Tödlicher Unfall

  • Beim Anstieg zum Lac de Melo ist gestern ein Skitourengeher tödlich abgestürzt
    Un skieur perd la vie au lac de Melo |
    Der Unfall scheint sich dort ereignet zu haben, wo der Bach aus dem See ausströmt. Ein eindrücklicher Hinweis, die korsischen Berge nicht zu unterschätzen. Der kurzen Meldung nach, war der Tourengänger nicht unerfahren, aber ein kleiner Moment der Unachtsamkeit reicht aus und ........


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Heinz,


    ich war schon lange nicht mehr dort oben, aber in meiner Erinnerung ist es an besagter Stelle recht steil?


    Grüße,


    Jürgen

  • der shreibt wörtlich : à l'endroit dit "du déversoir" - das bezeichnet meinem Verständnis nach die Stelle, wo der Bach austritt. Genau dort ist es allerdings tatsächlich eher flach, ein paar Meter weiter richtung Osten kommt man dann aber schon in steiles Gelände wo ein Sturz üble Folgen haben kann.
    Und unterschätzt nicht, wie winterliche Bedingungen das Gelände verändern !! Ich kann mich an etliche Stellen entsinnen, die im Winter für massives Kribbeln im Bauch gesorgt haben, während man im Sommer nicht einmal ansatzweise erahnt,, daß es hier problematisch sein könnte. Nicht umsonst habe ich auf meinen diversen Wintertouren immer annähernd die doppelte Gehzeit veranschlagt.
    Ich war selber schon im Winter sowohl am Lac de Melo als auch am Lac de Capitello - das Gelände ist dort oben ganz schön knackig.......


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!

    das Gelände ist dort oben ganz schön knackig.......

    Bin im Hochsommer (Juli) mit einem Freund mal zwischen Lac de Melo und Lac de Capirtello in ein Schneefeld geraten. Mein Freund hatte nicht das richtige Schuhwerk am Fuß und geriet ins Rutschen. Und ab ging die wilde Fahrt. Er konnte gerade noch stoppen, bevor er in ein Felsenareal gedonnert wäre. Glück gehabt. Erstaunlicherweise kann er sich heute gar nicht mehr an diesen beinahe Unfall erinnern.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Salute,


    hier mal ein Paar aktuelle Bilder vom Lac de Melu und Punta all e Porte zur derzeitigen Schneesituation.
    Ich war da auch im Winter mal unterwegs. Da ist zum Teil sehr steiles Gelände!


    Picasa Web Albums - PNRC Equipe Montagne - Punta all e p...


    Und zum Absturz: Vor mir ist mal jemand, an einer eigentlich einfachen Stelle oberhalb der Seen, da er unkonzentriert gewesen ist, ins Fallen gekommen. Danach 30 Meter Steil runter. 2 - 3 Überschläge etc. Das geht schneller wie man denkt und passiert oft an den "Gedacht" einfachen Stellen. Die Person damals hat eigentlich sein Leben dem großem Rucksack zu verdanken gehabt, da er dadurch am Rücken und Kopf recht geschützt war. Bis auf einen zertrümmerten Knöchel, Rippenprellungen und diversen Kratzern eigentlich klimpflich davon gekommen. Problem war die Absturzstelle für die Rettung. Aber nach 3 Stunden kam dann der Heli.... So spät da er keine erkennbaren Kopfverletzungen hatte und zur gleichen Zeit ein anderer Rettungseinsatz mit Kopfverletzung war.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.