- Offizieller Beitrag
Ab Juli gilt u.a. auch an Stränden Rauchverbot in Frankreich.
Ab Juli gilt u.a. auch an Stränden Rauchverbot in Frankreich.
außer Strände betrifft dieses Verbot auch Parks, öffentliche Gärten, die nähere Umgebung von Schulen, Bushaltestellen, Sportanlagen......
Ursache ist der bessere Schutz von Kindern. Allerdings bleibt das Rauchen auf Terrassen von Bars und Restaurants..... Kinder findet man da ja auch eher selten ![]()
in strasbourg gab's schon länger parks mit rauchverbot. theoretisch. gute idee, so'n verbot, aber ich denk, es wird auf's selbe rauslaufen wie bei bahnsteigen und einkaufspassagen: viele rauchende tun's trotzdem. weil es kaum kontrollen und strafen gibt. respekt und freiwilliger verzicht sind halt nicht "cool" . . . gilt das verbot auch in Corsica? oder könnte die regionalregierung das anders entscheiden?
gilt das verbot auch in Corsica? oder könnte die regionalregierung das anders entscheiden?
da die korsische Autonomie ja auf sich warten lässt, gilt die Regelung natürlich auch auf der Insel.
Ob kontrolliert werden wird ist eine andere Frage. Jedenfalls soll es 135€ kosten...
ich dachte, eine collectivité à statut particulier könnte in bestimmten bereichen bestimmte regelungen selbst festlegen.
vielleicht schafft das gesetz neue arbeitsstellen: "strandrauchkontrollierer"
sicher gut geeignet für starke männer, die sonst security z.b. im hafen machen.
"Strandrauchkontrollierer" - das wird der Renner im Tourismusbereich!
Extra für deutsche Touristen, die zu Hause keine Hausmeisterposition einnehmen dürfen!
Mit Uniform und Gummiknüppel.
Ach wie schön ist Korsika...
OHNE solchen Schmarrn.
Die Kippen im Sand hätte ich jetzt als das größere Problem angesehen. Ich bin in den 70ern groß geworden, da wurde noch richtig gequarzt in den Autos, egal ob Kinder mit an Bord waren oder nicht und beim Opa im Wohnzimmer ist man im Nebel gesessen. Nein, gut war das bestimmt nicht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Von mir aus 10 Meter Abstand zu Kindern, ok. Aber das Verbot gilt ja auch, wenn man irgendwo mutterseelenalleine am Strand sitzt.
Grüße
Georg
Wenn die Uniform kurze Hosen hat dann könnte ich mir den Job eigentlich vorstellen. Wenn starke Frauen auch gehen ![]()
Hatte in den letzten Jahre schon das Gefühl, dass allgmein weniger geraucht wird an Stränden aber das ist nur meine Wahrnehmung aus der Nebensaison.
Schorschi ich bin auch ein Kind der 70er und weiß was du meinst. Meine Mutter hat lieber am Folgetag die Gardinen gewaschen als einen Gast zu bitten zum Rauchen doch bitte auf den Balkon zu gehen. Das war absolut nicht üblich damals. Auch während meiner Ausbildung Anfang der 90er, da wurde im Stationszimmer gequarzt was das Zeug hielt. Bin froh, dass das nicht mehr so ist. Draußen kann ich damit leben, wenn es nicht unmittelbar neben mir ist. Wenn nicht alle ihre Kippen liegen lassen. Egal ob am Strand oder anderswo.
Die Kippen im Sand hätte ich jetzt als das größere Problem angesehen. Ich bin in den 70ern groß geworden, da wurde noch richtig gequarzt in den Autos, egal ob Kinder mit an Bord waren oder nicht und beim Opa im Wohnzimmer ist man im Nebel gesessen. Nein, gut war das bestimmt nicht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Von mir aus 10 Meter Abstand zu Kindern, ok. Aber das Verbot gilt ja auch, wenn man irgendwo mutterseelenalleine am Strand sitzt.
Grüße
Georg
Ich sehe das genauso.
Als (mittlerweile) Nichtraucher mag ich den Qualm auch nicht mehr. Nichts, desto trotz finde ich, dass wenn ein Raucher im entsprechenden Abstand zu Kindern oder anderen Menschen gemütlich eine Zigarette raucht, das auch tun soll und darf. Dadurch stirbt niemand an Lungenkrebs…
Auch ich bin in den Siebzigern aufgewachsen, da hat sich keiner über diese Geschichten Gedanken gemacht und – ein Wunder – wir haben es bis heute überlebt.
Leben und leben lassen ist wie überall Eigentlich die einfachste Regel. Solange der Respekt da ist.
Stimmt, auch die 90er. Im kleinen Lehrerzimmer hat man von der Tür nicht bis zum Fenster gesehen. Bei uns im Jugendtreff gab es keine Lüftung. Bei Konzerten oder Discos mussten die Fenster zu bleiben wegen der Nachbarn. Die Luft konnte man damals mit dem Messer in Würfel schneiden und hinaustragen. Und die Klamotten hat man dann tunlichst draußen aufbewahrt, sonst roch das Zimmer am nächsten Morgen wie eine Raucherkneipe am frühen Morgen.
Grüße
Georg
Danke für den Hinweis! 😉
Egal wo, stört mich an dem Thema diese Heuchelei!
Ich bin selber raucher, aber rauche nur draußen.
Wenn sie was machen wollen, sollen sie doch Zigaretten, Tabak & Co. doch ganz verbieten!
Aber auf die Steuereinnahmen wollen sie alle nicht verzichten und was ist, wenn auf einmal mehr Menschen überleben und auch noch Rente haben wollen... 😂
" Aber auf die Steuereinnahmen wollen sie alle nicht verzichten und was ist, wenn auf einmal mehr Menschen überleben und auch noch Rente haben wollen... 😂 "
Man nennt das ja auch "death benefit", denn der Raucher stirbt zwar früher aber meist erst nach Erreichen des Rentenalters.
Hier mal eine, im Internet veröffentlichte Studie, schwedischer Wissenschafter:
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/172620/1/834006960.pdf
Ich bin selber raucher
---Tabakwaren sind in Frankreich auch doppeltsoteuer,deck dich besser in Deutschland ein,bevor du herkommst---
Ich selbst rauche (noch) gerne. In Gegenwart von Kindern jedoch nie. Auch achte ich darauf, dass niemand belästigt wird.
Dieses Verbot ist Unsinn, viel konsequenter wäre es, Zigaretten zu verbieten oder die Steuer zu erhöhen.
Zudem ist das Problem Kippendalassen auf dem Strand größer. Von mir findet ma nicht einen Stummel dort.
---Tabakwaren sind in Frankreich auch doppeltsoteuer,deck dich besser in Deutschland ein,bevor du herkommst---
Danke!
Wir decken uns auf der Hinfahrt in Luxemburg ein. 😀
Wie hier schon bereits geschrieben, eine riesengroße Heuchelei. Die ca. 80% Steuern, die mittlerweile auf Tabakwaren erhoben werden, sind doch nicht wirklich dafür gedacht, die Konsumenten und die anderen vom Qualm betroffenen zu schützen. Da ist die Wahrscheinlichkeit der Existenz des Weihnachtsmanns größer.
Dass das Kraut nicht gesund ist, klar, da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Aber ganz ehrlich: dann sollte man sich auch DRINGENDST über ein Alkoholverbot Gedanken machen. Das Zeug ist auch pures Gift. Und das ist jetzt nicht witzig gemeint. Alkohol ist ein Zellgift, das bei jedem noch so kleinen Konsum Schäden am Körper des Konsumenten verursacht. Und jetzt kommt mir nicht mit "ja, beim Rauchen sind auch andere betroffen" - das ist beim Alkohol in Summe definitiv nicht besser. Denn gerade dort gibt es Geschädigte, vom klassischen prügelnden Ehemann über die überforderte Mutter, die ihren Gram mit Alkohol betäubt und versehentlich dann mal die Kinder die Treppe runter fallen lässt.
ich bin selber Raucher. In geschlossenen Räumen rauche ich nicht. Wenn Kinder oder Nichtraucher im Auto sind, ebenfalls nicht. Mein Auto, meine Regeln.
Für mich geht es nicht um ein Rauchverbot am Strand, in der Kneipe oder sonst irgendwo. Ich sehe nur, dass immer mehr Einschränkungen und Verbote ausgesprochen werden.
Für mich ist das auch noch eine weitere Spaltung der Gesellschaft; Raucher gegen Nichtraucher.
Aber Hauptsache, ein Anzeigenhauptwachtmeister bekommt seine Erektion, wenn er einen Raucher im öffentlichen Raum zur Strecke bringt.
Und jetzt kommt mir nicht mit "ja, beim Rauchen sind auch andere betroffen" - das ist beim Alkohol in Summe definitiv nicht besser. Denn gerade dort gibt es Geschädigte, vom klassischen prügelnden Ehemann über die überforderte Mutter, die ihren Gram mit Alkohol betäubt und versehentlich dann mal die Kinder die Treppe runter fallen lässt.
Wenn ich ehrlich bin finde ich diesen Vergleich schon ein wenig hart - das würde ja irgendwie sagen, dass jeder, der Alkohol trinkt gleich zeitig seine Ehefrau prügelt und seine Kinder die Treppe runterfallen lässt.
Also wenn ich mir am Abend ein Bier oder ein Glas Wein gönne dann leidet meine Familie oder Freunde sicherlich nicht so darunter, als wenn ich im Wohnzimmer eine Zigarette rauche...
Ist mir ein wenig zu überzogen......
Alkohol ist schlimmer als Tabak
sorry @Parasisu66 aber kenne erstmal jemanden der Alki ist dann denkst du änderst drüber !!!!!! (bitte nicht persönlich nehmen)
aber egal
der unterschied zwischen legalen und illegalen Drogen ist ?
Bei einem verdient die Mafia bei dem anderem der Stadt.
Zurück zum Thema.
sind E-Zigaretten erlaubt ?
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.