Was ist denn bei Dir eine gute Stunde - 120 oder 180 Minuten? 😂
Corsica Ferries 2025
-
-
Legen gerade in Toulon ab.
Mega Express. Es rappelt und vibriert wie bei einem Erdbeben. Das Personal bleibt (noch) ganz ruhig…
Mon dieu!
so war`s bei uns auch
, ich schau dann auch immer auf die mannschaft 
-
Wie heisst es so schön: Runter kommen sie immer, also keine Panik
-
120 oder 180 Minuten?
Wenn man nicht als rollendes Verkehrshindernis unterwegs ist geht das schon in 1,5 Stunden.
Und vom Hafen in Propriano zum Chezi sind es ja auch gut 20 Minuten.Die Verbindung gibt es aber bislang eh nur ein mal die Woche und nur bis Januar.
-
Was ist denn bei Dir eine gute Stunde - 120 oder 180 Minuten? 😂
Naja also 90 Minuten geht schon
-
Mega Express. Es rappelt und vibriert wie bei einem Erdbeben. Das Personal bleibt (noch) ganz ruhig…
... das hatten wir Anfang Juli mit der ME5 auch ...sehr extrem und dazu ungesunde Geräusche aus dem Schlot.
Kurz darauf war die ME5 ja für einige Zeit beim "Doktor"

-
Jetzt stellt euch nicht so an!!
Erst wenn das “rappelrappelrappel” in ein “blubblubblubb” übergeht, besteht wirklich Grund sich Sorgen zu machen. -
Oder halt auf dicke Hose machen...
-
1,5 h kommt dann der Realität schon etwas näher und die anderen 0,5 h behalten wir als Puffer. 😀
-
... das hatten wir Anfang Juli mit der ME5 auch ...sehr extrem und dazu ungesunde Geräusche aus dem Schlot.
Kurz darauf war die ME5 ja für einige Zeit beim "Doktor"

Das Gerappel sind aber in erster Linie Verkleidungen, Inventar und sonstiges Gedöns welches in Schwingungen versetzt wird und weniger die Motoranlage selber. Tritt eigentlich auch eher während der Manöver beim An- und Ablegen auf.
-
naja, nach einigen Dutzende Überfahrten weiss man schon wie sich eine Fähre anhört. Das war schon deutlich anders.
-
Geschenkt - aber das vom Vorredner beschriebene Vibrieren während der Manöver ist absolut normal und deutet auf keinen Schaden hin. Das hat schlicht technische bzw. hydrodynamische Effekte:
Während der Manöver kommt i.d.R. das Bug- oder Heckstrahlruder zum Einsatz, welches mit sehr großen Wasserstrahlen arbeitet und naturgemäß am Bug oder Heck sitzt und dort für Vibrationen sorgt. Ergänzend laufen die Maschinen dabei nicht im optimalen Lastbereich und somit unrunder - durch Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtslauf gibt es zudem starke Lastwechsel im Getriebe, die wahrgenommen werden. Gegenüber der normalen Fahrt gibt es außerdem verschiedenste Strömungseffekte z.B. zwischen Schiff und Kai, Rückschläge durch niedrige Hafenbecken oder Druck- und Sogkräfte die das Schiff zusätzlich wackeln lassen. All das setzt natürlich dann auch noch das restliche Inventar mit in Schwingungen - z.B. Schränke mit Geschirr, lose Kunststoffverkleidungen, Tische und Stühle und eben alles sonst, was an Bord vibrieren kann. Ist aber alles kein Grund zur Sorge, sondern physikalisch erklärbar.
Bei freier Fahrt gibt es all diese Einflüsse nicht - die Maschinen laufen im Optimalbereich in eine Lastrichtung, die Strömungseffekte für das Schiff sind günstig und es gibt keine Kaimauern oder geringe Wassertiefen, die für negative Fahreigenschaften sorgen.
-
Bei freier Fahrt gibt es all diese Einflüsse nicht
Aber Erregerschwingungen durch die Motorvibrationen und auch durch den normalen Wellengang gibt es auch dort. Und wenn diese mit einer Eigenfrequenz eines Verkleidungsteils o.ä. übereinstimmen, dann schepperts halt.
-
- Offizieller Beitrag
Also mich irritiert da nix. Bin immer locker. Wer das Quietschen der alten Victoria beim Ablassen der Rampe erlebte, ist bei sowas tiefenentspannt..
-
- Offizieller Beitrag
Aber Erregerschwingungen durch die Motorvibrationen und auch durch den normalen Wellengang gibt es auch dort. Und wenn diese mit einer Eigenfrequenz eines Verkleidungsteils o.ä. übereinstimmen, dann schepperts halt.
Erregerschwingungen? Jawoll !
-
Geschenkt - aber das vom Vorredner beschriebene Vibrieren während der Manöver ist absolut normal und deutet auf keinen Schaden hin. Das hat schlicht technische bzw. hydrodynamische Effekte:
ja, wunderbar! Hab ich vor 2 Tagen bei der Fahrt mit der Mega Express 4 erlebt - plötzlich ist das Bett über mir runter geklappt!! Gut, daß ich kurz vorher vom unteren Bett auf dem ich saß, aufgestanden bin. Sonst wär mir das auf die Birne gefallen.
Grüße
Helen
-
...Au weia....😅
-
- Offizieller Beitrag
Sonst wär mir das auf die Birne gefallen.
und was lernen wir daraus..? Auch im Bett nie ohne Helm

-
und was lernen wir daraus..? Auch im Bett nie ohne Helm

"Echt nicht schlecht so 'n Helm"

Gut, dass nichts passiert ist!
-
CF
bewirbt seit heute die Buchungsöffnung für 2026 -
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.