Ich hoffe, der Sonntag ist der 14.9. und glaube, eine Kabine lohnt sich
Corsica Ferries 2025
-
-
Pro Kabine. Und wenn's nur dazu gut ist, mal für ein-zwei Stündchen die Augen zuzumachen.
-
Sommerli
klar der Sonntag 14.09. meine ich. Mein Hirn ist bisschen matschig gerade 
-
Da bin ich froh über dein Matschirn und nicht meins. Tendiere auch dazu

Ich drücke die Daumen für eine entspannte Überfahrt.
-
Hinterher ist man immer schlauer 🤷
Ich bin noch da und fahre morgen Nacht,
aber unsere Tochter mit dem Enkel wollte die Nacht nutzen, wenn der Enkel schläft und nach Hause durchfahren, wird wohl nix, denn selbst wenn die Fähre um zwei Uhr ankäme, ist da ja kein Mensch 🤷
-
Wir haben heute vom Strand aus mindestens vier Fähren gesehen, die L‘Île-Rousse angelaufen haben beziehungsweise von dort gestartet sind. Habe mich noch gewundert, dass das bei dem Sturm so funktioniert. Zum Glück soll der Wind am Montag aufhören, wenn ich das Boot ab Bastia
nehmen werde.
Grüße
Georg -
Sind nach euren Erfahrungen jetzt am überlegen für die Rückfahrt gleich noch eine Tagkabine obendrauf zu buchen. Fahren Sonntag 15.09. von Bastia
nach Livorno.. Rückzugsort mit Hund macht ja auch Sinn. Gerade mit Hund macht meiner Meinung nach eine Kabine IMMER Sinn
-
Naja als wir gebucht hatten, gab es den Hund noch nicht... Haben erst das Hundeticket nachgebucht und jetzt dann die Kabine... Die Fähre soll jetzt hier um 3Uhr starten.. Hier auf dem Gelände schwankt die Stimmung zwischen Jahrmarkt, manchen noch positiv gestimmten Erwachsenen, übermüdeten Kindern, bellenden Hunde, Alarmanlagen von Autos die ständig angehen,...
Aber hej was macht man nicht alles um nach Korsika zu kommen

-
Wir wollten heute mit der MegaExpress 4 um 22.45Uhr von Savona ais nach Bastia
.. Wurden gerade eben per sms informieet das aufgrind des Wetters (hier windstill, wellenstill, 25°C) die Fähre auf 2.00Uhr verschoben wurde.
sind mit zweinkids und Hund seit heute morgen 5Uhr unterwegs und freuen uns gerade tierisch...da bin ich ja mal gespannt, ob heute Abend ab Savona mit der Mega Express 2 alles glatt geht

-
Ich drücke die Daumen, dass alles glatt geht. Wir sind gegen tatsächlich gegen 03. 00Uhr gestartet und um 9.45 Uhr in Bastia
angekommen. Die Nacht war sehr schaukelig, was die Verspätung wohl durchaus erklärt. Nun sind wir da und der Urlaub kann starten 
-
-
Nachdem wir zwischenzeitlich auch wieder glücklich zu Hause angekommen, sind, hier unsere Erfahrungen auf der Heimfahrt mit CF
am Donnerstagabend (28.8.) Da ich ja eigentlich noch den Fanshop des AJ Ajaccio aufsuchen wollte, waren wir ausnahmsweise sehr zeitig (3 Stunden vor Abfahrt) am Hafen Ajaccio. Plan war, in die Schlange zu stehen und einen kurzen Abstecher in die Stadt zu machen.
Bei der Einlasskontrolle rief der junge Mann seinen Vorgesetzten, welcher mit dem Maßband unseren Bootsanhänger kontrollierte. Der Hänger war mit 6 m gebucht, ich muss allerdings zugeben, dass ich es noch nie nachgemessen hatte. Zunächst kamen die Herren auf eine Länge von 6,40 m, was mir sehr suspekt erschien. Ich bat noch mal um eine Messung, welche dann eine Gesamtlänge des Anhängers von 6,03 m ergab.
Dies reichte dem Vorgesetzten, uns auf eine Extraspur auf der rechten Seite zu verweisen, auf welcher bereits diverse weitere Fahrzeuge „festgesetzt“ waren. Er meinte, dass auf der Fähre kein Platz mehr sei und es gut möglich ist, dass wir nicht mitfahren dürfen. Meine Info, dass wir hier von 3 cm reden, war ihm vollkommen egal. Er meinte nochmals, dass für diese 3 Zusatz-cm kein Platz mehr wäre

Im Laufe der Zeit gesellten sich dann noch einige weitere Fahrzeuge auf diese Extraspur. Offensichtlich hatten alle diese Fahrzeuge falsche Maße angegeben, was mich verwundert, da man ja bei der Buchung normalerweise den Hersteller und das Modell des Autos angeben kann. Offensichtlich hatten das diese Kollegen aber nicht getan.In der Zwischenzeit hatte ich bereits Hotels in Ajaccio recherchiert, welche auch einen Hund mit aufnehmen und Platz für ein Fahrzeug mit Anhänger bieten. Gar nicht so einfach…
Kurz vor Abfahrt der Fähre erschien dann einer der Mitarbeiter von CF
und meinte, dass es jetzt doch noch Platz für uns geben würde, sofern wir den einen Meter nachzahlen.
Ich bezahlte also nochmals 45 €und wir fuhren als vorletztes Fahrzeug auf die Fähre. Alle anderen geparkten Fahrzeuge durften ebenfalls gegen Aufpreis mitfahren. Offensichtlich war die Fähre bereits vorher überbucht, denn es wurde wirklich bis auf den letzten cm geparkt.

Die Überfahrt war dann übrigens ziemlich unruhig, was ja zu den vorherigen Vorkommnissen bestens passte

Dazu passte dann, dass der Korse im letzten schwarzen Auto offensichtlich verschlafen hatte, und erst einige Zeit, nachdem die Fähre schon geöffnet war, an seinem Auto eintraf und somit den zügigen Entladevorgang verhinderte 🙈
Ich bin ja im Allgemeinen sehr moderat, was die Kritik an CF
betrifft. Wenn man es genau nimmt, haben die Herren ja auch nur ihren Job getan, denn 3 cm mehr sind halt 3 cm mehr. Was ich zum Thema Fingerspitzengefühl denke, steht auf einem anderen Blatt
Somit bin ich jetzt immer noch am Überlegen, wie ich zu der ganzen Sache stehen soll

-
Maremonte grazie mille! ich kuck nie die infos vom ausw. amt, weil ich nur in der EU reise und da "nie was passiert"... tja, am 10. hab ich Carcassonne - Peyriac mit zug und bus geplant
piucore per Occitania! bin gespannt... -
🙈Gerade die Nachricht bekommen, daß meine Nachtfähre aus meteorologischen Gründen nicht 22:15 Uhr fährt, sondern 2:45 Uhr 🤷
Schau mer mal🤷
-
🙈Gerade die Nachricht bekommen, daß meine Nachtfähre aus meteorologischen Gründen nicht 22:15 Uhr fährt, sondern 2:45 Uhr 🤷
Schau mer mal🤷
Hat Tochter und Schwiegersohn gerade auch bekommen und das mit 2 kleinen Kindern. 😡
-
" ... Ich bin ja im Allgemeinen sehr moderat, was die Kritik an CF
betrifft. .... Somit bin ich jetzt immer noch am Überlegen, wie ich zu der ganzen Sache stehen soll ..." Ich bin im Allgemeinen sehr unmoderat, was die Kritik an CF
betrifft, aber in diesem Fall muss man die fast in Schutz nehmen. Für schläfrige Korsen können sie ja nichts und seien wir ehrlich: Drei Zentimeter erscheinen Dir in Bezug auf die Gespannlänge vernachlässigbar aber muss man sie nicht auch im Gesamtzusammenhang der Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest sehen? Für das Licht eine Sache von einer zehntel-Nanosekunde, ein Haar braucht dafür zweidrei Monate und hätte Ryan R. letzten Sommer von sich aus gesehen drei Zentimeter weiter nach rechts gezielt, wäre ein Ohrläppchen gänzlich verschont geblieben. -
Hinterher ist man immer schlauer 🤷
Ich bin noch da und fahre morgen Nacht,
aber unsere Tochter mit dem Enkel wollte die Nacht nutzen, wenn der Enkel schläft und nach Hause durchfahren, wird wohl nix, denn selbst wenn die Fähre um zwei Uhr ankäme, ist da ja kein Mensch 🤷
Sie wurden tatsächlich entladen, sind gleich nach Savona raus auf nen Parkplatz um etwas zu schlafen!
Sie sind inzwischen Zuhause,
aber wenn du mit einem zweijährigen 36 Stunden unterwegs bist, brauchst du dann erstmal nichts mehr 🙈
-
Ich denk, die wetterbedingten Verspätungen holt man halt nur Stück für Stück auf🤷
-
Ärgere Dich nicht so, sondern denk viel mehr an die schöne Zeit auf Corse!
Sei froh noch mitgekommen zu sein und das Hotel in Ajaccio wäre teurer geworden.
Lass Dir die Stimmung durch so einen Scheiß, den ja wirklich niemand braucht(!), nicht verderben! 😉
-
Ärgere Dich nicht so, sondern denk viel mehr an die schöne Zeit auf Corse!
Sei froh noch mitgekommen zu sein und das Hotel in Ajaccio wäre teurer geworden.
Lass Dir die Stimmung durch so einen Scheiß, den ja wirklich niemand braucht(!), nicht verderben! 😉
Alles gut, mein Ärger war schnell verraucht. Wollte ja nur von dem Erlebnis erzählen.
Das Boot habe ich übrigens bereits gestern auf dem Trailer 5 cm nach vorne versetzt. Jetzt hab ich noch Luft 😜 -
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.