Das erste mal Korsika

  • Hallo, als Forumsneuling möchte ich mich nun mal in Geschehen einklinken und meine ersten Fragen loswerden. Wir (zwei Erwachsene und zwei Kinder 3 und 5 Jahre) sind intensiv mit der Planung des ersten Korsikaaufenthalts beschäftigt. Reisezeitraum ist vom 16.09. - 30.09. Vorrangig wollten wir uns eigentlich ein Mobilheim mieten dafür haben uns bis jetzt am besten gefallen Golfo di Sogno, Arinella Bianca und Marina d' Aleria. Golfo di Sogno war bis jetzt erste Wahl wegen der Unterkünfte direkt am Meer. Jetzt mussten wir aber lesen das es mit den Mücken so schlimm wäre. Ist es tatsächlich so, hat jemand Erfahrungen? Wie sind im allgemeinen die Zustände der Unterkünfte? Welcher der Plätze wäre die beste Entscheidung mit 2 kleinen Kindern?
    Gestern sind wir dann noch auf den U [definition=23]Rosumarinu[/definition] gestossen welcher leider aber keine Mietunterkünft bietet. Jetzt haben wir uns gedacht vielleicht sollten wir mit Wohnanhänger fahren. Wie gestaltet sich die Anfahrt zum Platz mit Caravan? Ist dies ratsam?
    Zu guter letzt noch ne frage zum ? Welche mobilheime sind zu bevorzugen? Welche stehen unmittelbar am Strand?


    Bin dankbar für jeden Tip und würde mich auch über andere Vorschläge freuen.

  • Hallo Marco!

    Golfo di Sogno, Arinella Bianca und Marina d' Aleria.

    Zunächst mal herzlich willkommen im Forum!
    Der Marina d ´Aleria liegt im Mündungsbereich des Tavignano, hat also in den Dämmerungsstunden ein wenig an Mücken zu bieten. Ausreichend sind dann Mückenschutzsprays oder bedeckende Kleidung. Für die Nacht empfehlen wir ein Moskitonetz fürs Bett. Aber alles kein Problem. Man wird nicht aufgefressen. Der Platz liegt direkt am Meer und man hat nur wenige Meter bis zum Strand zu laufen. Die Bungalows Back Banana liegen an einer großen Wiese, die sich für Spielaktivitäten eignet.
    Der (bitte mal die Suchfunktion betätigen) liegt ebenfalls an einer Flussmündung ([definition=6]Solenzara[/definition]). Der Mückenbefall wird da ähnlich sein. Explizite Klagen darüber habe ich noch nirgends gelesen. Der Platz selbst wird von unseren Usern sehr empfohlen. Auf der Homepage erkennst du die Lage der Bungalows. Aber Achtung: Einige davon sind schon nicht mehr buchbar. Also mal schnell. Am besten rufst du den an, die schicken dir dann die Unterlagen per Mail oder per Fax. Die Angestellten sprechen allerdings kein Deutsch (nur Englisch, das aber sehr gut).


    Heinz

  • Hallo Marco


    Hey, unsere Kids sind ja praktisch im gleichen Alter!


    Wir machen dieses Jahr erstmals nicht Mobile-Home-Ferien auf Korsika sondern gehen mit dem eigenen Zelt.
    MH-Ferien haben wir auf folgenden Plätzen gemacht:
    - Marina d'Erba Rossa, [definition=16]Ghisonaccia[/definition]
    - Camping Clos-des-Chênes, Lozari (Belgodère)
    - Camping Cupulatta, etwas nördlich von


    Marina d'Erba Rossa ist ein schöner, gepflegter Platz. Die MHs sind etwas weiter weg von Pool und Restaurant, dafür ist es da dann abends auch ruhiger, wenn auf der "Piazza" noch Unterhaltung angesagt ist. Der Minitierpark (Hängebauchschweine, Pfauen, etc.) am machte unserer Tochter damals viel Spass. Zum Baden hat es den schönen Strand und auch einen Pool. Einkaufsmöglichkeit ist beschränkt auf dem Camping möglich, sonst ein Spar (eher etwas teurer) in Gehdistanz und weitere Geschäfte in Ghisaonaccia selber.


    Clos-des-Chênes: ruhig gelegner Platz im Hinterland von Lozari. Zum Meer (schöner Sandstrand) sinds ca. 1,5 km, was mit Fahrrad und Kinderanhänger gut machbar ist, wenn man sich nicht ins Auto setzen möchte. Der Platz bietet ein schönes Bad mit Wasserrutschbahn (liebte unsere Tochter sehr) und auch einem separaten Kinderplanschbecken. Einkaufen: in Ile Rousse (auf dem gibts auf Bestellung Brot). Tipp: evtl. Brotbackmaschine mitnehmen. Mehlmischungen und Trockenhefe dazu bekommt man im Supermarkt. Wir fanden den Platz einen guten Ausgangspunkt für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.


    Cupulatta: ruhiger Platz mit Schwimmbad und kleinem Spielplatz. Auch hier gibt es ein separates Kinderbecken. Guter Ausgangspunkt für Ausflüge in den Süden nach Bonifacio oder an die Strände Palombaggia, [definition=17]Tamaricciu[/definition] oder Sta. Giulila. Auch in die Berge (z.B. Bavellagebiet) ist es nicht allzu weit. Einkaufen: auf dem Platz auf Vorbestellung nur Brot, Bäckerei ist aber auch nicht weit weg. Supermärkte in . Der Strand ist hier mit dem Fahrrad schon weiter weg, ca. 7 km.
    Wenn ihr den Platz buchen wollt unbedingt Angebote vergleichen: a) Platz selber b)vacances-directes.de b) ist auf dem Platz mit eigenen MHs vertreten und die waren letztes Jahr günstiger als a) a) macht aber machmal auch Spezialangebote (je nach Buchungsstand)



    Noch was: Für uns war es nicht so wichtig, Plätze direkt am Meer zu haben. Da unsere Kinder noch Nichtschwimmer (oder zumindest noch nicht sichere Schwimmer) sind, finde ich das überhaupt nicht schlimm, denn je näher am Wasser umso mehr muss man als Eltern aufpassen wie ein "Häftlimacher" (mir fällt grad keinen hochdeutschen Ausdruck dafür), dass die Kinder sich nicht unbeaufsichtigt am Wasser tummeln. Ein Pool (ist auf den oben erwähnten Campings eingezäunt und mit einem Tor versehen), den man dann gemeinsam besucht, finde ich da mit Kleinkindern für die Eltern die entspanntere Variante als ein Mobilehome fast direkt am Wasser.


    Liebe Grüsse
    Nina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Marina d ´Aleria liegt im Mündungsbereich des Tavignano, hat also in den Dämmerungsstunden ein wenig an Mücken zu bieten.

    Hallo Marco,


    wir waren letztes Jahr im Herbst für eine Nacht auf dem Marina d`Aleria. Im Campingbereich direkt im Wald am Strand waren praktisch keine Mücken vorhanden. Je weiter man auf dem Platz aber in Richtung Landesinnere oder in Richtung der Tavignano Mündung spaziert ist desto mehr Mückenschwärme waren zum Teil schon unangenehm vorhanden.


    Zwischen den zahlreichen zu vermietenden Mobilhomes haben wir an manchen Stellen einen konzentrierten Geruch nach Citronella wahrgenommen, der komischerweise aus den Grünanlagen zu kommen schien. Wir haben angenommen, dass die Platzbetreiber hier eine feste Mückenabwehr installiert haben. Ob das wirklich so ist und wenn ja, um welches Mittel es sich handelt kann ich aber nicht sagen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.