Klar. Ich verstand darunter die geschlossene Eisdecke. Als Kind sah ich beim Schluttschuhlaufen unter mir die Fische schwimmen.
Worüber freut ihr euch gerade?
-
-
letzte Seegfrörne war 1963, da war der komplette Bodensee zugefroren
... das habe ich als Kind erleben können .... meine Güte ... man merkt schon das man älter wird

Habe kürzlich, als wir "uraltfotos" durchgeforstet haben, sogar ein Foto von damals gefunden
-
hallo, ich habe noch einen alten Artikel vom Schreckens Eisgang 1960 ? gefunden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -

Ich hab mich heut wie Bolle gefreut,dass unser 14jähriges Humpelbein noch so viel Spaß am Winter hat - o.k. - er muss auch nicht Schnee schippen.

...und dann gab's heut noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.

-
..., und Menschenmassen...aber cool ist es schon ...
Das ist vermutlich so, wie wenn in Hamburg die Außenalster einmal komplett zufriert und freigegeben wird. Ich fand das immer toll, auch wenn dann Millionen auf dem Eis waren.
Solche Gelegenheiten sind selten und müssen genutzt werden. In HH gibt's dann ein offizielles "Alster-Eisvergnügen" und man kann Konzessionen zum Würstchen- und Glühweinverkauf erwerben. Die sind heißbegehrt.
LG Bernd
-
...bei uns wird das Eis nicht mehr offiziell freigegeben...aber Glühwein- und Würstchenstände, das gibt's bei uns auch.....nur : bei uns schüttet es seit gestern Abend und es hat Plusgrade....da wird das schöne Eis schnell tauen....leider...
-
...daß in den Weinbergen von Patrimonio der Sauerklee blüht (es ist zwar eine invasive Art, sieht aber einfach schön aus)

-
Beitrag von Guenter (
9. Januar 2026 um 16:57 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Januar 2026 um 16:58 ). -
... Sauerklee in der Menge im Weinberg. Macht eigentlich keinen Sinn. Allenfalls als Bodendecker um Feuchtigkeit zu halten. Als Bodenverbesser taugt der Sauerkler, im Gegensatz zu anderen Kleesorten, nicht. Keine Knötchenbildung in den Wurzeln.
Aus dem Boden kriegt man den Sauerklee nicht so einfach. Eigentlich nur mit massiven Chemieeinsatz.Ob der Winzer den Sauerklee bewusst eingebracht hat würde mich mal interessieren.
Patrimonio ... kannst den Winzer ja mal fragen

-
Hallo Günter Guenter,
Der Sauerklee vermehrt sich hier überall massiv, auch bei uns auf dem Grundstück sieht es im Februar und März gelb wie auf einem Rapsfeld aus.
Der Klee siedelt sich spontan an, kein Winzer hat den angepflanzt.
Zitat aus Wikipedia:
Oxalis pes-caprae gedeiht vor allem im Kulturland, etwa im Obst- oder Olivenanbau. Zur Blütezeit ist der Nickende Sauerklee gebietsweise bestimmender Teil des Landschaftsbildes, so etwa auf Sizilien und Malta, wo die Pflanze Haxixa Ingliza (Englisches Gras) heißt.
Aufgrund einer botanischen Besonderheit (könnt Ihr auch bei Wikipedia nachlesen) erfolgt die Ausbreitung im Mittemeerraum nur vegetativ durch Brutknöllchen.
Gunter
-
ist zwar eine invasive Art, sieht aber einfach schön aus)
Also bei uns wird der nicht so groß und blüht so üppig, dafür ist mega lästig,weil er in jeder Pflasterfuge aufgeht.
Was mich aber wundert,die Berge im Hintergrund sind gar nicht weiß. Bei Giacchetto Thomas scheint ja der Winter eingezogen zu sein. Sind die Berge nicht so hoch oder ist der Winter schon wieder vorbei? Ich hoffe,die Frage ist nicht zu blöd.
VG
Mario
-
Hallo Mario,
Das Foto zeigt Berge der Desert des Agriates, die sind alle unter 1000m hoch.
Bei uns siehst Du nur Schnee auf dem Monte Astu (ca. 1500m) und dem Monte Stello (ca. 1300m). Heute war es mit 18°C am Meer etwas zu warm für Schnee.
-
Bei uns ist auch wieder Wintereinbruch und draußen ist es lausig. Insofern freue ich mich, mit einem heißen Kakao mit Veterano in der warmen Wohnung zu sitzen und dem fallenden Schnee zuzuschauen. 😀
-
...ich schau immer mal wieder in die Web Cam im Skigebiet von Haut Asco rein...da hat's jetzt wieder ganz gut Schnee...aber noch kein Skibetrieb.
-
Das Foto zeigt Berge der Desert des Agriates, die sind alle unter 1000m hoch.
Hab ich mir schon gedacht,dass das Foto in diese Richtung entstanden ist.
Ich hätte aber vermutet,da Thomas meiner Erinnerung nach auf ca. 800m Höhe wohnt, wenigstens die Spitzen der Berge weiß sind.
18°C klingen aber auch nicht schlecht und dein sonniges Bild passt da gut.

Der Monte Stello bleibt mir mit einem kleinen "Exkurs" in Sachen plötzlicher Wetterumschwung in den Bergen und der Erkenntnis, das Pfade in der Macchia nicht zwingend dem Fortkommen von Menschen in Richtung ihres geliebten Autos dienen,sondern eher von boshaften Haustieren zur Irreführung der nervenden Zweibeiner angelegt werden, in Erinnerung.

Aber wir teilten diese Erfahrung damals bekanntermaßen mit einer weiteren Forianerin und ihrem Göttergatten.
-
Ich freue mich über unseren neuen Mitbewohner. 😀

-
- Offizieller Beitrag
übrigens: gestern Sturm und Regen, der ganze Schnee war wieder weg. Heute Nacht weiter Sturm, Gewitter und heute morgen wieder alles weiß...nicht so viel wie am Mittwoch, aber immerhin wieder 5 cm.
Die Schneemenge in Asco könnte zum Skifahren tatsächlich ausreichen...
-
Mich freut grad die "früher fahren"-Option bei ML
für das Überfahrtschen nach Elba. Der kleine Mann schlägt zurück: "Ja nun, aus nicht von aus abhängigen, technischen Gründen, simmer jetzt halt vielviel früher am Hafen als geplant. Und nun befördere uns, sofort, Fährenschurke !!" Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
...darüber, in der schönsten Stadt Deutschlands
zu leben und z.Zt. endlich mal wieder einen wunderschönen Winter zu genießen 🤗

-
- Offizieller Beitrag
-
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.