Korsika ist bezüglich Attentaten sechs mal gefährlicher, als Sizilien

• Hallo zusammen,

ja, der Titel ist vielleicht etwas reisserisch, aber auf CNI wurde die Kriminalstatistik im Hinblick auf Tötungen im europäischen Vergleich verföffentlicht.

Das Risiko, bei einem Attentat getötet zu werden, ist auf Korsika zum Beispiel sechs mal höher in Sizilien. Um ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen, hier mal konkrete Zahlen für 2023, jeweils die Morde pro 100.000 Einwohner und Jahr:

- Lettland: 5,2
    - Korsika: 3,7
    - Nordirland: 2,9
    - Marseille: 2,6
    - Litauen: 2,5
    - Frankreich: 1,5
    - Sizilien 0,62
    - Italien, Schweiz, Norwegen, Slovenien: 0,5
    - Irland, Deutschland: 0,2

Damit liegt Korsika wieder an der Spitze der Kriminalitätsstatistik für Frankreich, wenn man die DOMs und TOMs außen vor lässt. Der Artikel kritisiert, dass Attentate auf Korsika beinahe zur Banaliät verkommen seien, die nicht wirklich eine Gefühlsregung bei der örtlichen Bevölkerung hervorrufen. Die "Anti-Mafia-Bemühungen", die es gibt, waren wohl noch nicht sonderlich erfolgreich, es bedarf weiterer Anstrengungen.

« Le risque d’être assassiné en Corse est six fois plus élevé qu’en Sicile »
    Alors que le mois de janvier n'est pas encore terminé, deux assassinats ont dejà frappé la Corse en ce début 2025. Les derniers en date d'une longue série qui…
    www.corsenetinfos.corsica

Vielleicht noch zur Beruhigung: Die Morde finden denke ich so ziemlich ausschließlich im kriminellen Milieu statt, der gemeine Tourist hat diesbezüglich nichts beziehngsweise nnur sehr wenig zu befürchten. Erstaunlich fand ich übrigens die hohen Zahlen im Baltikum, das hat man irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm.

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Ja was sind das auch Mordfälle pro 100000 Einwohner?

Gerade nachgeschaut. Das sind in Deutschland aber Morde, Totschlag und Tötung auf eigenes Verlangen. Das hinkt dann aber. Ja traue keiner Statistik die du nicht selbst gefä...

• Also ich fühle mich auf Korsika nicht unsicherer, wie in den Städten Offenbach, Frankfurt und Hanau, die direkt in meiner Nachbarschaft liegen. Die Statistik hält mich nicht von meinem Urlaub auf Korsika ab. Ich komme selbst aus einem Ort mit 2500 Einwohner und auch dort man glaubt es kaum, gab es in 30 Jahren 2 Morde. Von daher sehe ich die Statistik sehr gelassen.

Gruß

Kai

• Ich käme eher auf 6 mal!

Stimmt! Das Risiko ist sechs mal so hoch. Aber es gibt nur etwa 3,1 Todesfälle pro 100000 Einwohner mehr. Also ist das Risiko nur 5 mal höher.

Aber es gibt noch schlimmere Sprachvergewaltigungen. Manche sagen dass etwas 3 Mal kleiner ist. Mathematisch hätte es dann minus 2 Mal die Größe des größeren Teils…

Zu sagen, dass es ein Drittel der Größe hat, ist aus der Mode gekommen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.