• Hallo!

Wir (meine Mama, meine 3 Kinder 4-9 Jahre und ich) kommen diesen Samstag mit der Fähre in Bastia an (Moby Lines) und fahren nach Cervione bzw dort in der Nähe an den Strand. Ich hab jetzt gelesen, dass ein Bus um 16 Uhr vom Fährhafen direkt dorthin geht. Fahrzeit 1h.

Daher ein paar Fragen, an die Korsika Erfahrenen (wir sind das erste Mal;

- wie pünktlich ist die Fähre?

- Bustickets kann man im Vorfeld buchen > da muss man Gepäck und Personen angeben: zahlen Kinder denselben Preis und was zählt als Gepäck

- empfehlt ihr das Busfahren?

- Taxis > geht das spontan vor Ort, auch zu 5.? weiß jmd, ob die Taxis Kindersitze mit haben? Kentn jmd wo eine Online Seite zum Vorbuchen?

Danke

Juliane

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

das mit dem Bus hast du schon richtig recherchiert:

Horaires de la ligne Bastia - Porto-Vecchio | Rapides Bleus
    Retrouvez nos horaires pour la ligne Bastia - Porto-Vecchio et réservez votre billet en ligne.
    www.rapides-bleus.com

Mit Moby kommst du am Samstag von Livorno oder Genua an; ab Livorno etwa um 12:30 Uhr und ab Genua etwa um 14:00 Uhr.

Der Bus fährt um 16:00 Uhr unweit des Hafens am Gare Routière ab. Für mich hört sich das machbar an.

Aber das kommt auch etwas auf Eure Gepäck-Berge an und wie gut alle damit zu Fuß unterwegs sind.

Dann hält der Bus an einer Bar am Strand von Prunete. Wenn Eure Unterkunft im Dorf Cervione liegt kommen da schnell 7km zusammen, die ihr noch irgendwie zurücklegen müsst.

Habe eben gelesen, dass Eure Unterkunft am Strand ist aber auch da ist die Frage wie weit von der Bushaltestelle entfernt?

Kosten für den Bus und 5 Personen plus Gepäck sind ca. 60 Euro. Irgendwo hab ich gelesen, dass ein Taxi etwa 3 Euro Grundgebühr und bei leerer Rückfahrt etwa 2,50 pro Kilometer kostet.

Wären bei 50km etwa 130 Euro. Welcher Taxiunternehmer zu empfehlen ist da kann ich dir leider nicht helfen.

Ich wünsche Euch eine gute Anreise und schönen Urlaub. Es werden sich sicherlich noch mehr Leute melden!

Edit: Der selbe Busunternehmer bietet auf der Homepage auch einen Transferservice bis 8 Personen an. Kann man sich hier anbieten lassen: https://www.rapides-bleus.com/limousine/

• Der Bus fährt vom Busbahnhof, nicht weit vom Hafen. Wie pünktlich die Fähre ist, kann niemand vorher sagen und dann müsst ihr erst einmal mit Gepäck und Kindern vom Schiff, vom Hafen raus und zum Busbahnhof. Ein Taxi für 5 plus Gepäck würde ich schon vorher reservieren. Wo seid ihr denn untergebracht, vielleicht können die euch etwas vermitteln oder haben selbst einen Shuttleservice.

• Hallo,

ob die Fähre am Samstag pünktlich ist kann man nur schwer vorhersagen. Das liegt an vielen Faktoren, wie z. B. Wetter, Auslastung, Defekte, vorherige Fahrten usw. Mit welcher Moby Fähre kommt ihr denn an? Hier mal Daten der letzten Wochen (Hafenpläne, MarineTraffic und Moby Website).

Von Livorno aus kommt die Moby Zaza mit einer geplanten Ankunft um 12:30 Uhr in Bastia. Die kommt aber mittlerweile zwischen 13 Uhr und 13:30 Uhr in Bastia an. Da sollte der Bus um 16 Uhr machbar sein.

Von Genua aus ist nun die Moby Wonder eingeplant mit Ankunft um 14 Uhr. Von pünktlich bis 3 Stunden Verspätung war in letzter Zeit alles dabei.

Von Piombino aus ist es die Moby Niki (ehemals Corsica Serena Seconda von CF) mit Ankunft um 15:30 Uhr. Die Fähre können wir dann ausschließen.

Gruß

Louis

• Hallo! Danke euch, für die schnellen Infos! Wir kommen mit der Fähre aus Genua um 14 Uhr an.

Ich hab jetzt bissl überlegt, ich denke, wir werden den Bus versuchen. Meine Kinder sind lange Autofahrten nicht gewohnt, schnell mit dem Gepäck zum Bus dafür eher schon. wenn sichs ausgeht, machen wir das so.

Eine Frage dazu noch- muss ich den Bus voran reservieren/ zahlen oder geht das auch vor Ort?

Danke

• Offizieller Beitrag

Ich würde auf jeden Fall vorab buchen. Wenn es zeitlich knapp zugeht und noch einige der gebuchten Passagiere nicht da sind wird der Bus vermutlich noch etwas abwarten. Die wissen ja auch, dass viele ihrer Passagiere mit der Fähre ankommen.

Wenn du nicht gebucht hast dann weiß der Busfahrer auch nicht, daß er auf euch warten muss

• Danke euch allen!

Ich hab mich entschlossen mit dem Bus zu fahren. Leider bleibt die Seite der Reservierung immer hängen, sobald ich alles bestätigt.... Ahhhh... Ich probiere eine Mail schreiben, befürchte aber, das wird erst vor Ort

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.