Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Ich hatte diesen Thread hier und den Schiffsverkehr auf marinetraffic in den letzten Wochen verfolgt. Dabei hatte ich das Gefühl (oder ist es Wunschdenken, weil wir diesmal von Toulon aus fahren?), dass das Chaos vor allem die „italienischen“ Verbindungen (ab/nach Livorno und ganz besonders Savona) betrifft. Die französischen Verbindungen, insbesondere ab/nach Toulon, waren meistens sehr pünktlich.

Täusche ich mich da?

• Wir schippern jetzt seit 2015 jährlich von/nach Toulon und hatten noch keine Probleme. Die Fähre ist immer pünktlich gefahren... Ausnahme letztes Jahr die Heimreise im Oktober, die wurde wegen Sturm vor Toulon zeitlich verschoben.

Viele Grüße aus der Wetterau

Katja

• Wir sind dieses Jahr jetzt auch schon 3 x von / nach Toulon gefahren. Bei den Franzosen geht alles etwas gechillter ab, sowohl vor als auch auf dem Schiff.

Die Fähre wurde übrigens auch gleichzeitig ne- und entladen.

Einzug das Personal der Bar auf dem Oberdeck erschien mir auf der ME3 recht unfreundlich, aber damit kann ich leben. Dass es da kein Pietra sondern nur lauwarmes Heineken gab fand ich schon bedenklicher….

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• Bekommen die noch irgendwelche Zuschüsse für den Inlandsverkehr beziehungsweise existieren da noch

Nein, die haben vor ein paar Jahren 90 Millionen bekommen, aufgrund einer Klage.

Aber Du hast das gut gesehen. Die Strecken nach Frankreich sind weniger von Problemen betroffen. Vielleicht spielt da auch die Konkurrenz eine Rolle. Von Italien ist die Konkurrenz ja überschaubar. CL scharrt schon mit den Hufen und würde relativ schnell ein neues Schiff leasen, um zumindest im Zeitraum April-Oktober zusätzliche Fahrten anzubieten.

• Knox

Ich vermute, dass sie versuchen den inländischen Verkehr - F - Corse - so reibungslos wie möglich über die Bühne bringen wollen.

Wen interessiert schon was im Ausland passiert!?! 😂

Wenn sie die eigenen Landsleute vergrätzen könnte es vielleicht höhere Wellen schlagen oder mehr Konsequenzen haben. 🤔

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Nur ein Gedanke - kann es sein, dass die französischen Fähren (SNCF), so wie die Bahn früher, staatliche Unternehmen waren, oder noch sind? Also tariftreu etc. einfach solider mit den Arbeitsbedingungen als private Unternehmen? Ich weiß allerdings nicht wie die aktuellen Besitzverhältnisse sind, kennt sich da jemand aus?

Auch schätze ich die französische Gewerkschaften durchaus als durchsetzungsfähiger als die italienische ein ...!

Mit der deutschen Bahn ging es ja auch im Zuge der Privatisierung bergab.

• Für wie lange? 1 oder 2 Wochen bis sie wieder ausfällt? §"!((

Tatsächlich gabs auf Höhe von Livorno nach AIS-Signal eine ziemlich starke Verringerung der Geschwindigkeit auf 3 kn - ob das so geplant war darf bezweifelt werden. Danach ging die Fahrt aber zumindest normal weiter bis Bastia .

Und falls einer meint ich hätte das nur aus einem anderen Forum kopiert - der Beitrag ist auch dort von mir ;-)

• Tatsächlich gabs auf Höhe von Livorno nach AIS-Signal eine ziemlich starke Verringerung der Geschwindigkeit auf 3 kn - ob das so geplant war darf bezweifelt werden. Danach ging die Fahrt aber zumindest normal weiter bis Bastia .

Wo kann man sowas nachsehen?

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Gerade im Hafen von Bastia stehen die Vier, die Fünf und von der Pascal Lota wird abgeladen. Auf der Webcam wieder schöner als Kino :appl:

Edit: Und ich bin wieder mal erstaunt, wiiiieee viele Autos aus so einer Fähre ausgespuckt werden können.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.