Macht über die Insel - Korsika im TV - nicht verpassen

    • Offizieller Beitrag

    Salute,


    Guter Film. Sehenswert!
    War schon mal auf Arte zu sehen.


    Die Berg Aufnahmen wurden damals von Bastelica aus gedreht.


    Val d´Ese, Pozzis und am Lac de Vitalaca. Und der Müllberg auf dem Weg hoch nach Val d´Ese diente mit Hilfe der dort lebenden Schwein zum beseitigen von den Leichen.....

  • Hallo Tom, ich habe den Film angeschaut, und muss sagen es hat sich nicht wirklich gelohnt. Er ist sehr gewalttätig und blutrünstig, und der tiefere Sinn blieb mir (und meiner Frau ebenfalls) verborgen.


    Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hm, nach dem tieferen Sinn zu fragen, kann oftmals zu Kopfschütteln und Unverständnis führen...


    Aber bleiben wir mal beim Thema und bei Korsika. Ich finde den Film auf jeden Fall sehenswert und nicht unrealistisch. Das ist zumindest meine Einschätzung und deckt sich im Großen und Ganzen mit dem was ich so höre, lese und mitbekommen habe. Ob manche Szenen derart brutal dargestellt werden müssen, kann man so oder so sehen.


    Beispiel:
    Als der "Engel" in der Bergerie den ersten Typen eiskalt erschießt und den anderen so lange foltert, bis er auspackt, kann durchaus genau so passiert sein. Ob das zerschnittene Gesicht des gefolterten Mannes auch gezeigt werden muss...ne, nicht wirklich.


    Hier noch ergänzende Infos zum Film:
    Macht über die Insel - arte | programm.ARD.de
    Tipp: Wer über die SuFu bei arte7 geht und "Macht über die Insel" eingibt, ist gleich beim Film.


    Offtopic:
    Vor einigen Wochen habe ich mit einer Freundin den neuen Tarantino-Streifen gesehen, weil sie da unbedingt rein wollte. Himmel hilf, das war blutrünstig und überaus brutal. Tu´ dir das bloß nicht an. n((//


    Pace é Salute
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Jürgen,


    hm, nach dem tieferen Sinn zu fragen, kann oftmals zu Kopfschütteln und Unverständnis führen...



    Nee, ich denke mir oftmals , hätte ich nur etwas sinnvolles gemacht. So auch am vergangenen Sonntag nach dem Tatort, den ich unterirdisch schlecht fand. :-(


    Grüße,


    Jürgen

  • Den Tatort habe ich auch gesehen. Ist ja schließlich Pflichtprogramm am Sonntagabend wenn nicht gerade WM-Finale ist. Besonders gut oder spannend fand´ ich den auch nicht. Ist halt ein wenig Klamauk und ich mag den Devid Striesow gerne sehen. Alles stehen und liegen lassen würde ich für den Quatsch allerdings auch nicht. Jetzt soll die gute alte Desire Nosbusch kommen und für die Saarländer die Kohlen aus dem Feuer holen. Das kann ja was werden...


    Nach dem Tatort habe ich auf WDR umgeschaltet, um mir die Sonntagsspiele der 1. Bundesliga anzuschauen. Da habe ich dann aber nach 10 min. kurz vor dem Einpennen abgeschaltet. Laaaaangweilig. Da war die letzte Stunde Paris-Roubaix am Sonntag um Längen aufregender.


    Grüße
    Tom


    P.S.
    Der S.C. holt drei Siege in Folge mit jeweils vier Treffer. Hammer! Mit dem Abstieg haben die nichts am Hut.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Da war die letzte Stunde Paris-Roubaix am Sonntag um Längen aufregender.


    Korrekt, und ja, der SCB hat mit dem Absteig nix mehr zu tun. Gut!


    Grüße,


    Jürgen

  • Er ist sehr gewalttätig und blutrünstig


    Hallo,
    der Film wurde doch schon um 10 Minuten fürs Fernsehen gekürzt newatt%%% und heißt "Mach über die Insel" und nicht WattebauschweitwurfinAleria.Das es so,oder in ähnlicher Form auf Kaliste Insel der Schönheit,abgeht steht für mich auser frage,nachzulesen hier von den Korsikaforum usern gepostete Meldungen aus Ile de Beaute:arrow: Das größte deutschsprachige Korsika Forum » KORSIKA VERSTEHEN » Aktuelles/ Hintergründe/ Politik h/%


    wird heute nacht 00:35 wiederholt auf Arte

  • Bonsoir!


    Ich habe mir den Film auch angesehen.
    Er beruht auf einer wahren Begebenheit, und deshalb fand ich ihn sehr interessant, außerdem hervorragend besetzt und sehr realistisch.
    Ja, auch "gewalttätig und blutrünstig" (sowas seh' ich mir normalerweise nicht an und musste bei bestimmten Szenen weggucken),
    aber so ist Korsika eben auch!
    Der tiefere Sinn: Man erfährt etwas über mögliche Zusammenhänge und Verwicklungen, die hinter den auch hier immer wieder geposteten Mordmeldungen in Korsika stehen können.
    Nichts für einen gemütlichen Abend auf der Couch, aber sehenswert!


    Gruß Capitella ::)))

  • der Film wurde doch schon um 10 Minuten fürs Fernsehen gekürzt und heißt "Mach über die Insel" und nicht WattebauschweitwurfinAleria.Das es so,oder in ähnlicher Form auf Kaliste Insel der Schönheit,abgeht steht für mich auser frage,


    Hallo Andy, fehlt nur noch der Zusatz " und das ist auch gut so". :-(


    Das einzig Gute an dem Film waren die Korsika Bilder, alles andere war ziemlich "flach".


    Grüße,


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ehú,
    ich fand den Film hervorragend!
    Ob die Gewaltzenen zur Darstellung des Zusammenspiels von Logik und Pathologie erforderlich waren? Ich glaube schon!
    Deutlicher kann ein Film die korsische Verwicklung unterschiedlicher Interessen und Verstrickung in Gewalt kaum darstellen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.