Hintergrund zum Hafen- und Flughafenstreik Oktober 2024

• Der verlinkte Artikel kratzt sicher nur an der Oberfläche des Problems. Ich kann mir da keine Meinung bilden, wer „im Recht ist“.

Die Leidtragenden sind in erster Linie die Bewohner der Insel, aber auch die Touristen. Und somit indirekt nochmals die Bewohner, wenn dann noch mehr Touristen sagen, dass ihnen die Unsicherheiten bei An- und Abreise zu groß werden.

Und das trifft ganz besonders die Individualreisenden. Flug oder Fährüberfahrt kostenfrei stornieren zu können ist das eine. Die gebuchte Unterkunft wird man trotzdem zahlen müssen.

Da ist dann der Pauschaltourist im Vorteil. Oder der Kreuzfahrer. Aber von denen bleibt wahrscheinlich weniger bei den Korsen hängen…

• "... Der verlinkte Artikel kratzt sicher nur an der Oberfläche des Problems. Ich kann mir da keine Meinung bilden, wer „im Recht ist“. ..."

wenn man sich die statements der politiker vor der kamera ansieht, wird man den verdacht nicht los, dass es einigen auch darum geht, zu zeigen, dass sie den größeren haben. geht es da nicht auch um europäische gesetze/vorschriften?

jedenfalls find ich das ganze unmöglich.

ein streik ist doch ein druckmittel gegenüber demjenigen, von dem ich was haben will.

einzig und alleine völlig unbeteiligten zu schaden ist mies.

• naja.... bei Streiks gibt es ja meistens leidtragende, die gar nichts mit der Problematik zu tun haben. Denk mal alleine an die ganzen Flughafen - und Bahnstreiks, die wir in diesem Jahr hatten. Wenn es keine Leidtragenden gibt dann gibt es ja auch kein wirklich effeizientes Druckmittel, oder?

• Offenbar ist die Vereinbarung einwandfrei geregelt, die Inselverwaltung behält die Hand auf dem Hafen - auf deutsch, der Streik hat gewirkt ...!

• Streik- o.k.- Aber auf dem Rücken derer, die der Insel Geld bringen.....Automonie- ohne Tourismus??? Wenn spezielle Personen denken, dass eine Abspaltung und eigene Regeln vom Festland " Nur" gut für die Insel sein sollen, erwarte ich wirklich gute Argumente .....oder hat jemand eine andere Meinung??? Schade aber auch - mince allors....die Insel ist ausser der Ferienzeiten nur mit vielen Umständen zu erreichen und nun auch noch Probleme in den "fast"regulären Ferienzeiten?? Quel dommage!!

• Streik- o.k.- Aber auf dem Rücken derer, die der Insel Geld bringen.....Automonie- ohne Tourismus??? Wenn spezielle Personen denken, dass eine Abspaltung und eigene Regeln vom Festland " Nur" gut für die Insel sein sollen, erwarte ich wirklich gute Argumente .....oder hat jemand eine andere Meinung??? Schade aber auch - mince allors....die Insel ist ausser der Ferienzeiten nur mit vielen Umständen zu erreichen und nun auch noch Probleme in den "fast"regulären Ferienzeiten?? Quel dommage!!

Verstehe ich das richtig, wir alle fahren nach Korsika um Geld dahin zu bringen? Mmh, eher weils so schön da ist, oder?

Automonie- ohne Tourismus, war davon die Rede, nein. Lies den Vertrag, schau wer unterzeichnet hat. Das sie wichtige Teile ihrer Infrastruktur nicht an private "Geldbringern" aus der Hand geben wollen, ist doch sehr korrekt, oder?

Nicht wie bei uns, in Griechenland und sonstwo am Mittelmehr, wo Hafeninfrastukturen Stück für Stück an "Investoren", gehen ... egal unter welcher Flagge die segeln

• " ... wir alle fahren nach Korsika um Geld dahin zu bringen? Mmh, eher weils so schön da ist, oder? ..."

weil's da so schön ist und weil wir uns erholen wollen.

wenn ich aber befürchten muss, als bauernopfer benutzt zu werden, dann fahr ich eben woanders hin.

da ist es mir scheissegal, was, wer in welchen vertrag schreibt.

• Verstehe ich das richtig, wir alle fahren nach Korsika um Geld dahin zu bringen?

Falsch verstanden.....ich fahre seit 40 Jahren auf die Insel und das aus vielen Gründen.

Ich will nicht politisieren, ich verstehe, was du sagen wolltest.

Die Insel lebt aber auch vom Tourismus, da gehören wir alle dazu. Verantwortliche haben sich dieses Jahr viele Gedanken gemacht , warum Hotels, Chambre d'hôtes , Restaurants nicht ausgelastet waren, Preissteigerungen in allen Bereichen, die sich Familien mit Kindern oft kaum noch leisten können.

Erschwerend kommt hinzu, dass An und Abreise , wie hier im Forum ausreichend geschildert wurde, sich nicht gerade positiv für die Korsen auswirkt. Das war mein Grundgedanke.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.