Krankenhäuser in Korsika

• Dass mich dieses Thema mal interessieren würde, hätte ich vor wenigen Jahren nicht gedacht ::,,II8. Es gibt bereits einen entsprechenden Thread; aber der ist von 2017 und wurde seitdem nicht mehr aktualisiert. Deshalb möchte ich das Thema aufgreifen.

Ich habe gelernt, dass es in Korsika zwei große und gut ausgestattete Kliniken in Bastio und in Ajaccio gibt und offenbar kleinere "Kliniken" (?) in Calvi, Corte, Porte-Vecchio und Sartene. Leider sind die WebSites von den Kliniken (sofern überhaupt auffindbar) nicht sehr ergiebig (für mich).

Deshalb die Frage:

Weiß jemand, wie es dort mit der Notfallversorgung (insbesondere kardiologisch) aussieht? Damit meine ich jetzt weniger die akute Herzinfarktgefahr, sondern eher so das Thema "Rhythmusstörungen". Nicht lebensbedohlich, aber extrem unangenehm und könnten einem ggf. jeden Urlaub versauen ... Bastia und Ajaccio wissen damit umzugehen; aber was ist an anderen Stellen der Insel, wenn man an der Ostküste oder im Zentrum ist.

Weiß jemand, wie diese Kliniken aufgestellt sind?

Viele Grüße nach langer Zeit mal wieder

Jörg

• Offizieller Beitrag

in Bastia die clinique Maymard hat eine kardiologische Abteilung.

Zwischen Bastia und Porto Vecchio gibt es -noch- nichts. In Ghisonaccia ist eine kleine clinique du jour geplant, Eröffnung soll 2025 sein. Die clinique Ospedale in Porto Vecchio werde ich in drei Wochen kennenlernen, dann kann ich dir sagen ob es eine kardiologische Abteilung gibt.

Das hôpital in Ajaccio ist nagelneu, Bastia hat meiner Meinung nach kompetentes Personal, hat ansonsten aber schon bessere Tage gesehen

Corte ist eher klein, da würde ich mich nicht darauf verlassen.

Andererseits, im akuten Notfall kommt der Helikopter.

• Hallo Jörg,

ich hatte mich ja leider im letzten Jahr auch mit dieser Thematik auseinander setzten müssen. Meine Fragestellug war aber vorallem, welche Klinik mit dem implantierten ICD umgehen kann, falls etwas ist und das Gerät auslösen sollte. Über die Recherche beim Herstellers wurden mit dann auch Ajaccio und bestenfalls Bastia empfohlen.

Somit war bei uns zumindest im letzten Jahr klar, dass wir im Dunstkreis von Bastia bleiben.

In diesem Jahr und mit etwas mehr "Vertrauen" haben wir es anders gemacht.

Ich denke prinzipiell wird jede Klinik eine notfallmäßige Versorgung leisten und dann entsprechend verlegen.

Ich hoffe dir kann jemand genauere Informationen geben, die du dann aber nicht benötigst, aber griffbereit hast.

Liebe Grüße Stephanie

• Danke für diese ersten Informationen :-). @Stephanie: ich glaube, du verstehst gerade ganz genau, wie man sich fühlt, wenn man mit dieser Situation kompett neu konfrontiert ist und nicht weiß, was jetzt noch geht und was man besser läßt. Infos haben, nicht benötigen aber griffbereit haben - besser kann man es nicht sagen :prost_04: (ach nein: Alkohol ist auch nicht angeraten, KANN Rhythmusstörung triggern; also haben wir mit Cola angestoßen!)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.