Nachdem wir bei der Rückfahrt mit corsica ferries solchen Ärger hatten und ich an anderer Stelle darüber berichtet habe, möchte ich aber nicht verschweigen, dass unser Urlaub im Juni auf Korsika wunderschön war.
Absolutes Highlight waren unsere Wandertage auf der ersten Hälfte des Mare a Mare Nord (im nächsten Jahr geht's weiter 😉). Folgende Etappen haben wir erwandert: Moriani Plage - Penti - Valle d'Alesani - Pinellu - Sermanu - Poggio die Venaco - Vivario.
Jeden Tag waren wir aufs Neue überrascht von der herrlichen Landschaft, den grandiosen Ausblicken, der Vielfalt der Vegetation, der blühenden Macchia...und der Ruhe. Auf den Wanderungen waren wir durchweg alleine...erst abends in der gite d'etape haben wir ein paar wenige Menschen getroffen. Von den Wirtsleuten wurden wir überall mit großer Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft empfangen und alle Unterkünfte waren picobello sauber. Das Abendessen (immer 3 Gänge) war jedes Mal mega lecker....und es war jeden Tag spannend, wo wir abends landen würden und welche Essensüberraschung heute auf uns warten würde. Meistens waren wir zu viert, maximal zu sechst 😂....und dabei hatten wir beide bis auf einmal immer ein Zimmer für uns. Da wir so wenige Gäste waren, kamen wir auch immer ins Gespräch ( mit einem Pariser Ehepaar haben wir über die Europawahl diskutiert, einmal trafen wir auf zwei kanadische Männer, die nur für den mare a Mare Nord nach Korsika gereist und hin und weg waren).
Wir haben schon viele Jahre keine mehrtägige Wanderung mehr gemacht...jetzt hat's uns so richtig erwischt 🥰.
Eigentlich sollten wir ja für die Mare a Mare Wege keine Werbung machen...sonst ist's mit der Ruhe und Einsamkeit auch mal vorbei...aber: wir können es nur weiterempfehlen. Es ist einfach nur herrlich. Die Wege sind bestens markiert...und wenn man zusätzlich noch eine Karte dabei hat, kann nichts schief gehen. Dabei muss man kein Wanderprofi oder Speedläufer sein...die Etappen sind für einen gemütlichen Bergwanderer gut machbar. Man sollte einfach ganz viel Freude am Laufen, an ruhigen, einsamen Tagen und am Genießen der herrlichen Landschaft und Natur haben. Dabei kann eine gute Portion Ausdauer nichts schaden.
Orientiert und vorbereitet haben wir uns mit dem Rother Wanderführer.
Ganz zum Schluss möchte ich noch auf ein dünnes Büchlein hinweisen, das ich zufällig kurz vor unserem Urlaub entdeckt und während der Wandertage gelesen habe: Lesereise Korsika, von Susanne Schaber im Picus Verlag erschienen. Das hat mir Korsika und seinen Bewohner noch näher gebracht.