Hallo, gestern Abend ab Savona mit
CF
Werner
Hallo, gestern Abend ab Savona mit
CF
Werner
Weiß jemand ob die Nachtfähre nach Savona heute pünktlich fährt?
Ich frag für einen Freund!
Die Mega Express 5 wird eben in
Bastia
Die Mega Express One ist vor kurzem in Livorno losgefahren und soll laut Hafenplan um 20:30 in
Bastia ![]()
Die Mega Express 5 wird eben in Bastia
entladen. Hatte also gute 3 Stunden Verspätung und sollte schon seit 15:15 wieder in Richtung Savona unterwegs sein.
Die ME 5 zieht noch die Verspätung durch die schlechten Wetterverhältnisse am Wochenende hinter sich her. Mittlerweile ist sie immerhin mit bis zu 21 Knoten unterwegs und kann ein kleines bisschen Zeit aufholen.
CF
Die Mega Express One ist vor kurzem in Livorno losgefahren und soll laut Hafenplan um 20:30 in Bastia
sein und um 22:00 wieder in Richtung Savona starten. Das kommt mir etwas sporlich vor.
Bei der ME 1 passt das von der Zeit her. Die ist mit 25kn bis 26kn unterwegs und braucht somit nur ca. 3 Stunden für Livorno-Bastia.
Bis jetzt ist die ME 1 im Zeitplan.
Wir dürften gerade auf dem selben Parkplatz stehen…
Ruf doch mal ganz laut: Schorsch! Oder: ganz links, Auto Nummer 9 in der Schlange. Du wirst mich am Bart erkennen.
Info
Corsica Ferries
Im Moment legt sie an.
Info Corsica Ferries
. Abfahrt Bastia / Savona 01/09/2025 aus operativen Gründen verspätet. Check-in endet um 21:30, Abfahrt 22:30 Ankunft 07:00. Bitte entschuldigen Im Moment legt sie an.
Vieles Dank😘
Sieht wohl so aus, als hätte die ME5 wieder Probleme. hat ihre Fahrt nach Livorno abgebrochen und fährt langsam nach Piombino.
Sieht wohl so aus, als hätte die ME5 wieder Probleme. hat ihre Fahrt nach Livorno abgebrochen und fährt langsam nach Piombino.
Korrekt - die Stornierungen und Umbuchungen für die nächsten Tage laufen im Hintergrund schon an. Mal schauen wie lange die sich das Trauerspiel noch mitanschauen und wann man sich von dem Kahn endlich verabschiedet. Stand jetzt hat man die ME5 bis zum nächsten Dienstag aus dem System genommen, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass sie zeit ah wieder in Betrieb geht…
Die
CF
* Vor ein paar Tagen fuhr eine Moby-Fähre morgens in Ajaccio los nachdem sie 11(!) PKWs und 2 Motorrädern geladen hatte - wirtschaftlich ist das "nicht darstellbar" wie es heute so schön heißt
Die CF
hofft wohl darauf dass die Saision jetzt zu Ende geht, also keine tägliche Vollauslastung mehr*. Spätestens ab Mitte Oktober können sie die ME5 aus dem Verkehr ziehen, richtig reparieren oder was auch immer. Solche elementaren Motorteile wie Pleuelstangen, Welle oder gar Schraube kriegst du nicht im Baumarkt, das liegt auch weltweit niergendwo auf Lager. Solche Teile brauchen Monate um sie zu liefern. Auch der Einbau ist ein wenig aufwendiger als der Austausch der Lichtmaschin am Auto ... * Vor ein paar Tagen fuhr eine Moby-Fähre morgens in Ajaccio los nachdem sie 11(!) PKWs und 2 Motorrädern geladen hatte - wirtschaftlich ist das "nicht darstellbar" wie es heute so schön heißt
Für die ME5 ist das binnen zwei Jahren nun der vierte größere Schaden, das letzte mal musste wohl tatsächlich eine Pleuelstange ausgetauscht werden. Die vielen Ausfallzeiten kosten am Ende ja auch nicht nur die Kunden Nerven sondern die Reederei auch immens viel Geld - insofern dürften die Tage der ME5 bei Verfügbarkeit eines interessanten Ersatzkaufs gezählt sein. Eine neue Motorenanlage dürfte mit Blick auf das Baujahr und die anderen Krankheiten der ME5 außen vor sein.
Die verbauten Pielstick-Motoren sind mittlerweile auch nicht mehr unbedingt für eine gute Ersatzteilversorgung bekannt - vieles sind Einzelanfertigungen, die entsprechend teuer und zeitintensiv sind.
Es wird wohl Zeit für die letzte Reise.
Corsica Ferries ![]()
Nicht nur das unsere Fähre am vergangenen Freitag ( Nachtüberfahrt Savona nach
Bastia ![]()
Habe aufgrund der für mich inakzeptablen Alternativrouten und - zeiten am Freitagabend bei
CF
Bin mal gespannt wie die Rückerstattung des bezahlten Tickets bei
CF ![]()
Aber so what, es geht am Mo nach Corse, da versüßt die Vorfreude den Ärger ![]()
Freudige Grüße,
Uwe
So war es bei uns: Erst wurde die Überfahrt gestrichen, dann kam das Angebot, besonders schnell aufs Schiff zu kommen.
Wir fuhren mit
Moby
Euch trotz allem eine wundervolle Zeit!
Hallo Kalliste,
könntest Du mir bitte die besagte Email Adresse bzgl. Rückerstattung geben?
Ich komme telefonisch einfach nicht durch.
Viele Grüße
Guido
Das hätte ich in meinem Beitrag gerne schon gemacht, habe aber in meinem Mail-Account die Korrespondenz nicht mehr gefunden.
Habe gerade in München angerufen, pünktlich nach der Mittagspause. Die nette Frau gab mir die Adresse, die ich angeschrieben hatte und Dir auch empfehle
demandes_remboursements@corsicaferries.com
Hier noch die Deutsche:
buchhaltung@corsicaferries.com
Viel Erfolg!
Kurzer Zwischenstand für unsere Überfahrt: ursprünglich hätten wir mit der ME5 fahren sollen, jetzt sind wir auf der Mega Express (1) und kommen wohl knapp 2h später an. Soll mir Recht sein.
Dann kannst Du wenigstens etwas länger schlafen. Gute Überfahrt
meine
CF
zu tun hat, war alles sauber, nette Mitarbeiter an allen Ecken, pünktlich. Was will man mehr?
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.