Alle Jahre wieder... Weihnachtsgrüße an die Forianer

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo liebe fleißigen (oder,Asche auf mein Haupt,wie ich nicht so aktiven) Forumsnutzer.

Ich wünsche, bevor der (eigentlich vollkommen unnütze) Weihnachtsstress einsetzt, allen hier im Forum besinnliche Weihnachten und denen,die wie ich arbeiten müssen, nicht ganz soviel Arbeitshektik,wie sonst üblich. Ich wünsche mir für's Forum, dass der Ton hier weiter so angenehm bleibt - auch bei konträren Ansichten. Das freut mich sehr, auch wenn ich mich doch ziemlich rar gemacht habe,was meine Mitarbeit betrifft. Ich würde mir einen ähnlichen Umgang miteinander auch in unserer Gesellschaft wünschen, egal welcher vermeintlich allumfassende Wahrheit wir folgen - unser andersdenkendes Gegenüber tut dies nämlich auch. Bei allen Missständen,Unzulänglichkeiten und politischen "Fehlzündungen" sollten wir dankbar sein, in relativem Wohlstand und Freiheit zu leben. Das dies nicht einmal in Europa überall so ist, wissen wir ja nun seit mehr als 2 Jahren. Ich möchte nicht so kurz vorm Weihnachtsfest eine politische Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur darum bitten,bei allen Einschnitten,die diese Zeiten mit sich bringen, kurz innezuhalten um zu sehen, wie gut es uns doch geht und wir alle doch manchmal auf sehr hohem Niveau jammern.

Ich wünsche uns allen dann auch für das kommende Jahr Gesundheit und die Fähigkeit an das Gute im Menschen zu glauben, ich denke wir werden Zweites sicher brauchen. Ich wünsche mir speziell für's Forum,dass jeder sich seine eigenen Urlaubsträume auf Korsika erfüllen kann - idealerweise erhalten sie den Zauber,der dieser Insel innewohnt.

Ich möchte dem Forumsteam für seine Arbeit im Hintergrund danken und speziell dem "Brückentestbeauftragten" eine vollständige Genesung wünschen, auf das er wieder ohne Schmerzen seine geliebte korsische Natur durchstreifen kann.

Ich werde ziemlich sicher auch im nächsten Jahr nicht nach Korsika kommen, da unsere Fellnase mit seinen nun 13½ Jahren nicht mehr so bergtaulich ist und für mich ein Urlaub ohne meinen besten, wenn auch tierischen Freund, nicht in Frage kommt.

So werden es sicher eher wieder mehrtägige Kanutouren - ob wie im letzten Jahr in Schweden oder eine Rundreise mit Dachzelt in den gleichen Gefilden in diesem Jahr bleibt noch offen.

Also dann...

Bon Natale è bon annu à tutti!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Ist keine korsiche Kiefer,sondern "nur" Old Tjikko im Fullufjällett Nationalpark. ;)party:

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch allen "Bewohnern dieses Vereinsheimes" ein großes Lob und ein riesiges DANKE

für das Engagement und die Arbeit, die fast täglich anfällt, zukommen lassen.

Weihnachtliche Grüße

Franziska

• Ich wünsche allen im Forum schöne Festtage und für uns alle ein gesundes und von Frieden geprägtes 2025 !!! Unsere französischen Freunde nehmen Anteil an dem Geschehen in Magdeburg......Ich für meinen Teil bin dankbar für Menschen, die nicht nur Urlaub bedeuten, sondern an unserem Leben , über die Grenzen hinaus, Anteil nehmen! Viele Weihnachtsgrüße an alle!!! :winke:

• Weihnachtsgrüsse auch von mir, verbunden mit einem Dank an das Team !

Cornelia,

die dieses Jahr vom Sohn bekocht wird und dieses Wochenende mit den Enkeln die Krippe gerichtet hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

• Ich wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

und heute auch

Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

• Vielen Dank für eure Festtagswünsche, die ich hiermit von Herzen erwidern möchte!

Habt alle ein paar besinnliche Tage, in denen die negativen Ereignisse in den Hintergrund rücken und möglichst nichts neues Negatives passieren möge!

• Na sag ichs doch, die Adlerroute! Selbst zu besten Zeiten außerhalb unserer Möglichkeiten, allein unter der NW-Wand der Paglia entlang zu wandern und hinauf zu schauen ist schon großartig -

zur Finchroute an der Ostseite haben wir immerhin zweimal angesetzt ...!

Danke Thomas, das Foto ist wirklich phänomenal! - es bildet jetzt für eine Weile meinen Bildschirm-Hintergrund.

Alt werden ist nichts für Feiglinge, das merkt jeder mit den Jahren. Doch so ein Bild auf sich wirken lassen - da reißt es mich dann doch mal kurz richtig und ein wenig Bitterniss kommt auf - solche Abenteuer sind mir nicht mehr gegeben, egal was ich anstelle ...!

• Offizieller Beitrag

noch eine kurze Erläuterung zu meinem "Gruß"-Bild:

im Zentrum sieht man natürlich die Paglia Orba mit Nord/Nordwestwand. Links davon der südliche Teil der grande barrière. Weiter rechts erkennt man (wenn man genau hinschaut) den vorgelagerten Capu Tafunatu mit dem hellen Fleck (senkrecht über dem zweiten t von `tutti) der das Loch markiert). Die Aufnahme ist Anfang März in der Nähe der Fango-Mündung entstanden !!!

Ohne damals eine Ahnung von den "vires du Tafunatu" , den Bändern in derr Westwand des Capu Tafunatu gehabt zu haben, sind wir damals -anno 1986?- aus dem Fangotal irgendwie durch diese Westwand, immer unterhalb des Lochs, hinauf zum Grat knapp südlich des Tafunatu-Gipfels bis zum refuge Mori gegangen.

Andreq

schau dir mal auf der Seite von corse sauvage https://corse-sauvage.com/ravinisme/autr…u-tafunatu.html das Diaporama Vires du Tafunatu et d'Andade a u Ponte (1) an. Nach all den Jahren kommt mir da einiges bekannt vor...allerdings hatten wir damals deutlich winterlichere Verhältnisse

• Danke Thomas, die Seite + die Diaschow dort ist echt toll.

Wir waren deutlich weiter südlich - im Bild rechts - in diesem Felsenkamm unterwegs s. Foto-Auschnitt von deinem früheren Galeria-Paglia-Foto. Minimal südlich der Morihütte, in Ost/west-Richtung war der Austieg zur Hütte. Schau mal in Goo.. oder eine Maps deiner Wahl ,wie Mapy.cz. Wir sind dem südlichen (rechten) Arm des Ruissau de Capu di Vetta hinauf gestiegen. Zu der Tiefsten Stelle des Kamms, rechts der steile Zapfen weit oben, der Capu di Vetta(?)

Ich habe noch eine Handvoll Exemplare von meinem damaligen Bericht "Durch die Schlucht" hier, wenn du magst schicke ich dir ein Exemplar. Ich plane bzw. bin dabei diesen Bericht neu aufzuarbeiten, also Diafotos digitalisieren, das bringt für den Druck einige Qualitäts-Verbesserungen. Dazu den Text an manchen Stellen besser formuliern, bis Ende Winter sollte da schon was stehen.

• Danke Helen, danke für den prima Link ... wenn ich das so anschaue, ging eure tolle Tour gegenläufig zu unserer. Wir sind aufwärts durchs Fangotal Richtung Ruissau de Capo di Vetta zur Morihütte. Abstieg über Puscghia zum Ausgangspunkt zurück - alles in allem 5 Tage.

Aber es stimmt, rund um Paglia und Capo Tafonatu ist ein echtes Paradies für ambitionierte Wanderer mit etwas Klettererfahrung und Ausrüstung. Da braucht man keine Geheimtipps verbreiten, dazu sind die Touren zu anspruchsvoll und langwierig. Doch genau das ist unser Abenteuer.

Ganz liebe Grüße fürs neue Jahr

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben schon Feiernden oder bald Feiernden,

auch ich schließe mich den mit deren schöneren Worten geschriebenen Beiträgen und Wünschen oben an und wünsche euch das gleiche: eine friedvolle Zeit und Vorfreude auf das nächste Jahr! :amiguitos:

LG Ernest

Anbei noch ein aktuelles Bildchen aus dem Hochschwarzwald, meine Schwägerin wohnt dort und mein Schwager ist dort gerade zu Besuch (Schneehöhe 30-50cm).

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.