Warntafel Italien bei Fahrradträgern nicht mehr nötig

• Offizieller Beitrag

macht halt die dabbische tafel dran und ferrdisch. viel wichtiger ist, dass bei verwendung eines hecktragesystems ohne wiederholungsleuchten die leuchten am fahrzeug nicht verdeckt werden. wahrscheinlich kennen die italiener halt ihre pappenheimer und beugen mit der tafel vor.

Bravo

• ich will das explizit nicht als dumpfes Brüssel-Bashing verstanden wissen.

Das mit der Petitionsseite war eher ein Witz. Wobei wer Lust hat, nur zu.

Wir haben eine gemeinsame Währung, wollen eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik betreiben und können uns nicht auf die Anzahl der roten und weißen Streifen an den Tafeln einigen, bzw. auf die Frage, ob man tatsächlich eine braucht.

Selbstverständlich geht die Sonne morgen trotzdem wieder auf und auch ich habe die Tafel im Keller stehen und mach se dran, aber laut wundern darf erlaubt sein.

• Also in der Praxis zahlst Du 400 Euro Strafe.

1) ich habe kein Schild und werde dafür auch keinen Cent ausgeben 2) ein Schild am Heckboxträger anzubauen ist gar nicht so einfach. Also nehme ich das mal in so in Kauf und sehe das Gesetz auf meiner Seite...werde dann berichten 8)party:

• An die Stelle würde doch noch eine Diskussion über die Winterreifenpflicht in Italien passen. Nehmen wir mal an, Ihr plant im Herbst eine Reise an den Lago Maggiore. So von Mitte Oktober bis Anfang November meinetwegen. Da macht es nämlich einen großen Unterschied, ob ihr vor oder nach dem 15. Oktober die Grenze passiert. Solltet Ihr nämlich bereits die Winterreifen aufgezogen haben (Ende Oktober könnte man ja mit Schnee rechnen in den Bergen), dann müsste deren zulässige Höchstgeschwindigkeit der des Fahrzeugs laut Papieren entsprechen , also einen entsprechend hohen Geschwindigkeitsindex aufweisen. Ab dem 15. Oktober ist das aber nicht mehr der Fall, da darf der Reifen dann einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen (aber mindestens Q), sofern darauf mit Aufkleber auf dem Armaturenbrett hingewiesen wird. Und die genauen Regelungen unterscheiden sich dann in den Provinzen teils noch.

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Besonders weil man eh nur 130 fahren darf! :lol:

Die Regelung zur Warntafel finde ich gut, das mit dem Nummernschild hätte für mich eh keine Bedeutung und wenn bei einem 2m Auto links und rechts 30cm überstehen hat man andere Probleme als die Tafel :phat:

• bin ich mir nicht sicher. wohnmobil, wenig fahrleistung (und wenn, dann im sommer, also kein bedarf für echte winterreifen), serienmäßig noch mit alten m+s-reifen ohne schneeflocke ausgerüstet.

• wird in italien eigentlich noch die "m+s"-kennzeichnung akzeptiert oder nur noch die schneeflocke wie in germania?

Meines Wissens nach ist Deutschland das einzige Land in der EU, welches KEINE Reifen mehr mit M+S - Kennung akzeptiert.

Viele Grüße
    Robert

************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren.  :pardon:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.