Campingplätze und Reiseplanung

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Liebe Korsika-Enthusiasten,

nachdem ich seit einem Jahr hier fleißiger Leser bin habe ich mich entschlossen, Euer Wissen für eine noch exaktere Reiseplanung zu nutzen:)party: also erstmal Hallo zusammen!

Nachdem wir (meine Freundin und ich) letztes Jahr diese schöne Insel besucht hatten war uns klar, 12 Tage reichen nicht aus und wir müssen unbedingt wiederkommen. Nun soll es in knapp zwei Wochen losgehen und da wir weiter so begeistert bleiben wollen wäre etwas Unterstützung nicht schlecht, besonders auch was die Campingplätze anbelangt. Kurz zu letztem Jahr:

Wir waren hauptsächlich im südlichen Teil unterwegs, wobei wir uns gleich in den ersten Camping inklusive Gegend verliebt hatten. Den Namen weiß ich nicht mehr (hatte er überhaupt einen oder hieß er nur a la fermeh/%), er war aber ganz klein, ich glaube so 10 Stellplätze (ach ja, wir sind mit dem Zelt unterwegs). Ganz einfach, Duschen älter mit Türen wie im Saloon, Waschmöglichkeit Trog-artig im Freien, also alles super einfach. Dafür mit vielen Tieren, Schafe, Esel, Pferde und sogar ein Wildschwein-Frischling. Der "Camping" war unser absolutes Highlight - nur damit ihr mal eine Einschätzung von unseren Vorstellungen habt;)party: Einfach und toll, ohne viel Schnickschnack.

Dann waren wir noch bei Chez Antoine, zwar nicht ganz so einfach, hat uns aber auch sehr gefallen. Da wir schon im Mai waren konnten wir auch direkt am Meer zelten. Auch die Gegend war toll, also südwestlich der Insel.

Da wir neben dem Meer auch das Landesinnere, Flüsse, Gumpen usw mögen waren wir noch Richtung Bavella-Pass unterwegs, dort im Camping U Rosumarinu, der auch super schön gelegen ist (natürlich nicht so richtig weit im Landesinneren).

Zum Abschluss waren wir noch im Norden bei Saint-Florent, da wir dann die Fähre von Bastia genommen haben.

Hoffe ihr konntet einen ungefähren Eindruck von uns und unserem Geschmack gewinnen, ohne es zu lang werden zu lassen.

So, nun zu Euch: Für unsere zweite Reise nach Korsika haben wir uns 3 bis max. 4 Stopps vorgenommen. Wir wollen auf jeden Fall in den Westen/Nordwesten, grob die Gegend um Calvi (gerne aber auch andere Vorschläge) und wären neben Reiseempfehlungen für toll gelegene, einfache Campingplatz-Vorschläge sehr dankbar.

Für unseren Aufenthalt im Landesinnere haben wir die Gegend um Corte im Auge, sind uns aber nicht sicher wie es mit dem Restonica Tal aussieht, ob es zur Zeit zu empfehlen ist (oder gerade jetzt weil evtl. weniger los ist...?). Sind allerdings nicht die vielstündigen Wanderer, vielleicht gibt auch hier Tipps oder auch Alternativen. Und natürlich wieder sehr gerne Campingplatz-Vorschläge.

Für den weiteren Stopp (oder auch zwei) sind wir noch völlig offen, falls jemand einen richtig tollen Camping (vlt. sogar mit Tieren/ Farmcamping) weiß - nehmen wir gerne. Evtl. müssen wir sonst nochmal zu unserem Lieblingsplatz vom letzten Jahr, auch wenn es eigentlich nicht nochmal in den Süden gehen sollte....

So, jetzt seid ihr dran;)party:

Schon mal ganz arg lieben Dank,

Beste Grüße, Thorsten

• Offizieller Beitrag

Könnte Camping La Rivière sein

meinst du La Rivière in Zonza?

Das sind aber mehr als 10 Stellplätze und Tiere gibt/gab es dort auch nicht.

• Offizieller Beitrag

Ganz einfach, Duschen älter mit Türen wie im Saloon,

Vielleicht

• Ja so sah das aus da! Wobei die Hütten hatte ich nicht so auf dem Schirm. Aber wir waren ja auch zelten.

Nachdem ich mich freue auch etwas beitragen zu können würde ich mich noch mehr darüber freuen, selbst Antworten auf meine Eingangsfrage zu erhalten😉

Danke Euch 🙂

• Kommt ein bisschen drauf an, wann ihr fahrt. So knuffig klein mit nur 10 Stellplätzen kenne ich nichts, aber bis Anfang Juli finde ich den Camping Plage d'Arone bei Piana sehr schön. Einfacher Campingplatz, bis zum Strand (sehr schöne Sandbucht) läuft man je nach Stellplatz so ca. 10 Minuten. Es gibt einen Baguetteverkauf un ein Lädchen mit dem allerwenigsten. Am Strand das Restaurant L'Onda mit der zugehörigen Strandbar Le Cabanon. Guter Ausgangspunkt für die Calanche, es gibt da zwei kurze Wanderungen zum Tête du chien und den Maultierpfad bei Piana. Außerdem die Wanderung zum Capu Rossu, auch sehr schön, am besten morgens beizeiten gehen, da stark der Sonne ausgesetzt, kommt aber schon eher an eine "richtige" Wanderung heran. Außerdem ist Porto nicht weit weg, von da aus kann man eine Bootstour nach La Scandola machen. Natürlich könnte man auch auf einen der Campingplätze in Porto, ich mag aber Piana lieber, das ist ein schönes, lebendiges Dorf.

Von Piana zum Camping Plage d'Arone fährt man ca. 15 Minuten, am besten vorher einkaufen.

Viele Grüße Kirsten

• Mit Bauerhof-Campingplätzen kenne ich mich nicht aus. Ich hab aber mal im Internet nachgeschaut: bei campingincorsica kann man sich campingplätze auf dem Bauernhof je nach Region anzeigen lassen.

Campingplätze, die es uns angetan haben sind an der Westküste bei Porto der Funtana al Ora und in den Bergen im Ascotal der E Cannice ( die haben zumindest einen "chien total fou" ....Zitat der Platzbesitzer). Beide Plätze liegen geschickt, um von dort aus ohne allzu lange Anfahrtswege schöne Wanderungen zu machen.

• Vielleicht ist der Camping a la ferme Chez Rose im Hinterland von Ile Rousse das richtige für die Balagne (Nordwesten) für euch. Hat keine Website aber ist auf Google Maps und natürlich der einschlägigen App zu sehen. Camping auf einer Olivenfarm mit Schafen, nur kleine Fahrzeuge und kein Luxus. War selbst noch nicht da, wollte aber immer mal hin.

Gibt noch den sehr kleinen, süßen und schlichten (außer dass sie einen Pfau haben) U Pignottu im Hinterland der Balagne

• Offizieller Beitrag

Also Tiere hab ich da schon gesehen, aber es sind in der Tat mehr als 10 Stellplätze

eben entdeckt, es gibt noch einen zweiten Campingplatz "La Rivière". Und der ist mit Tieren.

Camping La Rivière, Corse du Sud

• Ganz vielen lieben Dank an Euch :)party:

Es muss auch gar nicht der 10-Stellplätze Camping sein, uns hat ja auch Chez Antoine und U Rosumarino gefallen. Es soll einfach Wohlfühl-Atmosphäre ohne viel Schnickschnack sein. Und Tiere wären schön, ist aber jetzt auch nicht die absolute Erwartungshaltung.

Einer am Strand und einer etwas im Landesinneren, da habt ihr ja schon was Schönes vorgeschlagen. Da auch das Ascotal/ Balagne vorgeschlagen wurde, wäre das auch eine gute Alternative zum Restonica Tal?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Thorsten

• Also ich finde das Ascotal durchaus interessant:

es ist nicht so überlaufen...und man ist von dort aus auch schnell in Corte ( Restonica- und Tavignanotal)...

von dort aus ist's nicht weit in die Balagne...

Und auch das Golotal samt Scala Santa Regina und die dortigen Wandermöglichkeiten sind gut zu erreichen.

• Da auch das Ascotal/ Balagne

Hallo, Reisefieber

ich komme gerade aus dem Ascotal und dort hat der Schwammspinner alle Steineichen kahl gefressen, sieht ganz schön übel aus,ein Campingplatz hat deswegen geschlossen. Es scheint der Norden betroffen zu sein, wie ein anderer Reisender berichtete. Im Süden war nichts dergleichen. Wir sind dann weiter Richtung Venaco und nur 5 km vor Corte durch den kleinen Tunnel auf der T20 war die Welt wieder grün.

Hier stehen wir auf dem Camping de Peridundellu,sehr idyllisch. Lohnt sich den anzuschauen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.