Moby Lines Rückreise-Storno - Alternative viel zu früh - Was tun?

• Und ich wäre noch froher, wenn es so wäre, wie es mal war…

...es war nicht alles gut früher...

aber vieles war schon besser ... ich würde mal bei den Urlaubern anfangen ... die waren zum großen Teil anders. Zum großen Teil Camper (da zähle ich auch das VW-Büschen dazu) mit Zelt ... klar nicht wenige auch mit Wohnwagen. Viele blieben 3-4 Wochen oder länger auf der Insel. Ich denke das sich ein Grossteil der Urlauber (zumindest die , die wir von den CPs kennne , sich mit der Insel verbunden gefühlt haben ...und auch Wiederholungstäter waren. Und ... die auch damit klar kamen das nicht alles perfekt organisiert war.

Die Urlauber die in der "Neuzeit" auf der Insel urlauben haben einen anderen Anspruch. Das fängt ja bei den Kühlschrankfahrern an. Am besten uneingeschränkte Zufahrt zu den schönsten Plätzen, Einkaufen direkt vor der Nase, Toiletten, Duschen peinlich sauber und natürlich warme Duschen oder ... das freie Stehen .

Das Essen sollte natürlich auch günstig sein. Für die Kids am liebsten Pool, Wasserrutsche usw. . Und natürlich die Hunde.

Das an vielen Stränden Hunde nicht mehr so gerne gesehen sind, zumindest nicht in der Hochsaison, dürfte ja seine Gründe haben.

Der Kommerz hat natürlich stark zugenommen.

Die Tourischwemme an den Hotspots wie z.B.Bavella oder am Hahnenpiss.

Hahnenpiss ... die Gumpen waren auch früher gut besucht, irgendwann auch mal mit Frittenbude am Parkplatz.

Was da aber in den letzten jahren abgeht ... glaube das Oktoberfest ist nichts degegen :rollparty:.

Absolut übel.

Es war nicht alles besser früher ... Verkehr hatte es in den Centren wie PV und weitere z.B. entlang der Ostküste schon immer.

Auch die Strände waren, sofern touristisch erschlossen, immer gut besucht.

Auch den grimmigen Korsen, dem die Touris auf den Senkel gehen, gab es damals wie heute ... aber auch damals eine Ausnahme.

Die Straßen , vor allem die im Landesinneren waren in deutlich schlechteren Zustand als jetzt. Wir sind aber trotzdem überall dahingekommem wo wir hin wollten. Da denke ich oft ...wären die nur so geblieben.

Das wäre allerdings auch egoistisch. Die Insel braucht natürlich auch eine vernünftige Infrastruktur im Landesinneren.

Was auf alle Fälle besser ist ... die wilden Müllkippen sind deutlich weniger geworden.

Wir sind natürlich auch verwöhnt von unserer vielen Urlauben auf Villata über viele jahre unter der dortigen Campergemeinschaft.

Mit sehr vielen tollen Bekanntschaften und Freundschaften die sich bis heute gehalten haben.

Das haben wir so nicht mehr erfahren.

• Ich persönlich bin echt froh, das es an den Stränden keine Umkleide und Co gibt, dann könnte ich gleich nach Italien oder Malle fahren.. Sonnenliegen/Sonnenschirm in Reih und Glied.

Umkleide, Schirm, Liege und Co brauche ich nicht, Toiletten wären schon nicht schlecht. Hinter so manchem gut besuchten Strand sieht es in der Saison sehr unappetitlich aus :puke:

• ...es war nicht alles gut früher...

aber vieles war schon besser ... ich würde mal bei den Urlaubern anfangen ... die waren zum großen Teil anders. Zum großen Teil Camper (da zähle ich auch das VW-Büschen dazu) mit Zelt ... klar nicht wenige auch mit Wohnwagen. Viele blieben 3-4 Wochen oder länger auf der Insel. Ich denke das sich ein Grossteil der Urlauber (zumindest die , die wir von den CPs kennne , sich mit der Insel verbunden gefühlt haben ...und auch Wiederholungstäter waren. Und ... die auch damit klar kamen das nicht alles perfekt organisiert war.

Die Urlauber die in der "Neuzeit" auf der Insel urlauben haben einen anderen Anspruch. Das fängt ja bei den Kühlschrankfahrern an. Am besten uneingeschränkte Zufahrt zu den schönsten Plätzen, Einkaufen direkt vor der Nase, Toiletten, Duschen peinlich sauber und natürlich warme Duschen oder ... das freie Stehen .

Du sprichst mir sowas von aus der Seele…. leider werden die schlechten Zeiten von früher nie mehr zurück kommen…. Aber glücklicherweise hatten viele von uns das Privileg, diese Zeiten erlebt zu haben

• Das ist nicht nur in Korsika so, das ist wie eine Pandemie und breitet sich überall aus.

• Das ist nicht nur in Korsika so, das ist wie eine Pandemie und breitet sich überall aus.

Wenn ich da nur an Kroatien denke. Wie schön und rustikal war das da im und kurz nach dem Sozialismus. Und heute: Rambazamba, Disco- und Bananaboot an jeder Ecke. Da hat man in meinen Augen eine Chance vertan als man die vielen anderen ergriffen hat. Die sehen mich dort jedenfalls nicht mehr. Zumindest nicht in den Ecken, in denen wir früher waren.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• für eine handvoll dollar mehr war also alles viel besser!

warum genau nochmal willst du also alle verklagen?

• Wenn man lesen kann! "Beschwerde+ggf. Klage gegen Moby, weil der angebotene Ersatz NICHT gleichwertig war (EU Regulierung, sonst dürften die ihr Oligopol dort gar nicht machen)."

Da hat er Recht, ob es sich zu streiten lohnt?

• Mit Rechtsschutzversicherung würde ich das glaube ich auch tun. Es gibt europaweit gültige Regelungen für die Rechte von Passagieren.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Du sprichst mir sowas von aus der Seele…. leider werden die schlechten Zeiten von früher nie mehr zurück kommen…. Aber glücklicherweise hatten viele von uns das Privileg, diese Zeiten erlebt zu haben

Ist ja etwas off-topic hier, aber da kann ich nur zustimmen.

Welch Glück, früher mit dem Bulli unterwegs gewesen zu sein, oft frei stehend an tollen Plätzen, wobei ich allerdings un erster Linie an Skandinavien denke, denn Korsika habe ich erst vor 8 Jahren entdeckt, ohne Bulli, auch wenn ich inzwischen dann doch einmal mit Bulli da war.

Und "dort oben", irgendwo ganz weit im Norden, war es eben auch noch wirklich einsam.

Nach meinem Gefühl war das mit Corona vorbei. Da haben sich alle möglichen Leute ein WoMo gekauft und wortwörtlich auf die ungeschriebenen Regeln geschissen, so dass inzwischen viele Wege gesperrt und viele "Privat"-Schilder aufgestellt wurden und die Campingplätze in der Saison gerammelt voll sind.

Okay, es gibt noch Ausnahmen, aber man muss viel mehr danach suchen.

Korsika vermeide ich im Sommer sowieso - mir zu heiß und zu voll.

Und meist gönne ich mir dann doch ein richtiges Bett zum übernachten...

Back to the topic...

• Mit Rechtsschutzversicherung würde ich das glaube ich auch tun. Es gibt europaweit gültige Regelungen für die Rechte von Passagieren.

Grüße

Georg

ja, aber es bleibt immer noch die frage nach dem warum.

wenn ich das richtig verstehe, hat der urlaubär für einen überschaubaren aufpreis einen, wie er selbst beschreibt, nicht unerheblichen zugewinn erreicht.

man muss doch nicht klagen, nur weil man es kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.