Moby Lines Rückreise-Storno - Alternative viel zu früh - Was tun?

• So isses. Zumal, denke ich, Korsika selbst zu wertvoll ist, um an einem Ort zu verweilen; die kostenspielige Anreise stünde meiner Ansicht nach in keiner Relation.

Ich bin da noch nie gewesen & kenne die Strecken nicht und wie man sich auf den Abschnitten so fühlt

Ich fahre relativ viel auf der Insel und so machten wir es schon mit kleinen Kindern.

Je nachdem, wie alt und sensibel sie sind, kann eine Fahrt anstrengend sein und sich enorm ziehen. Man sollte Autofahren schon ein bisschen mögen.

Mallorca ist übrigens wirklich sehr schön und einfacher zu erreichen.

• gar nicht bedacht hat: auf korsika spricht man nicht deutsch.

Wir waren ja gestern Abend noch am Strand von Isollele, als ich dann meine Runde zur Tour gemacht habe, waren da auch zwei Familien die sehr laut deutsch gesprochen haben. Im Sommer ist das hier eher selten. Die Gegend ist normalerweise in Festlandfranzösischer Hand. Touristisch gesehen.

• TLDR:

+1 für die Nachtfähre Sa/So

Wir sind jahrelang in den Herbstferien nach Korsika, es gab einige z.T. auch sehr kurzfristige "Umbuchungen" wg. Sturm, Fähre defekt etc.

Korrigiert mich wenn das nicht mehr stimmt: Die Nachtfähre ab Bastia ist sozusagen das Rückgrat der Fährgesellschaften. Da fährt der große, alte, zuverlässige Pott, dem der Seegang egal ist und Platz kriegt man auch immer noch. Das Ausfallrisiko auf dieser Strecke ist minimal.

Die Kabine ist nicht teuer, man geht ausgeschlafen an die Rückfahrt und hat auch noch den gesamten Sonntag dafür.

• Wir würden gerne die Nachtfähre nach Savona nehmen.

Die kostet aber bei CF jetzt uber 400€ statt 160 wie bei der Buchung.

Moby hat seine Telefonhotline abgeschaltet und antwortet nicht auf Mails.

Und laut anderen Meldungen hier im Forum bezahlen sie auch Mehrkosten nicht, obwohl sie dazu lt. Gesetz verpflichtet sind.

• Moby verlangt dass man selber storniert (obwohl DIE ja schon storniert haben).

Kann jemand empfehlen, was wir jetzt tun sollen?

Einfach auf eigene Kosten eine völlig überteuerte CF Fähre buchen und hinterher versuchen über einen Anwalt die Mehrkosten wieder zu bekommen?

Moby ist nicht erreichbar.

Aber die

Moby stornieren oder nicht stornieren, dass man wenigstens die gezahlten Kosten für die stornierte Rückfahrt zurückbekommt?

Meine Vermutung ist aber: wenn man selber storniert, entlässt man die aus der Haftung...

• Moby hat per Mail bekräftigt dass sie " keine Umbuchungen machen" obwohl sie ja die Umbuchung auf die 8 Uhr früh Fähre, durchaus angeboten haben, das ist aber die billigste CF Verbindung, vermutlich deswegen wollen sie keine der anderen anbieten.

Das ganze, wie gesagt nicht wegen höherer Gewalt (Streik oder Sturm), sondern einfach, weil sie mehr verdienen möchten. ("zu wenig Fahrgäste" laut Auskunft des Schiffspersonals auf der Hinfähre).

Wenn man nicht zuverlässig auf die Insel kommt und wieder runter, dann kann das noch so toll sein, verdirbt einem den ganzen Urlaub bzw. man kann die Kosten gar nicht kalkulieren.

• Wir buchen also jetzt die nachtfähre von Bastia nach Savona.

Vorteile gegenüber der Alternative über Ile Rousse und Toulon:

- deutlich geringere Mautkosten (Fahrt über Italien Stadt über Frankreich)

- eine Stunde kürzere Fahrzeit

- Nachts schlafen auf der Fähre klappt vermutlich besser als tagsüber

- Tagfahrt am Sonntag ist besser fur den Biorhytmus.

• Ich habe hier einen Reiseunternehmer kennengelernt, der früher auch Gruppenreisen nach Korsika angeboten hat. Das macht er jetzt nicht mehr, genau aus diesen Gründen (kennt er alles schon).

Andauernd werden Fähren storniert, was dann für grosse Probleme bei den Busfahrten sorgt. (Aufwand fürs umbuchen, Lenkzeiten erhöhen sich, man braucht kurzfristig zwei statt einen Busfahrer etc).

Auch seien die Standards und Zuverlässigkeit in den Campingplätzen und Unterkunften unzumutbar schlecht geworden.

Privat fährt (ähhh fliegt) er natürliche weiter gerne nach Korsika. Mit genügend Geld lässt sich das Problem der Fähren ja vermeiden.

Eine Familie hier mussten für ihre Tickets 3000 € bezahlen (früher kosteten die ungefähr 1500).

Für die Insel und die echten Korsika Fans ist das natürlich gut, weil so viel weniger Leute auf die Insel kommen.

• ich versteh den ganzen aufriss eh nicht.

morgens um 4 uhr wegfahren.

ja und.

abends alles packen, die kinder um kurz vor vier wecken und ins auto packen, wo sie direkt weiterpennen, abfahrt.

wo ist das problem?

• Wenn man davon ausgeht, dass Urlaubär eine Ferienwohnung hat sollte das gehen, auch gibt es eine gut ausgebaute RN. Gibt so manche Strecken auf Korsika, da würde ich nur ungern nachts fahren.

Auch mit Zelt sähe das anders aus, vor der Problematik standen mal.

• Das Problem sind 2 kl. Kinder fur die das eine Tortur ist.

Und v.a. steht man dann SAMSTAG MITTAG im Dauerstau ab Italien statt nachts flott durchzufahren.

Mit dem Auto fahren ist sowieso schon Grenzwertg, wenn die Fahrt dann 26 statt 21h dauert wirds kriminell.

Und 1/2 Tag Urlaub weniger, nur weil Moby aus Geldgier seine Verpflichtungen nicht einhalten will.

• Die Frage ist: Wenn ich jetzt bei Moby storniere, verzichte ich dann damit auf Schadensersatzanspruche (200€ Mehrkosten weil kurzfristig eine überteuerte Ersatzfahrt gebucht werden musste?)

Frechheit dass die NUR die Frühfähre als Alternative anbieten und mich noch auffordern "kostenfrei" bei denen zu stornieren.

DIE haben storniert, und nur aus Geldgier!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.