Salut liebe Forianer,
ich möchte hiermit ankündigen, daß es trotz diverser Überlegungen und Bedenken im Vorfeld auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsrätsel von mir geben wird. Beginnen wird es dieses Jahr etwas später, da wir am 2.Dezember unseren Glasfaseranschluß bekommen sollen und ich nicht sicher bin, ob der Übergang problemlos funktioniert... geplanter Starttermin ist der 7.Dez 2024. Ab da werde ich jeden Tag, acht Tage lang, zwei Bilder pro Ta g zur Lösung anbieten.
Das Rätsel wird allerdings ein anderes Format haben wie bisher. Ich werde euch dieses Jahr Bilder von eher bekannten Örtlichkeiten der Insel präsentieren, nur wird anfangs nur ein sehr kleiner Teil des Bildes tatsächlich sichtbar sein. Der größte Teil des Bildes ist verdeckt. Wenn nach zwei Stunden keine richtige Lösung eingegangen sein sollte, werde ich weitere Bereiche des Bildes aufdecken, nach weiteren zwei Stunden -wenn notwendig- das Gleiche nochmals.
Wer die richtige Antwort in der ersten Phase als erster gibt, erhält 5 Punkte, die zweite Phase ergibt nur noch 3 Punkte und die dritte immerhin noch einen Punkt. Aber Achtung !!! antworten sollte nur, wer sich wirklich sicher ist !! wer eine falsche Antwort gibt, darf bei diesem Bild in den späteren Phasen nicht mehr antworten !!!
Phase 1 +2 sollten google lens (u.ä.) sicher sein , trotzdem möchte ich darum bitten, daß solche automatisierten Tools NICHT verwendet werden.
Und natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder einen meiner Korsika-Kalender für die/den Sieger/in !!
Was etwas schade ist, daß ich für dieses Format eher gängige Motive verwenden muß und dadurch meine gewohnte und meistens geschätzte "Nachbesprechung" kürzer ausfallen wird.