Rauchverbot auch an Stränden

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Oh oh..... nicht jeder, der Alkohol trinkt, ist gleich ein Alkoholiker..... Genau das waren meine Worte und daher stehe ich nach wie vor zu meiner Meinung.

Ich verstehe weiterhin den Vergleich zwischen legalen und illegalen Drogen nicht, denn (noch) ist sowohl Alkohol als auch Nikotin beides legal. Was hat das mit dem Thema "Rauchverbot an Stränden" zu tun?

Ich nehme das alles in der Tat nicht persönlich, aber ich wünsche mir dennoch einen (in diesem Forum meistens üblichen) gepflegten Umgang miteinander

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• Wenn ich ehrlich bin finde ich diesen Vergleich schon ein wenig hart - das würde ja irgendwie sagen, dass jeder, der Alkohol trinkt gleich zeitig seine Ehefrau prügelt und seine Kinder die Treppe runterfallen lässt.

Das war damit natürlich nicht gemeint. Aber es gibt deutlich mehr Alkoholiker, als es (mögliche) Statistiken hergeben - da fällt zum Beispiel der sog. "funktionierende Alkoholiker" drunter, der jeden Tag brav seinen Job macht, sich aber abends immer ordentlich einen hinter die Binde kippt. Und Alkohol ist nun mal eine bewusstseinsverändernde Droge, da kann man noch so viel rumdeuteln. Dadran ändert auch die gesellschaftliche Akzeptanz nichts. THC (Haschisch, Kiffe, ...) ist da deutlich harmloser, zumindest im Erwachsenen-Alter.

Viele Grüße
    Robert

************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren.  :pardon:

• " Dadran ändert auch die gesellschaftliche Akzeptanz nichts. "

Wir tolerieren, dass es an jeder (Autobahn-) Tankstelle neben der Kasse, diese kleinen Schnapsflaschen gibt, deren einziger Zweck der Pegelerhalt des Spiegeltrinkers ist. Und das im offensichtlich direkten Zusammenhang mit dem Führen eines KFZ. Völlig krank für eine Gesellschaft wenn man mal drüber nachdenkt.

• für mich mit asthma ist der wesentliche unterschied der: ein rauchender (egal was!) mensch in der nähe macht mich min. eine stunde krank, ein mensch mit bierdose o.ä. ändert nix für mich. ich wäre schon dankbar für mehr "rauchzonen", nicht nur auf bahnsteigen. und natürlich für viiieel mehr rauchende menschen, die sowas auch nutzen!

"davon ist noch niemand gestorben" ist auch kein zeichen von respekt. finde ich.

• ach wolfgang, wenn alle das machen würden wie du :thumbsupparty: wären gesetze überflüssig. und die vielen menschen mit atemwegsproblemen bräuchten nicht jefen tag ausweichen, verzichten, flüchten.

• Zur Ehrenrettung der Raucher, schon in den 1980ern wurde zunehmend Rücksicht auf Nichtraucher genommen. Im Auto, wenn Nichtraucher dabei sind, in der eigenen Wohnung bei Besuch wurde nicht oder draußen am Balkon geraucht. Im Raucherabteil im Zug erst gefragt, bevor man eine anzündet. Beim Qualmausblasen weg vom Gegenüber. Das war noch bevor die Rauchergesetz-Kampagne begann.

Ich bin selber Raucher, habe es so erlebt. Ich rauche nur ohne Filter, damit erspare ich der Umwelt einiges Plastik. Allerdings, das muss ich zugeben, habe früher ständig meine aufgerauchte Kippe in die Landschaft geworfen, auch auf Korsika ... bin dabei mich zu verbessern.

Apropos Süchte. Wenn ich hier in Bayern die Werbung von "Büble-Bier" sehe, im Vordergrund ein vielleicht 5-6 jähriger Bub in Tracht, der seinem Papa stolz den schäumenden Masskrug bringt ...

so ertwas MUSS verboten werden - Realität, keine Werbung

• Zur Ehrenrettung der Raucher, schon in den 1980ern wurde zunehmend Rücksicht auf Nichtraucher genommen. Im Auto, wenn Nichtraucher dabei sind, in der eigenen Wohnung bei Besuch wurde nicht oder draußen am Balkon geraucht. Im Raucherabteil im Zug erst gefragt, bevor man eine anzündet. Beim Qualmausblasen weg vom Gegenüber. Das war noch bevor die Rauchergesetz-Kampagne begann.

Das ist das Problem, nicht alle machen es so. Da zieht sich durch die ganze Gesellschaft in allen Lebenslagen und mit vielen Facetten. Nicht alle über einen Kamm scheren, aber manchmal, wenn man nett etwas anspricht, wundert man sich schon über Reaktionen..... toll das du es so machst bzw schon lange machst.

• Ein hehres Ziel, dessen Verwirklichung schon früh morgens wackelt wenn ich mir, getrieben von seniler Bettflucht, einen Kaffee aus der Espressomaschine laufen lasse während Töchterchen noch ihrem wohlverdienten Schönheitsschlaf frönt und spätestens vollends scheitert wenn grössenwahnsinnig gewordene Kriegsherren ihr Nachbarn überfallen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.