Welche Fährgesellschaft

  • Liebe Forummitglieder,


    mich würde interessieren, mit welcher Fähr-Gesellschaft ihr bessere Erfahrungen gemacht habt? Wurde die gebuchte Fahrt schon mal storniert?


    Wir planen, von Livorno aus nach zu fahren. Beide Fähren gehen ja zur selben Uhrzeit...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    wir fahren eigentlich immer mit nach Korsika. Schon zweimal in den letzten Jahren wurde eine Fähre annulliert. Im einen Fall mussten wir, ob wir wollten oder nicht nach Nizza (geplant war Savona), und im anderen Fall mussten wir 4 Stunden warten bis die nächste Fähre ging. In beiden Fällen bekamen wir keinen Bescheid vorher.


    Aber, im Grunde ist es gleichgültig wo du buchst. Die Fährgesellschaften sind immer für "Überraschungen", meist negativer Art, gut. :-)


    Grüße und eine gute Überfahrt (mit wem auch immer),


    Jürgen


    PS: Dieses Jahr fahren wir zum ersten Mal seit 1988 mit [definition=9]SNCM[/definition] ab Nizza.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Katrin,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Generell hat kein Fährgesellschaft NUR Vorteile. Dennoch gibt es einige weitere noch nicht genannte Vor-und Nachteile der Fährgesellschaften:


    1) Insbesondere die [definition=9]SNCM[/definition] (staatliches Unternehmen?) wird in den Phasen von "Lohnstreiks" gerne mal bestreikt. In diesen Zeiträumen wäre dann oder Mobylines zu bevorzugen.
    2) Preislich ist die [definition=9]SNCM[/definition] in den letzten ca. 2 Jahren deutlich günstiger geworden und gewinnt -insbesondere von den französischen Häfen (Toulon, Nizza) so manchen "Preiskrieg". Hier ist dann die [definition=9]SNCM[/definition] die günstigere Wahl. Ein Vergleich ist aber dennoch unbedingt nötig;- Tagespreise bei beiden Fährgesellschaften, unterschiedliche Autohöhen, .... je nach Voraussetzung gibt es dann doch immer wieder Überraschungen.
    3) Die Internetseite der [definition=9]SNCM[/definition] ist nur auf "Französisch";- was so manche daran hindert zu buchen. Eine Übersetzungshilfe ist hier im Forum zu finden.
    4) Die gilt als "hundefreundlicher" (siehe auch hier den entsprechenden Thread im Forum).
    5) Im letzten Jahr gab es deutlich mehr "spontane" Änderungen im Fahrplan. Bereits gebuchte Fähren wurden mit mehr oder weniger Informationen an die Kunden einfach so durchgeführt. Hier gab es gefühlt mehr Veränderungen bei . [definition=9]SNCM[/definition] schien mir stabiler.
    6) Moby () kann ich nicht beurteilen;- nur einmal mit gefahren.... sonst hatten sie für unsere Anforderungen immer die falschen Abfahrzeiten und waren teurer als die Konkurrenz. Der Saisonfahrplan 2013 sagt uns mal wieder überhaupt nicht zu;- Testbuchungen waren teurer als die Konkurrenz.
    7) hat mit seinen beiden Schiffen "Victoria " und "Sardegna Regina" zwei alte Pötte (mit denen WIR bevorzugt fahren). Unter der Woche und mit diesen besagten Schiffen gibt es so manches Angebot, was preislich unter allen anderen Anbietern liegt.


    Wie gesagt, alles persönliche Werte und Erfahrungen, die allesamt auf unsere speziellen Bedürfnisse und Erfahrungen ausgelegt sind/ waren.


    Um einen direkten Vergleich wirst du nicht drumrumkommen. Bei genaueren Basisdaten zu deinem speziellen Fall hilft bestimmt auch der ein oder andere Fährspezialist hier weiter. Viel Erfolg.


    Grüße


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    mich würde interessieren, mit welcher Fähr-Gesellschaft ihr bessere Erfahrungen gemacht habt?


    Hallo Katrin,


    in Ergänzung zu den obigen Beiträgen noch eine allgemeine Erläuterung von mir:
    die Korsika-Stammbucher haben in den letzten 10+ Jahren etliche Veränderungen in der Fährenwelt erleben dürfen!


    Bis vor ca. 2,5 Jahren war das "Fährenroulette" angesagt mit demgemäß nur vereinzelten "Gewinnen", aber das Preisgebaren war für alle Beteiligten (, ) letztlich ruinös ... man versuchte nämlich über das von den Airlines bekannte buchungsfrequenz-gesteuerte Verfahren die Preise zu richten.


    Dann versuchte man es bei + (man kennt sich??) über andere Verfahren, aber dann kam der dramatische Rückgang der Buchungen von/nach Sardinien (über die letzten 2 Jahre: ca. -75%!, die italienischen Urlauber brachen weg!).
    Und zusätzlich bat die frz. Regierung die Urlauber um Nutzung der Nebensaison!


    Das warf alles über den Haufen (und eben auch die Korsika-relevanten Überfahrten), alle Reeder versuchten sich mit Fahrplan-Änderungen und/oder -Beschränkungen über Wasser zu halten, z.T. () gab es auch Verkäufe und/oder Verpachtung von Schiffen, die eigentlich im Fahrplan vorgesehen waren!
    Daher damals auch massive Stornierungen bzw. Umbuchungen!


    Seitdem versucht man es bei und über eine mir noch nicht recht bekannte Strategie: ist es auslastungs- und/oder buchungsfrequenz-gesteuert?!?
    Sobald die Buchungszahlen sich negativ entwickeln sollten ist erneut (meine persönliche Einschätzung!!) mit massiven Einschränkungen/Änderungen zu rechnen ...


    Du siehst aber: [definition=9]SNCM[/definition] kommt in diesen Szenarien nicht vor!
    Als halbstaatlicher Reeder mit der staatlichen Auflage der ganzjährigen Pflicht-Versorgung Korsikas kalkuliert sie / kann sie kalkulieren anders als die "Urlaubs/Saison"-Reeder und ...
    Von daher sind die Überfahrten mit [definition=9]SNCM[/definition] eigentlich auch sicherer - wenn nicht die frz. Gewerkschaften eben genau dies gerne hin und wieder als Druckmittel benutzen würden (Daniel hat das oben ja schon benannt!) ...


    Von daher kann Dir hier wohl niemand ernsthaft Vor- und/oder Nach-Teile der Reeder für die aktuelle Saison darstellen ...
    Aber: Informationen über Stornierungen/Umbuchungen von irgendwo im Web spiegle bitte zeitrelevant an meinen o.g. Infos!
    Soll heißen z.B.:
    massive Klagen über Stornierungen/Umbuchungen 2011/2012 sind (zumindest bis dato!) nicht aussagekräftig für 2013 ...


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest


    PS: Ich bitte alle sachkundigen Mitleser um Ergänzungen/Korrekturen! :hmm:

  • Moin zusammen,


    die Umbuchungen () der Abfahrzeiten war letztes Jahr schlimm.
    Kurz bevor es los gehen sollte, habe ich nochmals meine Mails nachgeshen. Und siehe da, Fahrplanänderung (Info vom Reisebüro)schon für die Hinfahrt.
    Abfahrzeit eine Stunde später Savona-.
    Rückfahrt wieder, diesmal -Livorno, statt Savona.
    Information erhielten wir am Urlaubsort. Wir wollten nicht nach Livorno.
    Also Fahre statt nachts, um 15:30 Uhr genommen -Savona.


    Für dieses Jahr habe ich bei die Ticketnummern angegeben und um Benachrichtigung bei Fahrplanänderungrn per SMS gebeten. Dieses wurde mir von bestätigt. Ich bin gespannt.
    Viele Grüße

  • Vielen Dank an alle für die Antworten. Das hört sich alles sehr abenteuerlich an...
    Wir planen eine Anreise am 10.7., Abreise am 24.7. (beide Male Mittwoch).
    Vielleicht sollten wir statt von Livorno aus doch ab Nizza fahren... Wollten allerdings nur eine relativ kurze Zeit auf dem Schiff verbringen...
    Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar:)!

  • Hallo Katrin,


    ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Die Umwälzungen des vergangenen Jahres fanden im Februar statt. Wer im März oder gar erst später gebucht hat, hat davon nichts mitbekommen. Und selbst wenn dieses Jahr neues Ungemach droht, macht es keinen Sinn, diesem Ungemach möglicherweise dadurch zu begegnen, von Nizza statt von Livorno oder Savona zu buchen. Vielleicht wird ausgerechnet dieses Jahr der Fahrplan ex Nizza über den Haufen geschmissen.
    Cool bleiben...


    ...rät der Philipp

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.