Korsika in Mai mit Hund

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo,wir (mein Mann,ich und unser kleiner Hund) möchten zum ersten mal nach Korsika. Wir dachten so ende Mai. Ich habe schon ziemlich das Internet durchstöbert aber komme irgendwie nicht weiter. Ich suche ein sauberes B&B (noch besser wäre Hotel mit HP) pet friendly,am liebsten im Strandnähe in einem größeren Ortschaft wo auch bissl was los ist. Unser Hündchen muss auch logisch mit dürfen am Strand. Wollte eigentlich an die Ostküste. Habe in die Gegend von Ghisonaccia gesucht aber nix wirklich nettes gefunden. Jetzt hätte ich was in Ile Rousse gefunden aber gelesen das da keine Hunde am Strand erlaubt sind. Also frage ich Euch um Rat. Hat hier jemand einem Tipp wo wir fündig werden könnten,Gegend von Ghisonaccia,also nicht noch weiter südlich. Notfalls auch Gegend von Ile Rousse. Wohnung kommt eher nicht in frage da ich in Urlaub nicht kochen möchte. Wir reisen mit den Auto an und kommen also in Bastia an. Vielleicht verlange ich zu viel aber ich hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen. Danke im voraus.

• Hallo Lissy ,

schön daß Du das Forum gefunden und Dich angemeldet hast. Es werden sicher noch Tipps kommen.

Nur soviel vorneweg: auf Korsika gibt es relativ wenige Hotels mit HP und auch noch Hund, hauptsächlich gibt es hier Ferienanlagen,

Campingplätze neuerdings sehr viele mit Mobilhomes, also kleinen Hütten zum Mieten. Ansonsten eben sehr viele FeWos, die gelegentlich

noch mit Frühstück.

Zum Hund am Strand: Im Mai ist das zumindest an der Ostküste gar kein Problem. In der Hauptsaison sieht es da auch schon

mancherorts anders aus.

Vllt. schaust Du auch einfach mal auf den entsprechenden Hotelplattformen nach Hotels, aber wie gesagt, hier kommen noch Tipps.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

LG Franziska

• Beim Hund im Mai auf Korsika in Meeresnähe sollte auch an die "Mittelmeerkrankheiten" beim Hund gedacht werden, auch wenn das Risiko evtl. nicht allzu hoch ist.

Ich will hier keine Panik verbreiten, empfehle aber eine tierärztliche Beratung/Prophylaxe. Mein Hund ist damit sehr gut gefahren und ich habe mir keine Sorgen machen müssen.

Wäre ja richtig doof, wenn sich der Hund da etwas einfängt, was vermeidbar gewesen wäre.

• Ach so, noch etwas. Falls ihr doch mal ins Landesinnere fahrt und dort Ziegenherden begegnet, passt gut auf euren Hund auf.

Ich habe schon von Hütehunden gehört, die andere, kleine Hunde angegriffen (und sogar getötet) haben.

Auch hier gilt: KEINE Panik. Aber achtsam sein.

• ziegen, hütehunde?

waren nicht diese blutrünstigen killerkühe die größte gefahr auf der insel? :hmm:

Ich finde deinen Kommentar recht unpassend. Ich kenne die Besitzer des getöteten Hundes und finde es sehr traurig.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses sehr gering sein mag, wollte ich möglicherweise unbedarfte Hundesbesitzer darauf aufmerksam machen, dass diese Gefahr besteht.

• Ich tendiere zwar zu Roberts Humor, aber das ist wohl Geschmackssache (hoffentlich ist das jetzt nicht auch geschmacklos?)

zum Theme passen dann aber die Schweine, denen , korrigiert mich gerne, ein Chihuawa oder so, zu nahe vor die Nase gehalten wurde. Über Geschmack kann halt schlecht streiten...

• " ... Ich finde deinen Kommentar recht unpassend. ..."

das sei dir natürlich unbelassen, um es mit den worten eines grossen deutschen philosophen auszudrücken.

schreckensmeldungen werden halt oftmals überbewertet, wie der thread zeigt, auf den sich mein kommentar bezog.

• jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: ich finde Korsika extrem hundefreundlich, überhaupt wie dort mit Respekt den Tieren gegenüber gehandelt wird. Man passt einfach auf und das finde ich besonders in dieser Welt! Die Leute wissen, wie man sich einenm Tier gegenüber verhält, bleibt mit dem Auto stehen, wenn ein Tier über die Straße geht und wird auch nicht angepfaucht, wenn ein (folgsamer) Hund ohne Leine unterwegs ist. Auch die meisten Strände sind kein Problem.

Freut euch auf den Urlaub mit Hund auf Korsika!

gerhard, der Schuhmacher

• hundefreundliche hotels sind halt scheinbar nicht die kernkompetenz des forums, daher hält sich die antwortwelle in grenzen, was wiederum raum für unfug öffnet.

pardon. :hail:

Oh oh - Quark. Etwas Geduld, dann kommen qualifizierte Beiträge zu der Frage - Mann ey, es ist Weihnachts- und Jahreswechselzeit ...

• "Unsere" Ferienanlage uf Korsika (sorry kein Hotel) nahm offiziell auch keine Hunde.

Wenn ihr nicht gerade einen Listen-Hund habt, empfehle ich bei eurem Wunsch-Hotel nachzufragen ggf. mit Hundefoto. Es ist nicht Saison, wenn's ein kleineres Tier ist und das auf dem Foto gerade Männchen macht wird das schon klappen ;-)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.