Moby Lines Rückreise-Storno - Alternative viel zu früh - Was tun?

• Hallo,

am Samstag soll es losgehen, Nachtfahrt nach Livorno -> Bastia, dann 2 Wo. Calvi, Rückfahrt 16.10. Alle freuen sich, der Kleine markiert schon im Kalender bis zum SMILEY am 12.....

Wollten eigtl. fliegen aber irgendwie gabs dieses Jahr nur extrem teure Flüge (700€/Person!)

ABER

Rückfahrt Fähre (26.10. 12:30) wurde einfach so storniert !! :shit:

- Man soll ersatzweise mit "Corsica Ferries" um 8:00 fahren und um 6 UHR MORGENS da sein - also spätestens 4:00 in Calvi los fahren

Das geht gar nicht, nachts um 2 aufstehen mit 2 kl., Kindern und eh überlange Heimreise !

Fragen:

- Gibts ausser Corsica Ferries noch andere Fährgelegenheiten, ggf. von anderem Hafen ? Sollte nicht zu früh morgens sein

- Kann man denen 1 Zusatztag in Rechnung stellen, oder 1 Tag Unterkunft die man nicht nutzen kann weil man 1 Tag früher/später fahren musste (an beiden Tagen mit CF passende Verbindungen wie bei Moby gebucht: 12:30 Abfahrt)

- Gibts irgendwo FAHRPLÄNE oder nur die Buchungsportale wo man mit Try+Error rausfinden muss, wer wann von wo nach wo fährt ?

- muss man aktuell mit hohen Verspätungen rechnen ?

- Warum gibts eigentlich in CALVI ("Ile Rousse") keine Fähren ??

- Dieses Schiff ("Zaza") und die ganze Firma scheint ja eine Katastrophe zu sein .... habs zu spät gesehen.

• Es gibt lt. CF Webseite 2 für uns akzeptable Verbindungen (s.u.)

? Welches sind Vor/Nachteile ?

? Wie bringen wir Moby dazu uns die gewünschte als Ersatz zu buchen - die Verbindungen sind viel teurer (>200€) als damals beim Buchen der Rückfahrt bei Moby.

Die zu frühe Fahrt ist zwar bei CF die billigste, die wollen wir aber nicht.

Ich bin da noch nie gewesen & kenne die Strecken nicht und wie man sich auf den Abschnitten so fühlt.

Bauchgefühl: Nachtfähre --> alle schlafen und man verbringt den SO eben dann im Auto - spät ankommen ist dann eben so.

1. Nachtfähre Bastia - Savona (23:59 bis 07:30 )

- Nachts schlafen (Kabine) klappt sicher gut, 7:30 h sind lang genug um (fast) erholt zu starten

- Ankunft zuhause leider erst SO 18:30 abends, nächster Tag dann direkt Schule/Arbeit

(aber man war ja morgens (fast) ausgeruht

- Fahrt von Savona zu uns am kürzesten , inkl. 1:45 Pausen 11:30h

- Tagfähre Ile Rousse - Toulon (12:45-21:00)

- Ankuft Sonntags 10:45, also Zeit zum Erholen, ABER
    - Tags schlafen sicher wenig erholsam, wenn überhaupt möglich

- Längste Fahrt von Toulon nach Hause, inkl. 1:45 Pausen: mind. 13:15h

Ich weiß, die Idee mit Fähre & Auto ist bekloppt aber man hatte uns bei der Buchung gesagt dass es noch günstige Flüge geben würde wie sonst auch...

Gab's aber nicht, und was sollen wir machen... Unterkunft stornieren und nach Malle ?

• Hallo,

wirklich eine blöde Situation und du hast m. E. fast alle Rückreise-Alternativen in Betracht gezogen.

Es gibt noch Corse - Marseille mit Corsica Linea und La Méridionale. Beide müssten Marseille ansteuern. Marseille zu Toulon gut 100 km weniger Fahrerei. Ich wohne in Köln.

Dann vielleicht auf einen Tag Urlaub verzichten und bereits am Freitag die Nachtfähre nehmen.

Zu Schadenersatz oder Rückerstattung bei Moby kann ich nichts beitragen.

Mallorca ist keine Option. Niemals. 😉

• Guten Morgen,

ich bin ein Fan der Nachtfähren....ausschlafen bis 7:30 Uhr ist natürlich relativ, da ist das Wecken auch bereits um 6 Uhr oder so, aber wenn man dann am Festland ist, hat man so viele Optionen mit Pausen oder eben nicht. Und dann halt mal am nächsten tag gleich zur Schule/ Arbeit, das geht doch.

Den Satz hab ich nicht verstanden : "Ich weiß, die Idee mit Fähre & Auto ist bekloppt..." ? Was ist daran bekloppt ::,,II8 ?

Gruss bei 10 Grad, Bodensee

pipa

• Wenn keine anderen Verbindungen in Frage kommen, dann würde ich auch die Nachtfähre auf Sonntag bevorzugen. Wir haben das früher in den Sommerferien oft so gemacht, daß wir bis zum letzten Tag geblieben sind und es am nächsten Tag in die Schule ging. Ist verkraftbar.

Fährst Du de Nacht durch, dann ist der Sonntag doch auch gestorben. Du bist hundemüde und musst den ganzen Krempel noch aus dem Auto räumen und Dein Rhythmus ist auch im Eimer.

Außerdem ist auf den Autobahnen am Sonntag weniger los bzw. keine LKW unterwegs.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Ich würde in jedem Fall die Nachtfähre nehmen. Wenn Du die Tagfähre nimmst hast Du vom Samstag eh nichts mehr und ob sich der Sonntag besser anfühlt wenn Du morgens gegen 11 nach einer durchfahrenen Nacht ankommst wage ich zu bezweifeln.

• Den Satz hab ich nicht verstanden : "Ich weiß, die Idee mit Fähre & Auto ist bekloppt..." ? Was ist daran bekloppt ::,,II8 ?

Naja, fast 24h Fahrt mit 2 Kindern = Megastress. Da braucht man doch die erst Woche um sich nur davon zu erholen. Und immer noch sehr teuer (Fahrtkosten 40ct/km, man rechne mal!)

Dazu die Unwägbarkeiten der Mautsysteme, Kriminelle Maschen unterwegs, das Risiko einer Panne....

• Naja, fast 24h Fahrt mit 2 Kindern = Megastress. Da braucht man doch die erst Woche um sich nur davon zu erholen. Und immer noch sehr teuer (Fahrtkosten 40ct/km, man rechne mal!)

Dazu die Unwägbarkeiten der Mautsysteme, Kriminelle Maschen unterwegs, das Risiko einer Panne....

ich würde dir zu plan b raten: stornieren und ab nach malle. :thumbupparty:

• Hallo,

falls Straßburg nicht zu weit von eurem Wohnort weg ist, schaut mal die Flüge von Volotea an. Straßburg - Bastia

Grüße

Helen

Straßburg ist viel zu weit, aber Ddorf würde gehen....

Offiziell günstig ("ab 70€), aber

- an den Samstagsterminen dann mit Gepäck auch 2050€ für 4 P

+ Fahrt nach DDorf

+ Flughafenparken

+ überteuerte Transfers auf der Insel (2x200€ je Fahrt nach/von Calvi).

+ weitere Transfers auf der Insel....

Irgendwie funktioniert das alles nicht.

Ohne Bus/Bahn auf der Insel braucht man dann wieder Mietwagen, Inseltransfers sind prohibitiv teuer, und Flüge sind nicht billig, Fähren=Katastrophe bzgl. Zuverlässigkeit/Service (Trustpiloit: 4500 Bewertungen, die allermeisten sehr schlecht 1 oder 2 Sterne)

• Sarkasmus bitte extra kennzeichnen.....

Du bekommst hier Tipps- keiner passt in deine Schubladen.....dann musst du ins Reisebüro und dir Reise planen lassen.....hier sind nette Menschen, die individuell Reisende auf Korsika beraten , aber dir keinen Korsika- Urlaub "backen"!!!

• Vorallem nicht erst im „Nachhinein“!

Ich mache das gerne für meine Kunden, aber nicht erst, wenn es darum geht, unentgeltlich die Kastanien aus dem Feuer zu holen !!- Sorry -!!

• […]

hm, vielleicht wartest du dann mit Korsika und Kindern noch ein paar Jahre bzw. ist das für euch nix. Viele von uns hier im Forum machen diese Reise seit sehr vielen Jahren/ Jahrzehnten mit kleinen Kindern, Zelt usw.....und wir alle lieben es :loveparty:

• Naja, gibt schon noch etwas dazwischen... Aber ich denke auch, dass für jemanden, der die Reise nicht selbst schon als Teil des Urlaubs schätzt und für den eine lange autofahrt Stress bedeutet, Korsika nicht wirklich das richtige Ziel ist.

Gruß Bernd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.