Frühstücken nach der Fähre

• Liebe Forianer,

Im Oktober wollen wir nach mehreren Jahren Abstinenz mal wieder nach Korsika, dieses Jahr mit dem Motorrad.

Aufgrund des zu unserer Reisezeit begrenzten Angebots an Fähren vom italienischen Festland und in den letzten Jahren wiederholter Unzuverlässigkeit von CF haben wir uns entschieden, mit CL ab Marseille zu fahren. Da kommen wir dann morgens um 7 Uhr in Bastia an.

Zuvor haben wir immer (außer bei der ersten Überfahrt) nach Ankunft dann auf Korsika in Ruhe nett gefrühstückt.

Meine Frage ist jetzt, ab wann bekommt man denn an Land Frühstück? Oder an die Nutzer von CL: lohnt es sich, das Frühstück an Bord gleich mit zu buchen?

Ich kann mich nicht mehr so genau an die Ankunftszeit bei unseren bisherigen Überfahrten erinnern (war immer CF), war das auch 7 Uhr oder eher acht ... Auf jeden Fall sind wir immer erst aus Bastia raus noch ein Stück gefahren, da sind wir immer fündig geworden. Achja, wir wollen dann Richtung Cap Corse, vielleicht hat da auch jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten

Kirsten

• Hallo Kirsten, ich würde immer lieber auf der Insel mein petit dejeuner einnehmen als auf dem Schiff. Ist bestimmt leckerer und idyllischer. Leider kann ich keine Auskunft zu den Lokalitäten auf der Insel geben . LG Sonia

• So haben wir das bisher ja auch immer gemacht. Nur beim ersten Mal hatten wir das Frühstück gleich mit gebucht. Das war bei Corsica Ferries, der Voucher war gültig fürs SB-Restaurant und das war ziemlich miserabel. Nun fahren wir mit Corsica Linea, da mag das ja anders sein. Abendessen werde ich auf jeden Fall aufgrund der frühen Abfahrt (18 Uhr) mit buchen. Oder sollte man dann lieber an Bord schauen?

Meine Frage ist eher, bekommt man denn nach Verlassen der Fähre um diese Zeit schon was zum Beispiel in Bastia?

• Vielen Dank, das klingt doch schon mal sehr gut. Viel früher werden wir ja auch nicht dort sein.

Ob das im Herbst auch noch so möglich sein wird? Ich meine wegen Öffnungszeiten/ weniger Touristen dann.

Oder kriegt man auf Korsika in einer Boulangerie auch einen Kaffee?

Hab mein Baguette bisher immer auf dem Campingplatz gekauft, deswegen weiß ich das nicht.

• So haben wir das bisher ja auch immer gemacht. Nur beim ersten Mal hatten wir das Frühstück gleich mit gebucht. Das war bei Corsica Ferries, der Voucher war gültig fürs SB-Restaurant und das war ziemlich miserabel. Nun fahren wir mit Corsica Linea, da mag das ja anders sein. Abendessen werde ich auf jeden Fall aufgrund der frühen Abfahrt (18 Uhr) mit buchen. Oder sollte man dann lieber an Bord schauen?

Meine Frage ist eher, bekommt man denn nach Verlassen der Fähre um diese Zeit schon was zum Beispiel in Bastia?

Um diese Zeit (Monat und Uhrzeit) fahren wir immer, auf unserem Weg nach San Nicolao, an etlichen Bars und Bäckereien vorbei, wo überall schon Leute sitzen und frühstücken.
    Wir fahren immer die Strecke zum Platz, nehmen davor die Bäckerei, bei der ich danach jeden Tag unsere Baguettes hole und frühstücken dort in Rihe, bis die Rezeption auf macht.

Wo fahrt ihr denn hin, wenn ihr in Bastia ankommt ?

Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

• Wir wollen an dem Tag das Cap Corse umrunden. Deshalb wäre Erbalunga schon optimal.

Übernachten dann in Patrimonio oder Saint Florent.

Wir haben uns gegen ein festes Quartier für den gesamten Zeitraum entschieden, fahren ja nur mit dem Motorrad und dann sowieso alles dabei.

• Wir buchen das Frühstück auf der Fähre. Im Gegensatz zur CF entspannt und ausreichend Auswahl. Dann nochmal gegen 10:30 Uhr ein zweites Frühstück auf der Insel. Abendessen auf Fähre buchen wir auch im Voraus, da man mit dem Voucher schon einiges sparen kann.

• Auf jeden Fall werden wir für die Rückfahrt dann das Frühstück auf der Fähre buchen.

Und Abendessen dann sowieso.

Morgen oder am Wochenende werde ich dann buchen, muss dann gleich auf Arbeit.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, hilft mir auf jeden Fall schon weiter.

• Wir nehmen unser petit-déjeuner in Bastia traditionell immer am Place Saint Nicolas im Café Napoleon ein - Café Grand Crème und Croissant.

Dieses Jahr war ich noch nicht mit der Fähre auf der Insel, habe aber gehört das das Café momentan wohl geschlossen ist :huhparty:

• Wir haben in diesem Frühling die boulangerie kaa in Bastia (ein paar Schritte vom place St. Nicolas entfernt) entdeckt....mega leckere Backwaren und belegte Baguettes ...kann man auch nett sitzen. Geöffnet ab 7 Uhr.

• Übernachten dann in Patrimonio oder Saint Florent.

Salut Kirsten Korsikaneuling (das mit dem Neuling ist aber arg tiefgestapelt)

Falls Ihr in Patrimonio bleiben wollt und ein Hotel sucht (falls Ihr nicht zeltet), kann ich Euch das Hotel du Vignoble von Jean-Luc empfehlen.

Im Oktober 75€ für das Doppelzimmer, Die Saison endet aber am 15.10.

Falls Ihr dort absteigt und Lust auf ein gemeinsames Kaltgetränk habt, schickt mir vorher eine PN und ich komme vorbei.

Gunter

• Hallo Kirsten Korsikaneuling

Bei den Buchungsmöglichkeiten zum Abendessen hast Du ja diese zwei Möglichkeiten. Du bekommst beim Einchecken am Hafen die Voucher über den vollen Preis und kannst dann damit einen Teil oder auch komplett das Essen und die Getränke bezahlen. Egal ob und welches Menü Du nimmst. Die Bezeichnung "Entrée+Plat+Dessert bzw. Entrée+Plat ou Plat+ Dessert" ist etwas verwirrend und eher als Beispiel zu sehen. Du bestellst einfach was du möchtest und bezahlst dann mit dem Voucher. Am meisten sparst Du beim 50€ Check, der kostet 34,90 €. Wir kamen immer ganz gut mit 2 Stück von Diesen für 3 Personen aus.

Gruß Heiko

• Offizieller Beitrag

Letztes Jahr erhielt ich den ominösen Entschuldigungsgutschein und aß erstmals abends an Bord im Restaurant. Ich muss sagen: Gar nicht übel. Die Fähre fuhr aber schon um 19 Uhr, glaub. Bei einer späteren Abfahrt mag ich nimner groß essen.

Aber die Qualität überraschte mich etwas.

• Einen ersten Guten-Morgen-Espresso hab‘ ich mir auf der Fähre geholt. Der war richtig gut.

So gehts mir auch....und dann Frühstück mit was auch immer auf der Insel.....findet sich immer eine Möglichkeit!! Vorallem sollte niemand die Croissants auf dem Schiff essen , wenn es von Italien nach Korsika geht....einmal probiert - ich nie wieder!

• Abendessen werde ich auf jeden Fall aufgrund der frühen Abfahrt (18 Uhr) mit buchen. Oder sollte man dann lieber an Bord schauen?

Du kannst ja an Bord immer noch schauen, wo Du einkehren möchtest. Der Essensgutschein gilt ja überall. Einziges Manko: man kann die Gutscheine nur für eine Rechnung verwenden.

Ich nehme immer den Gutschein. Die Ersparnis ist ja beträchtlich.

Philipp

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.