- Offizieller Beitrag
leider sind weder Feigenbaum noch Gingko richtig...
andere Aspekte des Bildes sind wichtiger...
leider sind weder Feigenbaum noch Gingko richtig...
andere Aspekte des Bildes sind wichtiger...
Frage 4, ins Gelbe hinein getippt
Korsischer Feuersalamander
das finde ich jetzt wirklich erstaunlich, aber wer wenn nicht du sollte das erkennen. Das jemand dies doch sehr "punktuellen" Informationen so frühzeitig erkennt, hätte ich nicht erwartet.
Wir haben also jetzt 4 User/innen mit je 5 Punkten
Bärbel Troudel , Swen Fren, Gunter Patrimonio und Bernd neuenbaumer
Hier noch die Originalbilder
ich glaube, daß ich euch morgen ein Sandkorn zeigen werde und frage von welchem Strand das stammt
Puh...
Ich hätte fast meinen Versuch verschossen und wollte was Anderes tippen, denn das Gelb ist original Pfifferling-Gelb (RAL 0815)
Aber die Proportionen passten nicht, dann sah ich Moos und Algen und alles war zudem nass...
Da gab es dann nur noch eins.
Hättest du Feuersalamander auch gelten lassen, den korsen hatte ich nachgeschoben?
Du batest ja, zu schreiben, was man mit dem Motiv verbindet:
- vergebliche Suche
- Kindheitserinnerungen (allerdings aus Bayern vom Verwandten)
- Die Begeisterung für diese Kriecher, wenn ich mal einen finde.
- selten gewordene Lebensräume
Gruß Bernd
Salamander hätte mir gereicht...
Aber Respekt, das war schon richtig gut !
Bei der Madonetta hatte ich mir noch überlegt, das kleine Fritzelchen Bonifacio-Fels wegzulassen. Nach all den Jahren unterschätze ich euch noch immer...
okay leute: hand auf's herz !!!
keiner hat google lens benutzt, oder ?
edith ruft noch aus der küche, dass ich damit die löser des leuchtturms meine.
keiner hat google lens benutzt, oder ?
hatte ich vorher gecheckt, wurde nicht gefunden.
Nicht jeder, der etwas weiß steht unter Generalverdacht. Wer schon mal dort war, aufmerksam durch die Landschaft streift, kann es durchaus wiedererkennen
Ihr bescheißt doch!
hatte ich vorher gecheckt, wurde nicht gefunden.
check bitte mal deine konversationen
Als bekennender Leuchtturm-Fan hätte ich das wahrscheinlich auch blitzschnell aus dem Kopf gewusst, wenn ich schon mal da gewesen wäre...
festzustellen bleibt: fast alle, an die meine frage gerichtet war, waren inzwischen online.
keiner hat geantwortet.
just my two cents...
keiner hat geantwortet
Ok, dann antworte ich dir jetzt (als einer der "Löser" des Leuchtturms), da ich vorher keine Veranlassung gesehen und auch noch Zeit dafür hatte....
Ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe ihn einfach erkannt/richtig kombiniert, da ich im Sommer dort war.
Auf der linken Seite kann man die weißen Felsen erkennen, die um Bonifacio vorkommen. Der Leuchtturm "Pertusato" hat ein schwarzes Dach, daher fiel er raus. Da dieser nun in der Gegend der einzige ist ( den ich kenne) mit rotem Dach habe ich entsprechend mein Glück versucht und war zu langsam....Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum wir uns dafür rechtfertigen sollen.
Viele Grüße und gute Nacht.
festzustellen bleibt: fast alle, an die meine frage gerichtet war, waren inzwischen online.
keiner hat geantwortet.
just my two cents...
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu, die Felsen sind natürlich markant, im Hintergrund vom roten Dach ist auch noch Sardinien zu erkennen.
Diese beiden Hinweise und die Färbung des Wassers haben dann gereicht.
War ebenfalls heuer dort, daher ist auch die Erinnerung noch frisch.
okay leute: hand auf's herz !!!
keiner hat google lens benutzt, oder ?edith ruft noch aus der küche, dass ich damit die löser des leuchtturms meine.
Also ich finde es ziemlich traurig, dass man sich für das Lösen einer Rätselfrage jetzt tatsächlich rechtfertigen muss! Da vergeht mir echt das Lachen... eigentlich fand ich deine Beiträge und Kommentare bisher meistens sehr locker und witzig, so verbissen habe ich dich bis jetzt nicht erlebt. Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass es "Augen-Menschen" gibt, die bestimmte Details schnell wiedererkennen - und dann u.U. noch schnell abgleichen mit eigenen oder evtl. auch Goo.. Bildern. Aber dafür muss man ja erstmal eine Idee, einen Impuls haben!
ich bitte alle, die sich zu unrecht beschuldigt fühlen, um entschuldigung.
Es ist schon erstaunlich, wie aus einem tollen Rätsel ein seltsam verbissener (?) Wettkampf entsteht.
Vielleicht wäre es am besten, die Antworten nur per PN zu erlauben, dann gäbe es nicht dieses Drumherum und es hätten auch andere die Chance, mitzurätseln, auch wenn die "Profis" schon längst gewonnen hätten.
Schneller, besser, toller... - das wollen irgendwie sehr viele sein. Dabei bleibt aber aus meiner Sicht etwas anderes auf der Strecke und eine Ellenbogengesellschaft wird immer präsenter.
Wie beim Qigong. Da gibt es heutzutage, im Ursprungsland, Wettkämpfe im Qigong - das war NIEMALS ein Ziel beim Üben und pervertiert die Grundprinzipien.
Entschuldigung für diese Ausschweifungen - wahrscheinlich bin ich da wegen anderer Vorkommnisse etwas sensibel.
Ich war ja beim Feuersalamander versucht, "glatte Petersilie" zu schreiben, ahnte aber irgendwie, dass es nicht um die Flora geht.
Bin gespannt und freue mich schon auf's Mitraten beim nächsten Bild.
Ich bin ganz entspannt. Gegen 18 Uhr ein bisschen weniger, aber Spaß hab‘ ich immer beim Rätseln.
Finde, der Modus ist gut.
Manchmal helfen die Fehlversuche der anderen bei der Lösungsfindung.
Wenn Thomas etwas später auflöst, dann raten vielleicht noch mehr mit.
LG Bernd
Hallo Thomas
Jetzt schon vielen Dank für das wiederum sehr spannende Rätsel. Bei den bisherigen 4 Bildern habe ich zwei nicht erkannt und bei den anderen beiden war ich wie diverse weitere Miträtsler einfach zu spät. Spass macht es auf jeden Fall , und ich freue mich schon auf die weiteren Fotos, so geht es sicher noch vielen Rätslern.
Gruss nach Korsika
Hermann
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.