Liebe Korsika-Enthusiasten,
nachdem ich seit einem Jahr hier fleißiger Leser bin habe ich mich entschlossen, Euer Wissen für eine noch exaktere Reiseplanung zu nutzen
also erstmal Hallo zusammen!
Nachdem wir (meine Freundin und ich) letztes Jahr diese schöne Insel besucht hatten war uns klar, 12 Tage reichen nicht aus und wir müssen unbedingt wiederkommen. Nun soll es in knapp zwei Wochen losgehen und da wir weiter so begeistert bleiben wollen wäre etwas Unterstützung nicht schlecht, besonders auch was die Campingplätze anbelangt. Kurz zu letztem Jahr:
Wir waren hauptsächlich im südlichen Teil unterwegs, wobei wir uns gleich in den ersten Camping inklusive Gegend verliebt hatten. Den Namen weiß ich nicht mehr (hatte er überhaupt einen oder hieß er nur a la ferme
), er war aber ganz klein, ich glaube so 10 Stellplätze (ach ja, wir sind mit dem Zelt unterwegs). Ganz einfach, Duschen älter mit Türen wie im Saloon, Waschmöglichkeit Trog-artig im Freien, also alles super einfach. Dafür mit vielen Tieren, Schafe, Esel, Pferde und sogar ein Wildschwein-Frischling. Der "Camping" war unser absolutes Highlight - nur damit ihr mal eine Einschätzung von unseren Vorstellungen habt
Einfach und toll, ohne viel Schnickschnack.
Dann waren wir noch bei Chez Antoine, zwar nicht ganz so einfach, hat uns aber auch sehr gefallen. Da wir schon im Mai waren konnten wir auch direkt am Meer zelten. Auch die Gegend war toll, also südwestlich der Insel.
Da wir neben dem Meer auch das Landesinnere, Flüsse, Gumpen usw mögen waren wir noch Richtung Bavella-Pass unterwegs, dort im Camping U Rosumarinu, der auch super schön gelegen ist (natürlich nicht so richtig weit im Landesinneren).
Zum Abschluss waren wir noch im Norden bei Saint-Florent, da wir dann die Fähre von
Bastia
Hoffe ihr konntet einen ungefähren Eindruck von uns und unserem Geschmack gewinnen, ohne es zu lang werden zu lassen.
So, nun zu Euch: Für unsere zweite Reise nach Korsika haben wir uns 3 bis max. 4 Stopps vorgenommen. Wir wollen auf jeden Fall in den Westen/Nordwesten, grob die Gegend um
Calvi
Für unseren Aufenthalt im Landesinnere haben wir die Gegend um Corte im Auge, sind uns aber nicht sicher wie es mit dem Restonica Tal aussieht, ob es zur Zeit zu empfehlen ist (oder gerade jetzt weil evtl. weniger los ist...?). Sind allerdings nicht die vielstündigen Wanderer, vielleicht gibt auch hier Tipps oder auch Alternativen. Und natürlich wieder sehr gerne Campingplatz-Vorschläge.
Für den weiteren Stopp (oder auch zwei) sind wir noch völlig offen, falls jemand einen richtig tollen Camping (vlt. sogar mit Tieren/ Farmcamping) weiß - nehmen wir gerne. Evtl. müssen wir sonst nochmal zu unserem Lieblingsplatz vom letzten Jahr, auch wenn es eigentlich nicht nochmal in den Süden gehen sollte....
So, jetzt seid ihr dran![]()
Schon mal ganz arg lieben Dank,
Beste Grüße, Thorsten