Nach langer Pause….

• …..fast 15 Jahre sind vergangen, zieht es uns wieder (3 Erwachsene) auf „unsere Insel“ auf der wir mit unseren Kindern (alle inzwischen erwachsen) einige schöne und erholsame (!!) Urlaube verbracht haben. Unterkunft steht (Pinea Mare, Poggio Mezzana) so gut wie fest und wir überlegen gerade, die endgültige Entscheidung zu treffen und haben dazu -natürlich einige- Fragen:

Ist der geplante Zeitraum 10. bis 25.06.25 ideal vom Wetter und den Temperaturen (auch Wasser) ?

War jemand hier aus dem Forum in letzter Zeit Besucher der Residence Pinea Mare?

Da wir südlich (100 Kilometer) von Stuttgart starten, denken wir an die Nachtfähre (wollen es ruhig angehen lassen) Savona-Bastia gibt es da Erfahrungen?

Wann erhält man (nach Buchungsbestätigun) Mitteilung, auf welche Fähre man gebucht ist?

Wir denken an Aussenkabine (Bullauge/Fenster) für drei Personen - oder gibt es auch „Luxuskabine“ für 3 Personen? Ebenso auf der Rückfahrt.

(Leider sind unsere Kenntnisse der französischen Sprache nicht ausreichend, um auf der Hp von CF dies zu ergründen)

Sind wir mit FlexTarif hinsichtlich Abfahrtshafen/Zeiten/Zielhafen flexibel, (Toulon, Savona, Livorno) ?

Ich weiß, das sind viele Fragen, die sicherlich hier im Forum bestimmt schon gestellt wurden, aber ich bin/war bislang nur stiller Mitleser und freue mich auf viele hilfreiche Antworten….

Danke im Voraus und Grüße aus dem Schwarzwald.

• Hallo ich war ende Mai anfang Juni in Poggio-Mezzana und man konnte schon prima baden. Die Unterkunft kenne ich nicht. Ich war im Aqua bella von odalys.

Zu den Fähren, ich bin mit moby lines von livorno gefahren. Abends einchecken, auf der Fähre schlafen und morgens fährt sie ab Richtung Bastia. Wahrscheinlich bin ich nächstes Jahr auch zu der Zeit dort.

LG Sonia

• Mitte/ Ende Juni ist das Wetter bei uns schon stabil gewesen, mit angenehmen Wassertemperaturen. Zum Zeitraum in 2025: das sind die Pfingstferien in BW und Bayern. Liegen im nächsten Jahr super :-), wenn man an Ferien gebunden ist.

Grüße vom Bodensee, noch stockdunkel,

pipa

• Hallo Villingen,

Bezüglich der Fähren: Du buchst eine konkrete Passage mit konkreten Bedingungen wie Fahrzeugart, Kabinenart etc. Der Flextarif erleichtert das Umbuchen, wenn Dir etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt. Es ist aber kein Freibrief, um erst später die genaue Route oder den Kabinentyp festzulegen.

Bei CF kannst du einige Tage vor Fahrt einen online Checkin machen und dann auch die Kabine der Position nach auswählen. Bei Buchung geht das noch nicht. Liegt daran, dass das Schiff sich ja noch ändern kann durch technische Ausfälle, Änderungen Auslastungsbedingt etc.

Insgesamt sind Moby und CF gewisse Wundertüten. Bei der Reiseplanung sollte man immer das Restrisiko im Hinterkopf haben, dass eine Fahrt auch mal gecancelt wird und sich der ganze Reiseplan einen Tag verschiebt. Das kan. für den ein oder anderen bei der Rückreise zu extremem Stress führen, daher lieber einen Tag Puffer einkalkulieren und ganz entspannt aus dem Urlaub zurück kommen.

Corsica Linea wäre mittlerweile meine erste Wahl, wenn kein Hund mit soll.

Ach, übrigens, Kabine mit Bullauge wär mir auch wichtig, aber die Kabinenfrage würde ich nicht überbewerten. Es ist lediglich eine Schlafstätte für ein paar Stündchen und nicht mit einer geruhsamen Hotelübernachtung gleichzusetzen.

Gruß in den Schwarzwald

• Danke für die Infos! Wir haben bereits gebucht - Nachtfähre Savona - Bastia, von Dienstag auf Mittwoch- ist von der Anfahrt ideal und zurück Mittwoch auf Donnerstag (ebenfalls Nachtfähre Bastia - Savona) bei CF (jeweils Aussenkabine mit Fenster), haben jedoch nichts über „Luxuskabine, Fenster für 3 Personen) gefunden. Geht ein Upgrade hierfür auch erst bei Checkin? Wollen es ganz entspannt und ruhig angehen…

Unterkunft (dort waren wir vor Jahren schon mehrfach) ist auch schon fix…

Und wir freuen uns, wieder einmal „unsere“ Insel zu besuchen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.