Nummernschild verloren und gesucht, Raum Porto Vecchio

• Servus, die schönen korsischen Buckelpisten haben vermutlich unser Front-Nummernschild lockergeruckelt :Sparty:.

Vermutlich zwischen Porto Vecchio/ Tamaricciu/Sotta (Route de Porra, Straße über Paselloso nach Sotta) hat das Kennzeichen sich wohl verabschiedet.

Das Abfahren der Strecken der letzten Tage hat leider nichts gebracht, die Gendarmerie in Porto Vecchio hat auch nichts bekommen.

Mutmaßlich liegt es noch irgendwo auf dieser schönen Insel.

Sollte zufällig jemand ein freischwebendes Stuttgarter Nummernschild gesehen haben oder sehen: Bitte melden.

Ansonsten einfach liebe Grüße in die Runde und sonnige Tage!

• Hallo,

Vor ca. fünf Jahren war ich mit dem Motorrad auf der Insel wobei ich das Kennzeichen verloren habe.

Ich hab dann ein Pappschild gemacht, mit dem ich noch ca. 1,5 Jahre bei uns bzw. im benachbarten Elsass

rumgefahren bin. Hat niemand interresiert. Beim TÜV wurde die Sache bemängelt und bei der Zulassungsstelle

wurde ich angeschnauzt gemäß dem Motto warum ich jetzt erst komme.

Aber Deutschland wird ja entbürokratisiert. :dash:

Gruß

Uwe

• Sorry Uwe, ich stimme dir nicht zu! Wenn du in einen Unfall verwickelt bist und der Unfallverursacher nur ein Papschild hat, wirst auch sicher du nicht mehr entspannt sein. In Deutschland dient das Kennzeichen als Versicherungsnachweis und dass es Verkehrstauglich ist.

Gute Zeit

Micha

• Solange das hintere Nummernschild mit TÜV-Plakette noch vorhanden ist, ist doch alles gut.

Das vordere Nummernschild ist doch eh nur für die Blitzer da.

Viele Grüße, Gregor

• man macht sich da so keine gedanken aber in deutschland ist das amtliche kennzeichen fast schon ein heiligtum.

die genaue beschaffenheit ist bis ins detail beschreiben und mit dem dazugehörigen fahrzeug stellt es eine zusammengesetzte urkunde dar.

• Hallo,

uns ist 1996 auf der Insel dasselbe passiert. Wir haben unser Nummernschild (Vorderseite) auch irgendwo zwischen Porto Vecchio und Bastia verloren. Sind dann mit einem Nummernschild weitergefahren. Hat niemanden interessiert. Wieder zu Hause dann beim Landratsamt den Verlust gemeldet. Der gute Herr meinte dann tatsächlich, er muss das Kennzeichen zur Fahndung ausschreiben. Ich habe ihm dann viel Glück bei der Suche in der korsischen Macchia gewünscht. Gnädigerweise bekamen wir trotzdem ein neues Schild mit komplett neuem Kennzeichen. Fall erledigt, keiner dachte mehr an das Kennzeichen. Dann, 1 Jahr später, genau eine Woche vor unserem nächsten Korsika Urlaub lag ein Brief unseres Landratsamtes mit einem Brief aus Korsika im Kasten. Ein deutsches Ehepaar, welches auf Korsika lebte hat das Kennzeichen bei Casamozza an der Ostküste gefunden und über unser Landratsamt Kontakt aufgenommen. Das muss Schicksal gewesen sein. Sie schrieben, wenn wir mal wieder auf der Insel seien, wären wir herzlich bei ihnen eingeladen und dürfen unser Nummernschild abholen. Das haben wir dann tatsächlich gemacht und einen sehr schönen Nachmittag verbracht. Seitdem ist das Schild in unserem Keller als Andenken bestens verwahrt.

PS: Wir sind in 3 Wochen auch wieder bei Porto Vecchio. Sollten wir es finden, können wir es persönlich vorbeibringen. Wohnen nicht weit von Stuttgart entfernt :)party:

• Wenn du in einen Unfall verwickelt bist und der Unfallverursacher nur ein Papschild hat, wirst auch sicher du nicht mehr entspannt sein.

Na, solange niemand Unfallflucht begeht, sollte das kein Problem darstellen, da es ja noch die KFZ-Papiere gibt, so what?

Mit wärmsten Grüßen aus Ostbelgistan

• In Deutschland gibt es ein sogenanntes Pflichtversicherungsgesetz.

Jedes zugelassen Fahrzeug muss eine Haftpflichtversicherung haben.

Ohne Haftpflichtversicherung gibt es keine Zulassung.

Bei einem verlorenen Kennzeichen bedeutet dies, dass bei Fahrten

ohne Kennzeichen oder Fahrten mit selbstgemalten Kennzeichen wie

in meinem Fall das Fahrzeug zugelassen und versichert ist.

Nachweis kann auch über den Versicherungsschein bzw. die Versicherungskarte

erfolgen.

Gruß

Uwe

• Auch wenn es typisch Deutsch erscheinen mag, ist es auch in den anderen europäischen Ländern nicht anders. ;)party:

Mit selbst gemalten Nummerntafeln rumfahren mag vielen vielleicht egal sein. Aber ohne hinteres Nummernschild zu fahren ist einfach nicht erlaubt.

• man macht sich da so keine gedanken aber in deutschland ist das amtliche kennzeichen fast schon ein heiligtum.

die genaue beschaffenheit ist bis ins detail beschreiben und mit dem dazugehörigen fahrzeug stellt es eine zusammengesetzte urkunde dar.

Oh ja, das kann ich aus Erfahrung bestätigen! Ich hatte mal unser Nummernschild wie unten dargestellt "korsisch adaptiert". Meine Frau holte mich eines Tages nach einer Geschäftsreise auf dem Flughafen ab und auf der Rückfahrt ging hinter uns plötzlich Blaulicht an. Meine Frau fuhr zur Seite um Platz zu machen, aber wir waren gemeint :-). Anlass war der 2B-Kleber auf dem Nummernschild, welches ich dann unter polizeilicher Beobachtung mit Taschenmesser und viel Mühe entfernen musste :)party: .

Viele Grüße

Jürgen

• wir jürgen schon sagt: nix auf‘s kennzeichen bappen, niemalsnicht.

es gab deswegen schon verfahren. und wir wissen alle: vor gericht und auf hoher see…

manchmal wird auf teufelkommraus ermittelt.

ich hatte mal ein telefongespräch mit einem (jungen) polizeibeamten, der eine ältere dame kontrolliert hat, die zwar nen recht frischen tüv-bericht inkl. passender plakette aber leider nur eine wohl ältere farbkopie ihrer zulassungsbescheinigung (fahrzeugschein) dabei hatte. er hat daraufhin eine anzeige wegen urkundenfälschung geschrieben, die nach eigener aussage aber sowieso zu 95 prozent eingestellt werden würde.

wie gesagt: man macht sich keine gedanken.

• Offizieller Beitrag

Jawoll, so auch bei mir.

Hinzu auch eine Gratisfortbildung. über Urkundenfälschung.

• Bin wahrlich nicht spießig aber ich finde diese Regeln in Ordnung.

OK, ich zucke regelmäßig, weiß aber auch, dass es viel Kriminalität gibt.

Die gibt es in der Tat, aber man kann auch mal fünfe grade sein lassen, oder nicht?
    Wenn ich denke wieviele Personen aktuell in Deutschland leben von denen die Behörden keinerlei Kenntnis ihrer Identität haben, dann ist ein "Bäbber" auf dem Nummernschild (zumal ein korsischer :thumbupparty: ) sicher nicht das vordringliche Problem.

Viele Grüße

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Die gibt es in der Tat, aber man kann auch mal fünfe grade sein lassen, oder nicht?
    Wenn ich denke wieviele Personen aktuell in Deutschland leben von denen die Behörden keinerlei Kenntnis ihrer Identität haben, dann ist ein "Bäbber" auf dem Nummernschild (zumal ein korsischer :thumbupparty: ) sicher nicht das vordringliche Problem.

Viele Grüße

Jürgen

Richtig.

• nachdem ich ja was zu den angeblichen korsischen nummernschildern gelernt habe, achte ich da bewusster drauf.

gestern in der furchtbaren stadt: ein camperbus mit 2A-nummernschild, auf dem beifahrersitz ein korsika-reiseführer.

• Vor allem, da bei anderen Dingen sehr locker gehandelt wird. Mir ist vor ein paar Wochen der Außenspiegel abgefahren worden. Als ich wiederkam hing ein Zettel an der Windschutzscheibe ich möchte mich bei der Polizei melden. super dachte ich der hat sich gemeldet. Pustekuchen. Irgendjemand hat es mitbekommen, die Polizei angerufen, die kamen und habe mir den Zettel an die Wundschutzscheibe. Ich dort angerufen und die Antwort, nein wir haben keinen Verursacher und die Nahbereichsfahndung hat nichts ergeben ( wie auch ). Was passiert jetzt fragte ich. Nichts, aber der Schaden ist ja auch nicht so groß war die Originalantwort. Stimmt 1400,- Euro, da die Seitenscheibe auch einen Kratzer hatte ist nun wirklich nicht viel. Diese Aussage fand ich echt zum k-----. Da passt manches nicht zusammen.....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.