Corsica Ferries 2025

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo zusammen,

Ich habe gerade noch mal im Fährplan von Corsica Ferries nach unserer für morgen gebuchten Fähre geschaut, und siehe da:

Sie steht nicht mehr im Plan.

Wir haben extra eine der zwei Fähren, die zum Jahreswechsel von Savona fahren, gebucht, Gestern gab es sie noch.

Sie sollte morgen um Mitternacht von Nizza kommend nach Bastia fahren. Die Fähre von Livorno fährt morgen um 14 Uhr, das wird für uns zu knapp.

Jetzt müssen wir nach Toulon. Mit VW-Bus und Anhänger einiges weiter und teurer.

Immerhin liegt unsere gebuchte Übernachtung heute bei Colmar noch vor dem Abzweig nach Lyon.

Umgebucht habe ich gerade per Telefon über das Büro in München (sehr freundlicher Service), es läge am Wetter.

@ Caren soleil , Thomas Giacchetto oder Manfred Mannae :

Ist das mit dem Wetter gerechtfertigt oder war die Fähre zu schwach gebucht?

Unverschämt ist natürlich, dass wir von CF selbst bisher nicht informiert wurden.

Ich bin mal gespannt, wann die offizielle Absage kommt. Immerhin gab es von Toulon aus noch Platz.

Ich werde weiter berichten.

Zerknirscht bin ich schon

Gunter

• Hallo Gunter,

Es ist zwar Wind gemeldet für heute und morgen.

ABER bisher spürt man hier in Bastia nichts.

Kommt vielleicht auch darauf an, von welchem Hafen die Fähre startet, um in Nizza abzulegen?

Ich denke eher, Unterbelegung.

Viel Glück und trotzdem gute Reise.

LG Caren

• Ja - Corsica Ferries scheint den Fahrplan wieder auszudünnen. Wollte einen Preisvergleich für unsere Handwerker machen, da fährt auf einmal die Fähre nach Livorno nicht mehr am Samstag! Habe jetzt die Nachtfähre Ajaccio- Marseille für Sie gebucht. War sogar noch ca. 50,00€ günstiger wie die Verbindung Bastia - Toulon mit der CF . Daher spendieren wir doch gerne ein korsisches Menü nebst einen (hoffentlich!) verdienten frisch gezapten Pietra ..... auf der umwelfreundlichen PIANA ....da können die Italiener eh nicht mithalten.

• Au Mann...so ein Mist...kommt mir nur zu bekannt vor 🫣...ging uns letzten Juni auf der Rückreise ähnlich. Da gab es plötzlich auch die Fährverbindung über Nacht von Bastia nach Savona nicht mehr (angeblich auch wegen der Wetterverhältnisse 🤣😂). Infos gab's keine...wir mussten dann mit dem Taxi von Bastia nach Ile Rousse um dort noch die Fähre nach Savona zu bekommen....grrrrr....

Da wünsche ich euch gute Nerven, eine gute Fahrt und trotz allem noch Vorfreude auf die Insel .

• Patrimonio

hallo Gunter,

lt. den hiesigen Portalen wird für heute bis morgen 16.00 Uhr starker Wind erwartet - oben am Cap mit Böen bis 150 km/h

Auch bei Windy schaut es nach starken Winden aus - von daher scheint es eher wahrscheinlich, dass Euer Schiff wetterbedingt nicht oder verzögert abgefahren wäre...

• Salut,

Ich nehme mal an, dass die Fähre, die morgen früh von Bastia nach Nizza fahren sollte und uns dann auf dem Rückweg nach Bastia in Savona abgeholt hätte, jetzt morgen früh nach Livorno fährt.

Dann ist wahrscheinlich wirklich das Wetter immerhin beteiligt und CF hat die schwach gebuchte Fähre bei dieser Gelegenheit mit ausfallen lassen.

Wir haben aber keine SMS oder Email erhalten und waren zum Glück noch nicht auf dem Weg nach Italien.

Ich hatte eigentlich nur noch mal auf den Fährplan geschaut, bevor ich die Vignette für den Anhänger in der Schweiz kaufen wollte.

Die sparen wir jetzt immerhin.

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob aktuell noch die Ermäßigungsgutscheine per Mail kommen, wenn man die Buchungsdaten in der App eingibt und die Buchung nicht abschließt?

Lieben Dank!

Sandra

Bei mir hat es dieses Jahr leider nicht geklappt.

• Hallo Günter, jetzt hab‘ ich auch noch mal in meinen Mails gewühlt:

Einige Tage, nachdem wir alles brav in den Warenkorb gelegt hatten, kam der 50€-Gutschein. Er galt für ein Ziel unserer Wahl, einlösbar bis 31.12.2025. Dann, ca. eine Woche später, kam eine Mail mit dem Hinweis, dass der Preis für unsere Überfahrt für weitere 24 Std. garantiert werde, wir uns beeilen sollten. Weitere drei Tage danach kam der 30%-Gutschein.
    Das alles war Anfang bis Mitte Januar.

Viele Grüße! :)party:

• Salut,

Ich nehme mal an, dass die Fähre, die morgen früh von Bastia nach Nizza fahren sollte und uns dann auf dem Rückweg nach Bastia in Savona abgeholt hätte, jetzt morgen früh nach Livorno fährt.

Dann ist wahrscheinlich wirklich das Wetter immerhin beteiligt und CF hat die schwach gebuchte Fähre bei dieser Gelegenheit mit ausfallen lassen.

Wir haben aber keine SMS oder Email erhalten und waren zum Glück noch nicht auf dem Weg nach Italien.

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen das bei "schlechten Wetter" , besser gesagt bestimmtem Windstärken besonders die Verbindung Livorno - Bastia- Livorno mit CF betroffen ist ? Und die Fährgesellschaft nicht im Plan angibt mit welcher Fähre die Verbindung gefahren werden soll ? Und warum fallen die Fähren von CL und Meridionale längst nicht so oft bei dieser - gleichen - Wetterlage aus?

Da wir im Januar schon wieder betroffen waren ( und das hat richtig Geld gekostet) habe ich mal versucht mich sachkundig zu machen. Das Ergebniss war für mich interessant. Das Problem sind wohl die starken Fallwinde im Hafen von Bastia . Bestimmte (große) Fähren haben dann Probleme mit der engen Hafeneinfahrt. Seit dem Verkauf der Corsica Victoria und anschließend der Corsics Marina Seconda an die Rederei Tarco Marine hat die CF wohl keine passenden "kleinen" Fähren mehr - die Fallwinde sorgen indirekt so für Umweltschutz. Die z.B. Mega Victoria hat Platz für 2200 Passagiere und war vorher auf der Ostsee eingesetzt. Wie "man so hört " erfüllen auch diese abgeschrieben Ostsee Fähren nicht die neuen geltenden Umweltstandarts im Mittelmeer nicht. Müssen und werden wohl nachgerüstet , wodurch die Fähre dann eben in der Werft ist. Daher möchte CF die vorhandenen Fähren sehr "flexibel" einsetzen - dass könnte dann der Grund für das hier beschriebene Fahrplan Chaos Livorno-Bastia-Livorno bei "schlechten Wetter" sein. Vor Buchung gut überlegen ob man sich dem allen aussetzen soll ....wie habe ich doch mal vor einer scharfen Kurve auf einem englischen Verkehrsschild noch gelesen: "You have been warned" .....

• Hallo zusammen,

wir fahren dieses Jahr das erste Mal als Familie nach Korsika. Ggf. können wir noch einen Wohnwagen mitnehmen. Den habe ich aber bisher für unsere Überfahrt mit Corsica ferries nicht gebucht und konnte in meinem Konto die Option nicht sehen, dass ich das machen kann.

Wir haben den Standard Tarif gebucht. Ich möchte gerne wissen, wo ich mglw. die Option habe, das nachzubuchen. Gibt es vielleicht auch eine Kontakttelefonnummer?

Viele Grüße

Andi

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.