Hat CF eigentlich den A... offen? Preise für Pfingsten exorbitant teuer

• Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir dieses Jahr mal wieder an Pfingsten runter. Aber die Preise! Für unser übliches Datum lägen wir mit zwei Mal Nachtfähre und Kabinen bei knapp 1.300,- €. Wohlgemerkt, an Pfingsten, die haben doch wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Hallo Georg,

ich habe mir das auch gerade mal angeschaut: krass!

Pfingsten ist dieses Jahr spät. Da werden viele (aus Bayern und BW) den "Sommerurlaub" vorziehen. Und auch die normale Saison mit allen, die nicht an die Schulferien gebunden sind, läuft schon an. Aber die Preise sind wirklich unverschämt! Bei Moby siehts auch nicht besser aus, wobei die ja nur Tagfähren haben.

Im August ist es aber teilweise noch teurer...

• Servus Georg,

ich habe mir tatsächlich die letzten Tage auch die Optionen für dieses Jahr angeschaut und fast alle Termine, welche für mich in Frage kommen, sind aktuell doppelt so teuer wie letztes Jahr...

Eigentlich kann man nur auf Rabattaktionen hoffen, von denen es ja einige über das Jahr gibt. Wurde da vielleicht für CF hier im Forum schon eine Übersicht erstellt, wann es welche Aktionen und historisch mit welchen Preisnachlässen in % gab?
    Spontan fallen mir nur Valentinstag, Muttertag, Sommeranfang, Black Friday und die Weihnachtsdeals mit dem Gutschein im Dezember ein. Das sind aber sicher nicht alle und wie viel % Nachlass dort angeboten wird, weiß ich auch nicht mehr.

Bei der Entwicklung könnte man hier im Forum sicher gut zusammen Ideen sammeln und taktisch buchen

• Man sollte sich halt bewusst sein, dass die besonders teuren Fähren diejenigen mit sehr großer Nachfrage sind. Da ist das Warten auf Rabattaktionen halt ein bisschen wie Lotto spielen. Was bringt dir der 30% Gutschein, wenn dann das Auto nicht mehr drauf passt (vor allem bei Höhe über 1,90 m oder gar 2,40 m), oder es keine Kabine mehr gibt?

Oder zwischenzeitlich der Preis nochmal 20% höher ist.

• Ja das mag sein aber es macht doch einen Unterschied, ob man heute für 600€ bucht, nur weil man von den Aktionen nichts weiß, oder ob man bis zum Beispiel morgen wartet und dann mit der Valentinstag-Aktion evtl. ordentlich spart.
    Das die CF die Preise schiebt wie es ihnen passt, ist klar. Aber für einen Sommerurlaub reicht das Buchen im Februar meines Erachtens noch aus ;)

• Offizieller Beitrag

CF ab Savona am Donnerstag den 05.06. für 2 Erwachsene und 2 Kinder + PKW + Kabine 248 Euro.

Selbes Spiel, selbe Leistung 2 Tage später am Samstag 686 Euro. Hohe Nachfrage = extrem hohe Preise....

• Das ist das Problem (von Familien mit schulpflichtigen Kindern). Ich war letztes Jahr mit einem Freund aus Österreich 3 Tage Snowboarden, Freitag bis Sonntag. Sein 12-jähriger Sohn war dabei. Ich: Habst ihr Ferien? Na sogt er, wir ham a Urlaubstog gnomme.

Ja, da hat jeder Schüler 4 oder 5 freie Urlaubstage, die er nehmen kann, wenn nicht gerade Klausuren anstehen oder seine Versetzung gefährdet ist…

• die Preise für Pfingsten sind aber grad erst gestiegen, vor 4 Wochen ca. konnte man noch zu völlig humanen Preisen buchen. Ich hab's leider auch nicht gemacht und warte nun ab. Bin aber auch flexibler mittlerweile.

• Es ist ja nicht so, dass wir das erste Mal an Pfingsten fahren würden. In früheren Jahren haben wir jedenfalls so ungefähr die Hälfte dessen bezahlt, was da heute aufgrufen wird. Und ich habe nicht die Samstage für die Überfahrt rausgesucht. Mit dem Buchen war ich auch meistens deutlich später dran.

Moby Night wäre tatsächlich mal eine Alternative und Abwechslung. Das frühe Ankommen fällt dann halt weg. Und ein Schnäppchen ist auch das nicht.

CL langt ebenfalls ordentlich zu, ist also auch keine Alternative.

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Ja, da hat jeder Schüler 4 oder 5 freie Urlaubstage, die er nehmen kann, wenn nicht gerade Klausuren anstehen oder seine Versetzung gefährdet ist…

Sorry füt OT, aber bei uns hat kein Schüler Urlaubstage zur freien Verfügung. Handelt sich dann eher um den sogenannten "e-card Urlaub". Was aber sein könnte, bei uns gibt's genau genommen keine Schulpflicht sondern eine Unterrichtspflicht bis inkl. 9. Schulstufe, dabei kann das Kind bspw auch zu Hause unterrichtet werden (geht aber nur für ein komplettes Schuljahr) und muss anschließend eine Externistenprüfung ablegen um den Lernerfolg nachweisen zu können.

• Alle Fähren (zumindest im Mittelmeer-Raum) sind DEUTLICH teurer geworden. Ob nun Korsika, Sardinien oder Griechenland. Bei den Griechenland-Fähren auch ganz extrem, der Aufschlag liegt ebenso wie bei Schorschis Beispiel bei über 100 Prozent zum Vorjahr.

Echt ärgerlich, entweder in den sauren Apfel beißen oder woanders Urlaub machen. Ich weiß, das ist keine wirkliche Alternative... Nicht jeder kann sich das noch leisten.

Viele Grüße
    Robert

************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren.  :pardon:

• Hallo, demnächst nach Sardinien für 268,02 Euro. Mit Kabine, VWCALIFORNIA, 2 Personen. CF.

Im August/September 420 Euro.

Gruß Werner

Hä? Darf ich fragen, welche Reisezeit? Hab für Mai geschaut (NICHT Pfingsten), gleiche Leistung knapp 500€ ::,,II8

Viele Grüße
    Robert

************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren.  :pardon:

• Hallo, August/ September bezieht sich auf Korsika. Demnächst Sardinien ist recht bald. Da ist das Sonderangebot eingepreist. Bei Korsika ein paar Bonuspunkte . Aber schon Anfang Dezember gebucht.

Wir sind im Prinzip zufrieden. Insbesondere aufgrund der Erfahrungen, welche hier geschildert werden.

Werner

• Hallo Miteinander,

wir haben 24.05 ab Toulon nach Bastia, Nachtfahrt ,PKW, Kabine gebucht, desgleichen retour ab Ajaccio nach Toulon am 14.06. Gebucht Anfang November für 412,-€

Wenn ich das gleiche jetzt buchen wollte, kostet das 629,-€

Hoffentlich bekomme ich nicht 24 Std. vor Abfahrt eine mail, dass ich leider ab irgendwo fahren muss, da meine Fähre leider renoviert werden muss oder aus sonstigen fadenscheinigen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Gruss von Andreas aus Ostbelgistan

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.