Gepäckaufbewahrung

• Hallo,

ich stehe von einem kleinen Problem, aber vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp geben. Ich möchte gerne Urlaub auf Korsika machen, allerdings möchte ich auch wandern gehen. Für das Wandern möchte ich aber nicht alle Sachen (Tablet, verschiedene Shirts, Unterwäsche, Socken, Adiletten, etc.) mitnehmen, sondern nur das absolute Muss. Habt ihr eine Idee, wie ich das machen könnte? Hat hier jemand schon mal sowas gemacht? Am Idealsten wäre natürlich in Bastia oder in der Nähe... vielleicht gibt es ja Unterkünfte (Hotels oder Campingplätze), die so etwas nicht ablehnen. Ich kann natürlich auch vorher bei den Unterkünften nachfragen, wollte mir hier aber vielleicht einen Tipp holen. So kann ich halt viel Gewicht sparen, den Rest des Urlaubs aber nicht nur mit zwei Shirts rumlafeun :D

Vielen Dank schon mal!

• Wir standen vor kurzem vor der gleichen Frage 🤣...bestimmt kann man in Bastia in einem Hotel, in dem man übernachtet, nachfragen. Wir haben uns für die Gepäckaufbewahrung am Bahnhof entschieden. Dort muss man pro Gepackstück und Tag 5 Euro bezahlen...ich vermute, dass der Preis überall ähnlich sein wird.

Viel Spaß auf Korsika...vor allem beim Wandern...wuuunderschön ☺️

• Ich würde die Sachen während der Wanderung einfach im Auto lassen. Vielleicht bis auf das Tablet. Das würde ich zu Hause lassen.

• Ich würde die Sachen während der Wanderung einfach im Auto lassen. Vielleicht bis auf das Tablet. Das würde ich zu Hause lassen.

Vermutlich haben sie gar kein Auto.

Mehr als ein Shirt trage ich aber im nie, das wird mir zu warm.

• Wir standen vor kurzem vor der gleichen Frage 🤣...bestimmt kann man in Bastia in einem Hotel, in dem man übernachtet, nachfragen. Wir haben uns für die Gepäckaufbewahrung am Bahnhof entschieden. Dort muss man pro Gepackstück und Tag 5 Euro bezahlen...ich vermute, dass der Preis überall ähnlich sein wird.

Viel Spaß auf Korsika...vor allem beim Wandern...wuuunderschön ☺️

Danke, 5€ ist ja okay. Weißt du ob es eine Maximalanzahl an Tagen gibt, wie lang man sein Gepäck dort lagen darf? Ist ja in deutschen Bahnhöfen so, dass man max. so 3 oder 5 Tage sein Gepäck dort lagen darf.

Erzähl mal, welche Tour du wandern willst und wo du dich sonst aufhalten. Auch in welcher Reihenfolge.

Ich möchte den GR 20 Nord wandern, von Vizzavona nach Calenzana (das sind 9 Etappen). Ich komme mit der Fähre in Bastia an und will am nächsten Tag dann mit dem Zug nach Tattone, vielleicht auch am Tag selbst, da dort ja auch ein Campingplatz ist. Ich habe noch keine Fähre gebucht, entweder am 2. September von Genua nach Bastia, dann wird es aber wohl schwer nach Tattone zu kommen, da dann wohl kein Zug mehr fährt (der Fahrplan ab September ist noch nicht draußen). Eventuell aber auch von Livorno am 3. September, da bin ich mittags da und kann von dort direkt nach Tattone, übernachte da und gehe mittwochs los.

Die anderen Reiseziele habe ich noch nicht so ausgekundschaftet... werde mich die Tage mal näher mitbeschäftigen, wo ich noch hinmöchte. Aber Bastia möchte ich mir jedenfalls noch anschauen. Nach der Wanderung habe ich noch eine Woche (also 7 Tage) Zeit, nicht allzu viel, aber ich denke ich kann trotzdem noch etwas mitnehmen.

Ich würde die Sachen während der Wanderung einfach im Auto lassen. Vielleicht bis auf das Tablet. Das würde ich zu Hause lassen.

Ein Auto habe ich leider nicht. Ich fahre mit Bahn + Fähre.

Hi. Gut wäre es zu wissen, wann.

Ich würde bspw. den Kram zwischenlagern bei mir.

LG.

Siehe oben, wandern möchte ich den GR 20 Nord von Süden nach Norden. Losgehen am 3.9/4.9 und dann die 9 Etappen bis nach Calenzana.

• Hallo, der CP in Tatone verwahrt Ausrüstung in der von dir beschriebenen Menge.

Ich würde eine Nachtfähre von Savona/Genua aus nehmen. Somit erreichst du den CP Tatone am gleichen Tag ohne ÜN in Bastia und Umgebung.

Gute Zeit

Micha

• Wenn man mit der Nachtfähre frühmorgens in Bastia ankommt...kommt man locker mit dem Zug weiter (wir waren Anfang Juni unterwegs, da fuhr der Zug dann 9 Uhr irgendwas)....auch ( mit Umstieg in Ponte Leccia) bis Tattone...

Die Gepäckaufbewahrung am Bahnhof in Bastia ist herrlich unkompliziert. Wir wussten auch nicht so genau, wann wir wieder in Bastia ankommen würden...wir haben dann mal für 6 Tage bezahlt und im Nachhinein für 2 Tage nachbezahlt. War keinerlei Problem und das hat uns der nette Mann am Schalter auch gleich so angeboten .

• Hallo, der CP in Tatone verwahrt Ausrüstung in der von dir beschriebenen Menge.

Ich würde eine Nachtfähre von Savona/Genua aus nehmen. Somit erreichst du den CP Tatone am gleichen Tag ohne ÜN in Bastia und Umgebung.

Gute Zeit

Micha

Oh, das ist eine sehr gute Info! Vielleicht nehme ich das Anspruch, allerdings muss ich ja dann wieder nach Tattone zurück, sollte aber eigentlich kein großes Problem sein.

Mit der Nachtfähre hatte ich auch schon überlegt, vielleicht mache ich das auch. Allerdings weiß ich nicht so gut, wie ich da schlafen kann, v.a. weil ich über Nacht mit dem Zug nach Genua fahre, da bin ich eigentlich schon sehr platt...

Wenn man mit der Nachtfähre frühmorgens in Bastia ankommt...kommt man locker mit dem Zug weiter (wir waren Anfang Juni unterwegs, da fuhr der Zug dann 9 Uhr irgendwas)....auch ( mit Umstieg in Ponte Leccia) bis Tattone...

Die Gepäckaufbewahrung am Bahnhof in Bastia ist herrlich unkompliziert. Wir wussten auch nicht so genau, wann wir wieder in Bastia ankommen würden...wir haben dann mal für 6 Tage bezahlt und im Nachhinein für 2 Tage nachbezahlt. War keinerlei Problem und das hat uns der nette Mann am Schalter auch gleich so angeboten .

Ach super, danke schön. Dann überlege ich ob ich das in Bastia abgebe oder am Campingplatz in Tattone.

• Zitat

allerdings muss ich ja dann wieder nach Tattone zurück, sollte aber eigentlich kein großes Problem sein.

Wo willst du denn nach dem GR20 hin ? Wenn du hinterher an der Westküste bleiben möchtest, macht das keinen Sinn. Der Zug von Calvi fährt nur 2x am Tag und die Fahrt dauert recht lange. Oder mietest du eine Auto für die Woche ? Ansonsten vielleicht den ersten Tag nach L’Île-Rousse, am nächsten Tag mit leichtem Gepäck nach Tattone.

Korsika ohne Auto ist immer schwierig. Hier findest du Infos zu den spärlichen Fahrplänen auf der Insel.

• Teemitrum

Hat den Titel des Themas von „Geepäckaufbewahrung“ zu „Gepäckaufbewahrung“ geändert.
  • Hi,

da wir das Problem auch ähnlich bereits zweimal hatten, gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:

Der Camping Soles in Tattone ist wirklich klasse und super nett. Wir hatten zwei Mal unseren vollgepackten Bulli dort geparkt (4€/Tag), die nehmen auch die Schlüssel und andere Wertsachen an sich. Man kommt von Bastia mit der Bahn sehr gut dorthin und kann auch vom Camping in den GR20 starten, spart sich dann den steilen Aufstieg von Vizzavona und geht direkt zur Petra Piana, man kann aber auch zur Onda Hütte aufsteigen und ab dort "regulär" laufen. Soweit ist diese Idee sehr gut.

Wenn man dann in Calenzana rauskommt, muss man erstmal per Autostopp zur Balagne-Bahnlinie, mit der nach Ponte Leccia und kann dann wieder in die Bahn nach Ajaccio wechseln und auf diese Weise nach Tattone, um die eigenen Sachen wieder abzuholen. Das wird aber nach dem letzten Abstieg vom GR20 schon schwierig an einem Tag zu bewerkstelligen.

Das größere "Problem" ist aber ein anderes: Wenn man die letzte Woche nicht wieder in den Bergen (wobei Corte dafür sehr zu empfehlen wäre), sondern am Strand verbringen will, stellt sich die Frage, wo. Bastia selbst würde ich nicht empfehlen, da ist das Meer einfach nicht so toll. Von Tattone kommt man zwar an die Westküste nach Ajaccio, aber im Stadtbereich selbst ist es auch nicht sooo toll (bzw. je nachdem, was man machen möchte, nicht ideal), und die Rückfahrt nach Bastia auch wieder lang, wenn man nicht direkt in Ajaccio startet, sondern wieder auf Bus oder Autostopp angewiesen ist. Sehr schön ist hingegen ohne Auto die Küste zwischen Ile Rousse und Calvi, denn dort fährt eine Bahn, aber dann muss man ungefähr dorthin zurückfahren, wo man eben noch mühsam wegzukommen versucht hat (Calenzana). Eine andere Alternative ist die Ecke Solenzara, dorthin fährt ein recht schneller Bus (Rapide Bleu) von Bastia.

In jedem Fall muss man nach dem GR20 recht viel hin und her fahren, hätte auf der anderen Seite aber einen sehr praktischen und schnell zureichenden Einstieg zu Beginn des Urlaubs.

Man könnte noch versuchen, eine Rückfahrt mit der Fähre ab Ile Rousse zubekommen, das reduziert das Gefahre ggf. erheblich, wenn man den Resturlaub an der Nordwestküste bleiben möchte.

Viel Spaß beim Planen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.