Da anderswo schon munter über meine Entscheidung diskutiert wird, das Weihnachtsrätsel in seiner jetzigen Form nicht mehr zu gestalten, möchte ich hier ausführlich meine Beweggründe erläutern.
Ohne mich jetzt selbst loben zu wollen, war es in den letzten Jahren schon so, daß ich jeweils viel Zeit, Energie und Aufwand in dieses Rätsel gesteckt habe. Die Auswahl der Fotos, sie sollten oft ja auch etwas ungewöhnliches zeigen, für viele (die meisten?) etwas neues haben und Anregungen für den nächsten Urlaub geben. Wie oft hat sogar meine Frau gesagt, "meinst du nicht auch, daß das ein interessantes Motiv für das nächste Rätsel ist?". Dann das Aufarbeiten der Fotos, die Zeit des Rätseln selbst (" bist du bald fertig, oder können wir jetzt endlich kochen?" ) und natürlich die von euch geliebte "Nachbesprechung".
All das habe ich immer gerne gemacht und auch viel Herzblut reingesteckt. Letztes Jahr hae ich dann durch Zufall die Funktion von g*gle Lens entdeckt und zu meinem Entsetzen feststellen müssen, daß wirklich nahezu alle meiner noch so ausgefallenen Fragen sich mittels weniger Mausklicks lösen lassen... Ich unterstelle wirklich niemandem, diese Funktion regelmäßig genutzt zu haben, aber ich habe mich fürchterlich über meine eigene Naiviät und Gutgläubigkeit geärgert.
Auch ich habe bei diversen anderen Rätseln die g**gle Suche bemüht, allerdings mit einem eher klassischen Ansatz: ok, das Gestein in der Umgebung dieser Kapelle sieht aus, als ob das Foto am Cap Corse entstanden sein könnte. Dann schau ich doch mal ob ich Bilder von solchen Kapellen finde, etc.. Das, finde ich, ist ein absolut normaler Ansatz: ich habe eine Vermutung und beim Nachforschen stosse ich ganz nebenbei auf interessante Dinge, finde vielleicht die Lösung und bin glücklch etwas gelernt zu haben.
Vielleicht ist jemandem aufgefallen, daß meine Bilder im letzten Jahr plötzlich einen anderen Charakter bekommen haben. Ich habe spontan nahezu alle Bilder getauscht und in meinem Archiv nach (z.T. nichtssagenden) Bildern gesucht,, die möglichst nicht von Lens erkannt werden. Damit waren viele Stunden Arbeit für die Katz, meine Motivation hat einen gehörigen Knacks bekommen und ich habe mich fast geschämt euch solche Bilder anzubieten.
Tatsächlich würde ich das Weihnachtsrätsel gerne in einer anderen Form weiterführen, nur fehlt mir bis dahin eine zündende Idee. Und da kommt ihr ins Spiel..
wer von euch hat eine -praktikable- Idee ? Kennt jemand ein Programm, mit dem ich ein Foto in eine Art Puzzle verwandeln kan und einzelne Puzzleelemente entfernen kann? (nichts online, muss stationär auf dem Rechner funktionieren) . Habe schon mit diversen tools experimentiert, aber bislang nichts gescheites gefunden.
Ich hoffe, ihr habt ein wenig Verständnis für meine Beweggründe. Und noch mehr wünsche ich mir, daß wir gemeinsam eine schöne Lösung finden !!