• Hallo Ihr,

ich habe quasi das ganze Forum durchgelesen - aus lauter Sehnsucht und Anteilnahme

Da es offensichtlich nicht soo leicht als Teilnehmer akzeptiert zu werden möchte ich mich vorstellen als Korsikareisende seit bestimmt 20 Jahren die es absolut lieben gelernt hat.

Was ich auch absolut lieben gelernt habe sind die alten Pfade - die ursprünglichen alten direkten Pfade, die man zu Fuß oder mit Esel/Maultier gelaufen ist.

Am Cap Corse gibt es derer sehr viele.

Es ist soo faszinierend diese alten Wege zu laufen, sie sind auch so toll gebaut.

Ich habe das ganze internet leergelesen und nichts über das Alter dieser Pfade gefunden.

Sie müssten doch ein paar hundert Jahre alt sein, oder??

Wisst ihr da was darüber??

Liebe Grüße zu euch

• Hallo Anja, herzlich willkommen!

Ja das ist schon faszinierend, mit was für ungeheurem Aufwand damals die breiten Pfade in die Hänge und über die Pässe trassiert wurden. Umso bedauerlicher, dass viele verfallen und zuwachsen...

In einem Vorgänger-Forum hatte ich die Frage nach dem Alter auch schon mal gestellt gehabt, das ist aber zig Jahre her. Damals wusste es keiner, vielleicht es ist heute anders?

Viele Grüße,

Swen

• Offizieller Beitrag

Da es offensichtlich nicht soo leicht als Teilnehmer akzeptiert zu werden

Hi!

Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil, wir freuen uns!

Es ist jedoch leider seit einiger Zeit zu beobachten, dass immer mehr Neu-User die von uns hochgehaltenden Umgangsformen nicht beherrschen. Viele zeigen sich da oft überfordert.

Wenn immer wieder grußlos Fragen gestellt werden, die man sehr leicht durch ein wenig Mühe selbst beantworten könnte, dann "nervt" das manchmal. Zunehmend mehr Menschen möchten, dass wir quasi ihren Urlaub planen. Genau die melden sich dann, fast immer ohne ein Feedback, nie wieder.

LG

wolfgang

• Hallo Alma, Alma

kennst du die Beschreibungen von Ferdinand Gregorovius "Skizzen und Wanderungen im Jahre 1852" und das Buch von Felix von Cube "Bergsteiger,Naturforscher,Arzt" .Ein Klassiker ! Der 1902 Hochtouren auf Korsika gemacht hat und nach ihm ist auch ein Berg im Hoch-Asco benannt. Beide Bücher sind antiquarisch erhältlich.

Oder auch das Buch von Christina Noacco: "Corse La route de cimes" :Im Sommer 2018 hat sich Cristina Noacco auf den GR20 begeben. Sie wird Korsika zum zweiten Mal von Nordwest nach Südost auf dem angeblich härtesten und schönsten Wanderweg Europas durchqueren. Dieses Abenteuer, das sie von alpinen Varianten zu schwindelerregenden Gipfeln führen wird, bietet die Gelegenheit, die Geschichte und die Entwicklungen des Weges, die Verzauberung der Sinne durch den Kontakt mit der Natur und die Begegnungen mit charakterstarken Persönlichkeiten zu schildern. Korsika, La route des cimes ist eine Geschichte über Freundschaft und Solidarität unter Bergsteigern, für die das Teilen wichtiger ist als das Streben nach persönlichem Vergnügen, und wird durch Erinnerungen an andere Wanderungen unter demselben Himmel bereichert. Die Erzählung wird zu einer Hymne an die Insel der Schönheit, an die Lektionen des Weges und die Gaben dieses ganz besonderen Berges, die zu einer Selbstveränderung führen.
    Es ist das zweite Mal, dass sie Korsika von Nordwest nach Südost auf dem angeblich härtesten und schönsten Weg Europas durchquert. Dieses Abenteuer, das sie von alpinen Varianten zu schwindelerregenden Gipfeln führt, bietet ihr die Gelegenheit, über die Geschichte und die Veränderungen des Weges, die Verzauberung der Sinne durch den Kontakt mit der Natur und die Begegnungen mit charakterstarken Persönlichkeiten zu berichten. Die Geschichte von Freundschaft und Solidarität zwischen Bergsteigern, für die das Teilen über das Streben nach persönlichem Vergnügen hinausgeht, Korsika, La route des cimes wird durch Erinnerungen an andere Wanderungen unter demselben Himmel bereichert. Die Erzählung wird zu einer Hymne an

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüße

Heln

• Offizieller Beitrag

Alma

Salu Anja,

auch von mir ein herzliches Wilkommen! hier im Forum.

vor nicht allzu langer Zeit wurden vor allem in Corse-du sud mit Hilfe von EU Gelder etliche sogenannte "alte Pfade" wieder begehbar gemacht. Überall tauchten plötzlich Wegweiser auf, teilweise mit der freien Phantasie entsprungenen Gehzeiten, manchmal in die um 180 Gtad falsche Richtung zeigend..aber immerhin. Leider ist es weder dem PNRC noch den involvierten Gemeinden gelungen, eine umfassende KArte dieser Wege zu erstellen und irgendwo zugänglich zu machen. Am ehesten ist dieser link diesbezüglich hilfreich: https://www.rando-patrimoine.corsica/
    Leider auch nicht komplett.

Was das Alter dieser oder ähnlicher Wege angeht, kann ich dir da auch keine verbindliche Auskunft geben. Bei uns im Dorf heisst es oft "diesen Weg ist schon mein Urgroßvater gegangen" , oder "früher gab es da oder dort sogar einen kleinen Weiler" ..davon sind heutzutage manchmal nur noch irgendwelche kaum hüfthohen Mauerreste übrig....Diese neuen, restaurierten Wege führen oft an ehemaligen Kastanienmühlen, Kapellen, Backöfen vorbei, manchmal findet man dann sogar eine erklärende Tafel dazu. Ich gehe davon aus, daß viele dieser Wege schon vor Jahrhunderten begangen wurden und vielfach erst im letzten Jahrhundert dem Vergessen anheim gefallen sind.

Wenn ich schreibe "vor allem in Corse-du-sud", so bedeutet das nicht, daß es nicht auch anderswo solche Pfade gibt. Das Cap hast du schon selbst genannt, da gibt es etliche solcher gut erhaltenen Wege. Ebenso in der Balagne, in der Castagnicchia. Auch die um Corte herum als Ersatz für die Wanderung zum Lac de Melo neu angelegten Wege sind solche alten Hirtenwege. Manchmal reicht ein genauer Blick auf die IGN Karte um solche "schwarzen Pfade" (sie sind auf der Karte mit einem einfachen schwarzem Strich gekennzeichnet, oder nur gestrichelt) zu finden. Den Rest erledigt dann die Abenteuerlust.....

Du darfst hier gerne interessante Wege posten, es gibt durchaus Interesse daran - allerdings wiederum nicht so viele Interessenten (glaube ich )- als daß sie zu einem Instagram Hotspot verkommen könnten :)party:

• Ich bin in Corte einem alten Maultierweg gefolgt. Der Weg war sehr schön, außer mir nur eine weitere Familie unterwegs. Leider war er teils zugewuchert, sodass die Orientierung schwerfiel.
    Auf der entsprechenden Homepage gibt es aber gute Infos und die Beschreibung von Wegen in anderen Orten

Hier der Link. Es kann sein, dass er sich mit Thomas‘ / Giacchettos überschneidet. Ich kann ihn posten, aber gerade nicht öffnen, WLAN zickt.

http://www.sentiers-patrimoine-corse.fr

• Möglich, dass das zum Thema passt.

Hier dürften Ausgrabungen stattgefunden haben mit Funden älter als 1000 Jahre. Ich habe nur die Tafel fotografiert, das befindet sich bei Serra di Scopamene. Dort kann man übrigens wunderbare Eselwanderungen in unterschiedlichen Varianten machen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Danke für die Antworten!

Tatasächlich habe ich immerhin bei der Recherche nach sentier de transhumanz 'jahrtausendealt' 'tausendjährig' gefunden.

Sur les traces des bergers corses — Sentier de la transhumance | Randonnée - Collection par komoot
    Le sentier de la transhumance emprunte un chemin millénaire façonné par les bergers de la région du Niolo en Corse. Ce parcours d’antan vous plonge dans la vie…
    www.komoot.com

Dass diese Wege schon seit der Bronzezeit benutzt wurden kann ich mich schon vorstellen. Aber so richtig gebaut haben die Menschen in der Zeit ja nicht, oder?

Viele Wege sind so gut gebaut mit ihren so angenehm zu laufenden Stufen

• Da es offensichtlich nicht soo leicht als Teilnehmer akzeptiert zu werden möchte ich mich vorstellen als Korsikareisende seit bestimmt 20 Jahren die es absolut lieben gelernt hat.

Wie Du aus den vielen Antworten auf Deine Frage sicherlich feststellen konntest, akzeptieren die tollen und hilfsbereiten Forianer hier sehr gerne neue Mitglieder.

Wie aber fast überall im Leben macht der Ton die Musik - und der stimmt bei Dir.

Herzlich willkommen 😊

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• Offizieller Beitrag

Alma

leider ist gerade der sentier de transhumance ein Negativbeispiel dafür, wie man einen tollen Weg, der auch in diversen auch deutschsprachigen Führern beschrieben wird, durch Vernachlässigung uninteressant macht.

Da ist zum einen das Problem der fehlenden Unterkünfte: die gîtes d'étapes in Tuarelli und Mont Estremo sind seit einigen Jahren geschlossen, die bergerie Radule bietet nach meinen Informationen auch keine Unterkunft mehr an und beim gîte in Corscia weiß man es nicht genau. Der uralte, teils gepflasterte Übergang über die Bocca di Capronale verfällt nach jedem Unwetter weiter und ist stellenweise gefährlich geworden. Obwohl es ein Stück klassischen "patrimoines" ist, wurde erst jetzt Geld bewilligt und der Weg soll zeitnah komplett restauriert werden.

Schau dazu mal die Seite des refuge Puscaghja (leider nur eine öffentliche Facebook Seite), einem der magischsten Orte Korsikas.

Kalliste salut Sabine, ist nicht der gleiche Link. Allerdings findet man dort nur die offiziellen als sentier de patrimoine bezeichneten Wege. Diese sind allesamt mit erklärenden Tafeln wie der von Luk6 gelisteten versehen und meistens recht kurz.

• Ja, ich vermute, die wurden alle als kleine spontane Spazierwege für Tagesgäste konzipiert, da ortsnah. Wobei der von mir Beschrittene dermaßen hinüber war, dass ich teils klettern musste. Der anderen Familie ging’s auch nicht besser.
    Mich interessiert das Thema sehr. Alma, danke für den Anstoß!

• Bzgl. der geschlossenen gite Mont Estremo wollte ich mal fragen, ob da die gite Funtana (Manso) eine mögliche Übernachtungsalternative bietet. Wenn ich unter Mont Estremo suche, wird mir diese angezeigt.

• Dass diese Wege schon seit der Bronzezeit benutzt wurden kann ich mich schon vorstellen. Aber so richtig gebaut haben die Menschen in der Zeit ja nicht, oder?

Die ganzen Torri wurden gebaut und die ersten Siedlungen.

Als nächstes würden mir noch Römerstraßen einfallen, ~2000 Jahre

Via Corsica Von Mariana über Aleria, Praesidium, Portus Favonius nach Pallas (Ostküste, Korsika)
    • Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

der Thread entwickelt sich ja prächtig! 8)party:
    Daher begrüße auch ich ganz herzlich Anja als neue Userin und bedanke mich auch für die erhellende Fragestellung.
    Ich denke aber dass dieser Thread hier besser unter unserem Wanderthread einzusortieren wäre und verschiebe ihn gleich dorthin. Begründete Proteste höre gerne ...

LG Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.