankunftszeit hängt mit den Abfertigungszeiten der jeweiligen Fährgesellschaft zusammen bzw. auch mit den Hafenöffnungszeiten des jeweiligen Hafens (nicht Toulon ...ist rund um die Uhr offen).

PV ist Porto Vecchio

• Pullmannsessel hatte ich im März von Bastia nach Toulon. Kann ich nur empfehlen, weil du in dem Bereich um die Sessel deutlich mehr Ruhe hast als anderswo. Außerdem ist abgedunkelt und es dudelt keine Musik.

Bezahlt habe ich für den Sessel (15 Euro), geschlafen habe ich auf dem Boden auf der Isomatte. Kabine ist nix für mich. Zu eng und dann hätte ich noch das Bettwanzen-Thema im Kopf…

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Pullmannsessel hatte ich im März von Bastia nach Toulon. Kann ich nur empfehlen, weil du in dem Bereich um die Sessel deutlich mehr Ruhe hast als anderswo. Außerdem ist abgedunkelt und es dudelt keine Musik.

Bezahlt habe ich für den Sessel (15 Euro), geschlafen habe ich auf dem Boden auf der Isomatte.

Also kann man im Bereich der Sessel auch am Randbereich am Boden schlafen, oder verstehe ich falsch.

Die Pullmannsessel sehen alle sehr unbequem aus und alles sehr eng wie im Flugzeug.

• Den Bereich mit den Sesseln kannst du dir wie einen Kinosaal vorstellen. Da ist überall genug Platz für Isomatten an den Seiten oder zwischen den Reihen. Gegen 22 Uhr kam eine freundliche Dame von CF und hat die Tickets kontrolliert.

Beste Grüße

Tom

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Also kann man im Bereich der Sessel auch am Randbereich am Boden schlafen, oder verstehe ich falsch.

Die Pullmannsessel sehen alle sehr unbequem aus und alles sehr eng wie im Flugzeug.

Ich würde eine Kabine empfehlen, das ist gerade mit dem Moped so angenehm, man muss auf das ganze Geraffel nicht aufpassen und kann z. B. an die Bar gehen, ohne Angst um den Helm zu haben!

Wenn man will, hat man seine Ruhe, eine Dusche, ein Klo und kommt ausgeschlafener im Paradies an!

• Wir haben früher mit Motorrädern auch nicht immer vorgebucht. Allerdings waren das noch andere Zeiten und wir konnten uns auf die Abfahrtzeiten und Orte der Fähren verlassen.

Heute würde ich das nicht mehr machen. Dann stehst Du da im Hafen und Pustekuchen, Fähre fährt nicht oder ist früher gefahren. Bei Vorbuchung wirst Du wenigsten benachrichtigt. Und günstiger wird es auch sein. Außerdem hat nicht mehr jede Linie ein Fährbüro im Hafen. Also ganz klar mein Tipp VORBUCHEN.

In den 90ern hatten wir bei Nachfahrten auch keine Kabinen, aus Kostengründen. Allerdings kosten die Kabinen jetzt nicht so die Welt und nach einer langen Anfahrt von 1-2 Tagen, total fertig und Durchgeschwitzt,

freut man sich dann doch auf eine Nacht in einem Bett und eine Dusche. Also ganz klar, nur noch mit Kabine.

Die Überfahrt in den Gängen auf Isomatte, ohne ein Auge zuzutun und dann total gerädert wieder auf das Motorrad steigen sind durch. Pullmansessel hat auch nicht so wirklich die Erleichterung gebracht, weil Schlafen konnten wir darin auch nicht. Die lassen sich nicht genug in Liegeposition stellen. Und das Argument mit dem Gepäck ist auch nicht zu vernachlässigen.

Heute nur noch Vorbuchen und Kabine. Allerdings die Motorräder auch inzwischen im Transporter und dann mit Wohnwagen dahinter.

Viel Spass auf unserer Trauminsel

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Machen wir auch so wie ihr

haben allerdings auch die erste Fähre vorgebucht, trotz dem wir mit den Motorrädern rüber sind.

Allerdings haben wir dann bemerkt, dass das auf dem Festland stehen lassen des Autos mit Hänger und die Gebühren, zusammen mit den Kosten für die Motorräderüberfahrt gleich waren, sodass wir uns den Stress nicht mehr antun

Wir fahren entspannt mit Anhänger nach Toulon und nehmen da die Nachtfähre, seit Corona mit Kabine. Erst gezwungenermaßen danach als gut empfunden :rollparty:

Morgens dann ausgeschlafen und geduscht den ersten Tag auf der Insel genießen.

Wir buchen immer vor , mal im Frühjahr, mal anderszeitlich, je nach Rabatten oder Promo Codes.

So machen wir es jedes Jahr im Oktober Und ich freu mich schon wieder auf dieses Jahr :thumbsupparty:

Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

• Danke für eure ganzen Antworten.

Kabine klingt super, aber den aufpreis finde ich doch schon recht viel (was in Ordnung ist), daher entscheide ich mich gegen eine Kabine.

Was das Gepäck angeht, ist bisher immer alles gut gegangen. Meine Wertsachen habe ich bei mir, oder in meinen Koffern.

• Jetzt habe ich doch noch zwei Fragen.

Bin der Bestellung weiter gegangen und dann wurde mir die Kabine plötzlich für 51€ / 57€ angeboten, was vorher wesentlich teuerer war bei meiner ersten auswahl.

Ich bin eine Person, wenn ich den Haken unten nicht setze, bekomme ich dann trotzdem ein zweite Person auf die Kabine ?

Zweite Frage, hat man auf der Fähre ev. trotzdem Handyempfang, oder sollte man Wlan hinzubuchen?

Sorry, für die kleinlichen fragen.

• Servus,

nein, du bist alleine und bekommst keine zweite Person in die Kabine. In Küstennähe hast du noch Internet und Empfang aber auf dem Meer dann nicht mehr. Es gibt einige, die berichten, dass sie das WLAN bezahlt haben und es gar nicht funktioniert hat.

Gruß

Louis

• trotzdem Handyempfang

ja ... das schon ... aber dann über Satellit ... da wird es teuer mit dem Roaming.

Entweder Handy aus oder automatische Netzwahl deaktivieren.

Wlan ist eine Möglichkeit. Hatten wir noch nicht getestet. Wenn es dann unter Umständen nicht funktioniert macht es keinen Sinn.

Geht doch auch mal ein paar Stunden ohne handy .

Fotografieren geht ja ...halt nicht verschicken ;)party:

Hinweis von CF

• Geht doch auch mal ein paar Stunden ohne handy .

Fotografieren geht ja ...halt nicht verschicken ;)party:

Hinweis von CF

Bin ich voll bei dir, allerdings wenn ich alleine Reise und Familie zu haus ist. dann würde ich schon gerne im Kontakt bleiben ;-)

Okay, danke für die Infos

PS:

Habe mich entschieden und es auch etwas vom Preis ausmachen lassen. Hinzu ohne Kabine ohne Wlan, zurück mit Kabine und Wlan. Werde mal beides ausprobieren und berichten ;-).

• Auf das Wlan kann man in meinen Augen verzichten. Nach Abfahrt hat man noch eine ganze Weile Netz vom Festland oder von der Insel, dito vor der Ankunft. Wenn man von Bastia startet oder dort ankommt, dann fährt die Fähre (sofern sie nicht nach Livorno fährt), ja erstmal eine ganze Weile am Cap entlang. Bis man dann bei einer Nachtfähre keinen Empfang mehr hat, dauert es. Bei den Tagfähren natürlich auch. Wenn ich bei einer Nachtfähre kein Netz mehr habe, ist's eh Zeit ins Bett zu gehen und bis ich morgens aufstehe ist das Netz vom Festland oder der Insel i.d.R. schon wieder da.

Nur sicherheitshalber dran denken, das Telefon dann auch in den Flugmodus zu schicken, wenn das Netz schwach wird bzw. verschwindet.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• ... ja, da müsste man dauernd das Handydisplay im Blick haben. Das vergisst man schnell und schwupps ist man im Seenetz :Sparty:

Ist ja am Bodensee auf deutscher Seite immer super ... so zwischen Überlingen und Lindau kann es mehrmals die Roaminginfo geben das man ins Schweizer Netz eingelockt ist. Das kann auch teuer werden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.