• Corsica Ferries ist ein hoffnungsloser Dienstleister Sanierungsfall. Wir versuchen immer alles um die Überfahrt mit CF zu vermeiden. Vielleicht ist es ja kein Gerücht, daß die CF zukünftig von ... übernommen wird.

PS Guri: Die Tel. Nummer funktioniert, die Angestellten dort sind der einzige Hoffnungsschimmer in dem Laden. Immerhin haben Sie mein Guthaben bearbeitet - aber seit 2022 noch nicht ausgezahlt/ überwiesen ... manchmal freue ich mich sehr über die beiden französischen Gesellschaften.

• Ich greife nochmal das Thema "Verlegung" von Fähren bei angesagtem Wind/Sturm auf.

Ob da manchmal wirtschaftliche Überlegungen der Hintergrund ist wird CF bestimmt niemandem mitteilen, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, da ich eine gute Windstärke 12 auf einer Fähre erlebt habe.

Da ich selber Segler war, fand ich es spannend und habe es mit anderen Augen gesehen, aber grundsätzlich möchte das wohl niemand erleben.

Wenn der Kapitän selber - möglichst unauffällig - über das Schiff geht, um sich davon zu überzeugen, dass alles gut verzurrt und verstaut ist, gehen einem schon ein paar Gedanken durch den Kopf.

Viele Passagiere konnten es auch nicht wahrnehmen, da sie mit ihrem Würfelhusten beschäftigt waren. 😂

Dann doch lieber ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, aber dafür sicher ans Ziel kommen!

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Solche Erlebnisse hatten wir auch schon - bei Windstärke 7/8 - und das ist doch klar. Da gibt es bei mir überhaupt in Sachen Sicherheit keine Kompromisse. Einmal waren wir Passagiere alle an Bord und die Fähre konnte von Bastia nach Toulon gar nicht erst auslaufen. Nach der Übernachtung noch im Hafen ging es am nächsten Tag los und als das Cap erreicht wurde konnte ich auch als Laie sehr gut verstehen was die Naturgewalten für so eine Kraft haben und natürlich trifft nur der Kapitän diese Entscheidungen. Da bin ich ganz bei Dir.

Zur Frage von Mannae betrifft eigentlich mehr den Bereich der -politischen- Entscheidungen. Wie man hier so schön sagt: On dit que ..... und so habe ich das auch geschrieben mit .... Pünktchen . Denn natürlich werden hinter den Kulissen über m.W. folgende 3 Probleme diskutiert:

1. Einige der jetzt eingesetzten Fähren der CF werden voraussichtlich trotz eingeleiteter Maßnahmen in Sachen "neuer" Umweltstandarts" diese nicht erfüllen. Stichwort Srabber. Ob die bisherigen Ausnahmeregelungen seitens der Admin zukünftig bleiben ist sehr fraglich. Und ob die (Ostsee-) Fähren unter Mittelmeer Bedingungen immer so eingesetzt werden können? Hierzu gibt es ja auch im Forum zahlreiche Berichte/ Erfahrungen....

2. Die Meridionale wird 2 nagelneue moderne Fähren in Betrieb nehmen. Die erste schon nächstes Jahr. Die modernisierte mit Abgasreinigung versehene "PIANA" scheint ein Erfolg zu sein, Vielleicht ist da ein Modell für weitere Modernisierungen.

3. Die Corsica Linea hat eine/die Bestellung eines Schwesterschiffes zur bereits ausgelieferten Fähre aufgeschoben. Die warten wohl den Verlauf der Diskussion über die Fortsetzung der Zuschüsse im öffentlichen Auftrag der korsischen Admin ab. Denn die Admin wurde von CF auf Schadensersatz verklagt , teilweise erfolgreich wg. Verfahrensfehler, Benachteiligung etc. Diese Millionenbeträge wurden - letztlich vom Steuerzahler . gezahlt. Füllen die Kasse bei CF ohne Leistung und Fehlen an anderer Stelle. Wegen der Unzuverlässigkeit der CF wurde diese in Korsika wiederum zu Strafzahlungen verurteilt.

Das alles kann hier auf Korsika in der Presse nachgelesen,interpretiert werden und daher sind die ....Pünktchen über eine Übernahme nicht ganz abwegig. Denn soll man Glauben das ohne neue Fähren/ Einhaltung der Standarts die CF hier weiter so machen darf?

• Corsica Ferries ist ein hoffnungsloser Dienstleister Sanierungsfall. Wir versuchen immer alles um die Überfahrt mit CF zu vermeiden. Vielleicht ist es ja kein Gerücht, daß die CF zukünftig von ... übernommen wird.

Um hier mal ein bisschen weniger Panik im Thread zu verbreiten: Wir hatten in den vergangenen 14 Tagen vier komplett problemlose Überfahrten (einmal mit Pascal Lota, zweimal mit Mega Express Two und einmal mit Mega Express Four). Die Kabinen waren sauber, das Aus- und Einschiffen relativ entspannt und wir waren auf die Minute pünktlich. Das Personal an Bord war verglichen mit früheren Jahren auch weitaus höflicher und zuvorkommender.

Wohlgemerkt waren alle vier Überfahrten auch verglichen mit der Konkurrenz deutlich günstiger.

• Das glaube ich gerne, wir sind seit 4 Wochen hier und genießen das tolle Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Ideal zur Grundstückspflege, überall wird hier "aufgeräumt" und die Saison vorbereitet. Warum sollte das bei den Fähren anders sein?

• Um hier mal ein bisschen weniger Panik im Thread zu verbreiten: Wir hatten in den vergangenen 14 Tagen vier komplett problemlose Überfahrten (einmal mit Pascal Lota, zweimal mit Mega Express Two und einmal mit Mega Express Four). Die Kabinen waren sauber, das Aus- und Einschiffen relativ entspannt und wir waren auf die Minute pünktlich. Das Personal an Bord war verglichen mit früheren Jahren auch weitaus höflicher und zuvorkommender.

Wohlgemerkt waren alle vier Überfahrten auch verglichen mit der Konkurrenz deutlich günstiger.

Kann ich so bestätigen… zwar keine vier Überfahrten aber die eine, die wir hatten war top. Pünktlich, freundlich und beim einschiffen mehr oder weniger entspannt!

• Ich bin ein mal mit MOBY gefahren und 9 x mit CF

Heute mit einer Stunde Verspätung abgefahren. Aber sie wird dennoch morgen pünktlich in Savona sein.

• Hallo ihr Lieben,

Seit vorgestern sind wir aus unerem Korsika-Urlaub zurück.;(party: Es war wieder wunderschön, aber darüber braucht man ja bei einem Aufenthalt auf Korsika nicht zu philosophieren. Und ein Trost - wir haben in unserer FKK-Ferienanlage Corsica Natura gleich für 2026 reserviert. Wir hoffen, dass unsere gesundheitlichen Möglichkeiten das zulassen werden...

ich hatte ja versprochen, dass ich mich nach unserer Rückkehr nochmal zur Benutzung der Fähren von Corsica Ferries bei eingeschränkter Mobilität melde. Hier nun unsere Erfahrungen:

1. Auf der Hinfahrt fuhren wie mit der Mega Victoria als Nachtfähre mit Kabine ab Savona nach Bastia . Beim Einchecken erkannte der Mitarbeiter, dass wir "mit Betreuung" gebucht hatten. Wir bekamen einen zusätzlichen Aufkleber mit der Aufschrift "Assistance" auf die Frontscheibe und zusätzlich einen leuchtend roten neutralen Aufkleber. Uns wurde eine spezielle Fahrspur zugewiesen, in der offensichtlich die "Sonderfälle" stehen sollten. Beim Einfahren sollten wir die Warnblinkanlage einschalten. Das funktionierte völlig reibungslos, wir bekamen einen Stellplatz im untersten Parkdeck. Ein Rollstuhl stand bereit, aber als der Mitarbeiter sah, dass meine Frau mit zwei Wanderstöcken laufen konnte, führte er uns lediglich zum nächsten Aufzug. Vorteil dieser Prozedur - man hat viel mehr Platz zum Aus- und Einsteigen, was sonst für meine Frau zum unüberwindlichen Problem geworden wäre. Wir hatten eine Kabine mit zwei Einzelbetten und so geräumig, dass ein Rollstuhl Platz gehabt hätte. Leider war diese Kabine weit vom Restaurant entfernt. Ich wollte deshalb an der Rezeption für den nächsten Morgen einen Rollstuhl anfordern, wurde aber von Pontius zu Pilatus geschickt. Offensichtlich will man die Benutzung eines Rollstuhls vermeiden, was bei den engen Kabinengängen auch irgendwo verständlich ist. Es war der einzige "Schönheitsfehler", ansonsten erfolgte alles zu unserer vollsten Zufriedenheit.

2. Auf der Rückfahrt fuhren wir mit der Mega Express Two als Nachtfähre von Bastia nach Savona. Gleiche Prozedur beim Einchecken, und diesmal sogar die Nachfrage, ob wir einen Rollstuhl benötigen würden. Darauf verzichteten wir. Wieder spezielle Fahrspur für "Sonderfälle", wir waren diesmal die Ersten. Beim Einfahren Warnblinkanlage an. Wir wurden wieder im untersten Parkdeck 3 eingewiesen, aber dann - passierte gar nichts mehr. Es war genügend Personal anwesend, aber niemand kümmerte sich um uns "Sonderfälle". Wir mussten uns den nächsten Aufzug selbst suchen. Die Kabine war auch diesmal geräumig und mit zwei Einzelbetten. Die "Assistance" von Corsica Ferries war damit offensichtlich abgeschlossen. Bis zur Ausfahrt in Savona hat sich niemand mehr um uns gekümmert. Grottenschlecht!!!:dash:  Corsica Ferries hat inzwischen per Mail um unsere Bewertung gebeten. Die wird entsprechend ausfallen, aber interessieren wird das wohl niemanden.

Unser Fazit:

Das System Warnblinkanlage, wie es guri geschildert hatte, funktioniert problemlos. Alle Reisenden können im Auto bleiben und gemeinsam zur Kabine mit dem Aufzug wechseln. Alles Weitere liegt im Engagement oder Desinteresse des Bordpersonals.

• Ich bin ein mal mit MOBY gefahren und 9 x mit CF

Heute mit einer Stunde Verspätung abgefahren. Aber sie wird dennoch morgen pünktlich in Savona sein.

Uuups, da sind wir ja mit dem gleichen Dampfer gefahren. Stimmt, pünktlich eine Stunde zu spät abgefahren, aber sie war am nächsten Morgen absolut pünktlich in Savona. Für mich sowieso unverständlich. Das Schiff lag 17.30 Uhr bereits im Hafen, und Passagiere, die wie geplant 18.00 Uhr hätten einfahren können, hätten auch eine Stunde länger Umsatz generieren können. Aber vielleicht ist das bei CF nicht gewollt.

Was uns gestört hat, ist die Tatsache, dass auf der Mega Express Two kein vernünftiges Frühstücksangebot möglich ist. Ich mache der Crew da keinen Vorwurf, denn die Möglichkeiten mit dieser Mini-Essensausgabe sind ganz einfach unzureichend. Überhaupt, wie der gesamte Service wesentlich schlechter war als auf der Mega Victoria, mit der wir auf der Anreise unterwegs waren. Pech für alle, wie auch für uns, wenn man früh 7.00 Uhr ankommt, alles ringsherum noch geschlossen hat, und man sich auf eine 1200 km weite Heimreise macht.

• Na, in Italien gibt es ja auf der Autobahn sehr gute Raststätten zum frühstücken !

Und in Savona haben die Bars morgens ab 6 Uht geöffnet mit prima Kaffee und Croissants.
    2. Frühstück war dann bei uns immer traditionell in Bellinzona :)party:

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

• Und in Savona haben die Bars morgens ab 6 Uht geöffnet mit prima Kaffee und Croissants.
    2. Frühstück war dann bei uns immer traditionell in Bellinzona :)party:

Danke, was Savona betrifft!!! Gut zu wissen für 2026...

Bellinzona finden wir zum Parken problematisch, vor allem weil meine Frau nicht so gut zu Fuß ist. Wir haben an einer kleinen Raststätte in Italien Toi-Pause gemacht und unsere Croissants vom Schiff gegessen. Dann sind wir wie immer bis Hard/Bregenz durchgefahren. Dort gibt es ein kleines, aber feines Strandcafé direkt am See, wo wir allmählich schon Rabatt bekommen müssten.

• In den nächsten Tagen könnte es bezüglich Kabinen und exakter Fahrzeiten einige Änderungen geben, da die Mega Express Two aufgrund technischer Probleme in die Werft nach Genua muss. Bislang gibt es aber nur Verschiebungen im Schiffseinsatz und keine Ausfälle.

• Sibus

Moin 😉

wo oder wie erfährt man, auf welchem Schiff man wäre?

Bisher hat es mich noch nie interessiert.
    Aber wo Du das geschrieben hast, wird es von Interesse, da wir in 3 Tagen ab Porto Vecchio zurückfahren.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Offizieller Beitrag

Porto Vecchio wir doch nur von La Meridonale bedient und am 24. fährt die Girolata. Schönes Schiff

CF fährt Porto-Vecchio vor allem mit Fähren an, die nicht direkt fahren. Die häufigste Kombination ist Toulon-Ajaccio-Porto-Vecchio-Ajaccio-Toulon. Ich habe aber auch schon Toulon-Ajaccio-Porto-Vecchio-Bastia gesehen und Fähren, die aus Sardinien über Porto-Vecchio fahren.

Porto-Vecchio über Ajaccio nach Toulon ist aber schon eine kleine Kreuzfahrt 8)party: Und ist billiger als Ajaccio-Toulon auf dem selben Schiff.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.