Moby Lines Rückreise-Storno - Alternative viel zu früh - Was tun?

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich war oft mit meinen Beiden im VW T3 Multivan unterwegs (also insgesamt: 3 Pers.)., beide Söhne im LEGO-Alter. Die Sitzposition auf der 3er-Bank hatte sich irgendwie fix geregelt. In der Mitte stand (angegurtet!) die große LEGO-Kiste für die Baumeister ...

Alle 15 Minuten rief ich auf zum Tausch auf den Beifahrersitz (beide saßen gerne mal vorne), natürlich nur je nach Situation im Verkehr durchzuführen. Zeit lief erst wieder wenn der Beifahrersitz neu besetzt war. Wer "aussetzen" wollte kam erst beim nächsten Aufruf wieder dran ...

Besonders "kunstvolle" Bauwerke konnten bis Reiseende auf der Schlaffläche hinter der Rückbank deponiert werden.

Für dringende kleine Geschäfte stand die PortaPotti stets bereit, meistens hat aber der gängige Zwischenstopp auf einem Parkplatz gereicht. Und wer sich müde fühlte durfte sich quer hinter der Rückbank niederlegen ...

Alle Reisenden waren stets zufrieden ...

LG Ernest

• Wir sind oft die Nacht über durchgefahren... zum Abfahrtshafen in z.B. La Spezia / Livorno / Genua / Savona / Nizza

:forum:

jaaaaa, als La Spezia auch noch ein Abfahrtshafen war...ach, jetzt werd ich nostalgisch. Zum Sonnenaufgang in La Spezia angekommen und das erste Mal auf nach Korsika :loveparty: :loveparty: :loveparty: , laaaange her

• jaaaaa, als La Spezia auch noch ein Abfahrtshafen war...ach, jetzt werd ich nostalgisch. Zum Sonnenaufgang in La Spezia angekommen und das erste Mal auf nach Korsika :loveparty: :loveparty: :loveparty: , laaaange her

Oh ja, das war unsere Anfangszeit und das war so schön, dort direkt am Meer zu stehen. Da hatte im Gegensatz zu den jetzigen Häfen schon der Hafen Charme 🥰

• Offizieller Beitrag

Mitten in San Remo haben wir in den 80igern mal am Ford Sierra Kombi den Auspuff verloren. Der fuhr dann bis zum Atlantik im Kofferraum mit. Die Fahrt über die Grenze und später durch Monaco war etwas lauter 😁

Abends am Place de Lice in Saint-Tropez im Auto übernachtet, da musste der Auspuff vorübergehend wieder unter das Auto 😂

• 80er !?!?

als ich das erste mal in (!) korsika war, es müsste so zum ende des tertiär gewesen sein, brauchte man noch gar keine fähre um dahin zu kommen.

Das sind nachgewiesenermaßen fake news initiiert von Le Pen, um so zu "belegen", dass Korsika schon immer zu Frankreich gehört...

• Rückfahrt hat am Ende sehr gut funktioniert (mit CF Nachtfähre).

Die 180€ Mehrkosten für die CF Buchung haben sich gelohnt

- Moby weigert sich die Mehrkosten zu erstatten, die Frühverbindung (1 Tag Urlaubsverlust, Nachtaktion Apartment Räumung, Samstagsstau) sei "gleichwertig" (haha) --> es folgt Beschwerde+ggf. Klage gegen Moby, weil der angebotene Ersatz NICHT gleichwertig war (EU Regulierung, sonst dürften die ihr Oligopol dort gar nicht machen).

Benefits der Nachtfähre

- Letzter sehr schöner, kompletter Strandtag bis Abends, dann noch ins Piazetta zum Wildschweinmenü (25€).

- Alle bestens gelaunt gegen 19:30 Start zur Rückfahrt, diesmal im Dunkeln, aber die Insel hatten wir ja schon auf der Hinfahrt gesehen (Stecke nach Bastia)

- Zügig auf der Fähre gewesen (VIEL Besser als der abgewrackte Moby Schrotthaufen "Zaza") und Schlaf bis 6:30 (unnötig frühes Wecken wie immer)

- Fährkabine sauber, alles funktioniert

- Corsica Ferries schönes Schiff statt Moby Schrottmühle

- Autos gut zugänglich: ca. 70cm Platz dazwischen, während bei Moby alle Fluchtwege auf den Autodecks durch eine extra Reihe Autos blockiert sind (max. 20-30cm Platz + Kratzerrisiko)

- Genug Plätze fürs mitgebrachte Frühstück (mit Tischen)

- Entspanntes Ein/Ausschiffen

- Sonntag früh optimales Durchkommen in IT und mittags CH bis Basel, keine LKWs, die Haupt-Rückreisewelle vermutlich vor uns

- Nur ein kurzer Stau

- Kinder wach aber genügend Hörbücher an Bord

• Benefits der Nachtfähre

- Letzter sehr schöner, kompletter Strandtag bis Abends, dann noch ins Piazetta zum Wildschweinmenü (25€).

- Alle bestens gelaunt gegen 19:30 Start zur Rückfahrt, diesmal im Dunkeln, aber die Insel hatten wir ja schon auf der Hinfahrt gesehen (Stecke nach Bastia)

siehste mal, alle happy, alles gut geklappt! so bekloppt ist man gar nicht, wenn man das macht ;-) ....vor allem: man hört nach dem ersten Mal Korsika nie wieder auf damit :thumbsupparty:

• Ja, es war besser als befürchtet:

- Wetter gut-sehr gut (Heftig Regen, aber meist nachts)

- Community vor Ort sehr gut

- Essen sehr gut und Preise gerade noch vertretbar

- Apartment grenzwertig, insbes. Betten, Türen und Elektrik liegen den Franzosen offenbar so gar nicht: Alle Türen undicht (inkl. Kühlschrank), E-Heizung rauchte bei Berührung mit einem Knall ab, Steckdosen lassen sich wg. zu kleiner Dosen gar nicht komplett versenken....

- Landschaft sehr gut

- Infrastruktur vor Ort Grenzwertig: Weder an Strand (Calvi) noch im Apartment an der Küstentrasse Handy- oder WLAN Empfang über HSDPA hinaus, Mauern an Wanderwegen stürzen ein, extreme Erosion an vielen Stellen, selbst an beliebten Stränden keinerlei Infra (Umkleidegelegenheiten, Toiletten, Duschen).

• Umkleidegelegenheiten

Ich gebe es zu: ich bin kein FKKler und selbst beim umziehen ziehe ich nicht blank. Daher nehme ich immer eine Umkleidegelegenheit mit zum Strand. Allerdings verwende ich diese auch zum drauflegen und abtrocknen…

• Mir sind Landschaft, Duft, Leute, Essen, Musik soooo wichtig, dass ich, sofern ich mich nicht in Gefahr begebe, undichte Türen, WLAN-Empfang oder fehlende Duschen gerne in Kauf nehme. Brauche nicht allzu viel Komfort und liebe Strände mit …. nix.

• manchmal glaube ich, du machst hier Satire :Pparty:.. . wir hatten dich gewarnt: Korsika ist nicht so wie Malle oder Adria ;)party: , sondern viel schöner :loveparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.