Geplatzt. Reifen kaufen Nähe Solenzara

• Wir hatten das Thema auch vor ein paar Jahren in Porticcio. Sie wollten uns die Reifen nur paarweise verkaufen. Angeblich wäre das in Frankreich Pflicht. In Ermangelung von Alternativen haben wir dem zugestimmt.

mir ging es 2019 genauso, ein Reifen kaputt, nur 2 neue bekommen, war bei Bastia

• Dann darf ich im Winter nicht nach Frankreich. Der Händler hatte nämlich nach meinem zweiten Platten innerhalb von 24 Stunden keinen mehr von dem Typ da.

Die Reifen waren übrigens keine vier Wochen alt.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• " .... Oder das Beispiel mit dem Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen. In D dürfen die auch einen niedrigeren haben (wenn per Bäpper signalisiert) in Italien aber nicht, da müssen sie der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechen, egal ob man auf der Autobahn eh max. 130 fahren darf oder nicht. ..."

ich glaube mich zu erinnern, dass es sogar noch schlimmer ist.

die reifen müssen nicht nur der tatsächlichen höchstgeschwindigkeit entsprechen sondern dem geschwindigkeitsindex, der in der zulassungsbescheinung eingetragen ist. (zumindest im sommer). völlig sinnlos !!

und ein riesenproblem für wohnmobilisten, weil das ganze auch für ganzjahresreifen gilt.

• passt ja 👍

Aus Ajaccio rausfahren wollen, höre ich das tückische „flapp flapp flapp“.

Angehalten, Reifen kontrolliert. Luft ok, vorne links fette Schraube drin.

„Siri, suche PointS“.

11:40 Uhr beim PointS eingetroffen.

20 Minuten später war der Reifen geflickt.

30€ Reparatur und noch 10€ in die Kaffeekasse der Werkstatt eingeworfen.

Super Service, super schnell und vor allem keine Abzocke.

• Uns hat man in jener Werkstatt auch mal gut geholfen. Hatten eine Schraube eingefahren, der Reifen konnte geflickt werden. War bei unserem ersten Korsika-Urlaub 2013.

Dann hast du ja jetzt keine Ausrede mehr auf Korsika zu bleiben.

• Uns hat man in jener Werkstatt auch mal gut geholfen. Hatten eine Schraube eingefahren, der Reifen konnte geflickt werden. War bei unserem ersten Korsika-Urlaub 2013.

Dann hast du ja jetzt keine Ausrede mehr auf Korsika zu bleiben.

Uns wurde in L‘Île-Rousse gleich wegen zweier Sachen geholfen, Werkstatt Alonso.

U.a. wurde unser Reifen, in dem ebenfalls eine fette Schraube steckte, für 20€ repariert.

Mein Auto zickt bisher nicht. Innerhalb der nächsten Woche muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Oder ich vergesse einfach heimzufahren.

• Bei mir stellt sich aufgrund der vorhergehenden Antworten und meiner eigenen Beteiligung daran (fette Schraube im Hinterreifen 2018 und 2023) die Frage, wer von Euch hatte schon einmal einen derartigen

Schaden in Deutschland, wo wir alle viel mehr Kilometer fahren? ::,,II8

Gute Zeit

Micha

• Ich hatte solche Fälle auch in Deutschland, Also Schrauben im Reifen. Ich behaupte mal eher in Bereichen von Gewerbegebieten. Dort wo große Anlagen in Holzkisten verpackt werden, liegen häufig mal ein paar Schrauben oder Nägel, die dann von der Ladefläche oder von den Kisten auf die Wege fallen. Bei unserem Reifenschaden auf Korsika, war der Reifen auch erheblich beschädigt, weil ich im Dunkeln einen sehr abseitigen Weg gefahren bin und mir Reifen an einer Schachtabdeckung aufgeschlitzt habe. Also keine Nägel.

Gruß Heiko

• Wir hatten auf Korsika schon 2 Teile eingefahren.

Der Tankwart in Sagone hat beide Schäden repariert, obwohl V Reifen...so zwischendurch beim andere abkassieren.

Fährt man halt etwas langsamer.

Das letzte Mal hat unser Schwiegersohn eine Bordsteinkante nicht erkannt und bum war die Luft raus.( Parkplatz Hafen Sagone)

Also zur Tankstelle.

Tankwart schaute sich von einiger Entfernung den Schaden an und meinte, wir sollten in 2 Tagen vorbeikommen, da er erst nach Ajaccio müsse, um solch einen Reifen zu besorgen.

Ich meine noch, das klappt nie, wie soll er die Größe und Hersteller erkannt haben.

Hat geklappt 👍

140,- € bezahlt aber mein Schwiegersohn hat auch eine etwas gängigere Größe.

Viele Tankstellen haben eine kleine Werkstatt neben an, da mach ich mir keine Sorgen mehr.

• wer von Euch hatte schon einmal einen derartigen

Ich bzw. mein Sohn mit Freunden, die zum Zelten unterwegs waren.

Niemand war ADAC-Mitglied, außerdem wollten sie schnell heim. Sie ließen es also für lau (dickes Trinkgeld) flicken und fuhren mit dem Reifen 300km heim.

• Hallo,

ich bin mal nachts im Dunklen mit ca 80-100 km, mit Bootstrailer im Schlepp über einen Schrauben-Teppich gefahren, weil ein LKW Ladung verloren hatte.

Gleich rausgefahren und geprüft - keinerlei Schaden. Auch sonst, und ich fuhr immer zwischen 20000-50000 im Jahr keinen Schaden außer dem Steinschlitzer in DK, langsam fahrend in Einfahrt passiert

Bin mir recht sicher:

Wir fahren in D allgemein schneller. Bevor etwas Normales wie eine Schraube im Reifen ist, ist man auch schon wieder weg. Trägheit ist das Stichwort. Führe man langsam, würde sich die Schraube vermutlich rein bohren.

Zudem landen aufgrund der Geschwindigkeit Gegenstände, die überfahren werdet, schneller am Fahrbahnrand, dann fahren weniger Autos über dieselbe Schraube.

Gruß Bernd

• Offizieller Beitrag

Bei mir stellt sich aufgrund der vorhergehenden Antworten und meiner eigenen Beteiligung daran (fette Schraube im Hinterreifen 2018 und 2023) die Frage, wer von Euch hatte schon einmal einen derartigen

Gute Zeit

Micha

Ich mehrfach. Letzt erst

• Offizieller Beitrag

Törrröööööö!

In 30 min hat der die neuen Räder montiert. Mann, hat der gewirbelt.

Respekt!

20 Euro Trinkgelt kamen da genau richtig.

Bin ich nun froh!

Nun sag mal einer nochmal was gegen Korsen!!!

Ich liebe übrigens so dunkle Schrauberwerkstätten in denen überall halbe Getriebe usw. rumliegen. Da wird schnell mal was festgeschweißt und Ruh is.

• Offizieller Beitrag

Wir fahren in D allgemein schneller. Bevor etwas Normales wie eine Schraube im Reifen ist, ist man auch schon wieder weg.

da ist mir erst vor 14 tagen etwas kurioses passiert. Ich biege von einer Bundesstraße auf eine kleine Straße ab und plötzlich höre ich ein seltsames Geräusch.

Kupplung gedrückt, Gas gegeben, etwas rechts/links gelenkt - keine Veränderung. Dann ist vielleicht ein Teil vom Auspuff oder sonstwas vom Unterboden runtergerbrochen und streift am Boden?

Angehalten, nachgeschaut - hängt nichts runter. Riemen, Ventilator im Motorraum - alles unauffällig....

Wir haben es dann ca. ein halbe Stunde später gefunden. Hinter dem Hinterrad ist so ein kleines Kunststoffteil das vermutlich Wasser so ableiten soll damit nicht das ganze Heck verspritzt wird. Und in diesem Teil steckte ein Federstahl so ca. 25cm lang und 3mm breit. Und der hat dann fröhlich am Profil des Reifens geschrubbert.

Ich kann mir das bis heute nicht erklären, das muss ja förmlich durch das Kunststoff geschossen worden sein. Da sieht am erst einmal was da für Kräfte arbeiten wenn so ein Reifen abrollt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.