• genau. aber selbst die schulpflichtigkeit des nachwuchses haben nichts an meiner abneigung gegen drei wochen urlaub am stück geändert, weshalb ich beides hinter mir lassend, im frühsommer in die bretagne fahre, wodurch sich auch das fährenproblem erheblich vereinfacht. aber wir schweifen mal wieder ab.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Klara,

wir fahren mit der Moby Tagfähre ab Genua nach Bastia und übernachten vorher in Genua. Der Fähranleger ist in ca. 15 min zu erreichen.

Ich habe in Genua eine nette Ferienwohnung gefunden mit Parkplatz. Vielleicht eine Option?

• Wenn man ab der 2. Ferienwoche Urlaub macht hat man den Freitag vorher schon frei ;-)

Oder man wohnt so fährhafennah, dass man nach der Schule losfährt und trotzdem rechtzeitig am Hafen ist.
    Wie ist das eigentlich bei Nautel mit den „Eincheckzeiten“? Kann ich da die ganze Nacht über auf die Fähre? Das würde ja auch dafür sprechen. Man muss nicht so viel Puffer einplanen. Wenn es doch mehr Stau gibt ist halt die Nacht kürzer. Aber die Fähre ist nicht weg…

Bei uns war die eincheckzeit von 22-bis 24Uhr

• Nur noch eine Tagfähre/Tag und das nicht mal täglich ab Genua. Da werden deswegen viele wieder lieber den Flieger nehmen. Die Alternative, Zimmer in Genua und evtl. noch einmal in Bastia. Autofahrern kann es egal sein.

• unter diesen Link findet man zwar eine Beschreibung zum Nautelangebot aber man kann diese nicht buchen bzw. Ich finde es nicht. Bei Mobby ist es deutlich ausgezeichnet und auswählbar.

Kann mir jemand weiterhelfen? Damit ich die Preise vergleichen kann?

Zu den Fragen wieso/weshalb/warum man auf einer Fähre schlafen sollte, kann ich nur sagen 200-250€ unterschied.

Eine Übernachtung in Genua wäre prinzipiell auch ok, aber trotzdem mit früh morgens aufstehen und schnell zum Hafen usw. Das mit oder auch ohneKleinkindern ist mehr Stress.
    Für uns ist es entspannter abends auf die Fähre und alles andere ist geregelt und deutlich günstiger!

Habe da noch eine Frage, wir waren damals mit Mobby unterwegs und hatten auf der Rechnung eine vaucher von 20% gehabt, ist aber ca. 2-3 Jahre her und das Dokument finde ich nicht. Kann man irgendwoher so ein aktuellen vaucher bekommen? Oder hat evtl jemand einen zu Hause liegen und benötigt diesen nicht?

Gruß

• Moby Night und Nautel wären wenn nur von Livorno aus.

Das Nautel Angebot wird leider von Corsica Ferries 2025 nicht mehr angeboten - auch wenn die Webseite was anderes sagt. Die Corsica Marina Seconda wurde verkauft.

Es rentiert sich deutlich mehr mit ein paar Knoten wohin zu schippern, als in nem teuren Hafen zu liegen.

• Moby Night und Nautel wären wenn nur von Livorno aus.

Das Nautel Angebot wird leider von Corsica Ferries 2025 nicht mehr angeboten - auch wenn die Webseite was anderes sagt. Die Corsica Marina Seconda wurde verkauft.

Es rentiert sich deutlich mehr mit ein paar Knoten wohin zu schippern, als in nem teuren Hafen zu liegen.

Danke!

Habe schon an mir gezweifelt!

Normalerweise gehen mir Kommentare von manchen Leuten, die anscheinend, ein Problem mit sich selbst haben oder was auch immer sie frustriert am Popo vorbei. Wahrscheinlich haben sie zuviel Zeit oder doch keine wirklichen Probleme im Leben.
    Aber hier im Forum empfinde ich es schon sehr extrem. Was sollen diese Nörgeleien und sticheleien? Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit.
    Wenn ich das gerade hier so schreibe, frage ich mich wieso ich meine goldene Zeit für solche Menschen verschwende aber das musste jetzt sein. Bleibt doch mal locker…

• spart Kilometer, Stunden, Nerven und italienische Autobahngebühren

Wieviele Stunden und wieviel italienische Maut spart man denn, wenn man über den Brenner kommt?

So viel, dass sich die 250€ teurere Fähre ab Savona lohnt?

• Hallo Mark, was soll ich mit dieser seltsamen Frage anfangen?? a) fahre ich nicht übern Brenner sondern St. Bernardino. b) warum soll ich deine oder Andererleuts Anfahrtskosten ausrechnen? Die finden sich z.B. beim ADAC-Routenplaner im Detail. c) 250€ teurer als was? Anders gefragt, bin ich für Fährenpreise verantwortlich?

Weiß echt nicht recht was du mir sagen willst ....

• Weiß echt nicht recht was du mir sagen willst ....

Ich möchte dir sagen, dass du eine sehr verallgemeinerte Empfehlung ausgesprochen hast.

Diese mag für dich und mich (ich fahre auch nicht über den Brenner) zutreffen, aber eben nicht für alle.

250€ teurer als was?

Schau mal in den Beitrag 30. Das kommt nicht von mir, sondern von der Themenstarterin.

Ich hatte aber auch nach Fähren für Anfang September gesucht und da war die typische Savona Nachtfähre auch mindestens soviel teurer als die Moby Night Variante über Livorno.

Wenn ich gebucht hätte, dann eben letztere, trotz etwas längerer Anfahrt, etwas höherer Maut und 4 Stunden späterer Ankunft auf der Insel.

Vom gesparten Geld wäre ich dann lieber 2 mal mit der Familie essen gegangen...

• Normalerweise gehen mir Kommentare von manchen Leuten, die anscheinend, ein Problem mit sich selbst haben oder was auch immer sie frustriert am Popo vorbei. Wahrscheinlich haben sie zuviel Zeit oder doch keine wirklichen Probleme im Leben.
    Aber hier im Forum empfinde ich es schon sehr extrem. Was sollen diese Nörgeleien und sticheleien? Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit.
    Wenn ich das gerade hier so schreibe, frage ich mich wieso ich meine goldene Zeit für solche Menschen verschwende aber das musste jetzt sein. Bleibt doch mal locker…

Habe ich da was verpasst? 🤔

Entweder bin ich blind oder schwer von Begriff, aber ich finde keine Nörgeleien und Sticheleien in diesem Beitrag. Und…. Ich habe das Privileg, „auf der Arbeit“ ebenfalls ein sehr angenehmes Miteinander zu erleben 🤷🏻‍♂️

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.