Strandgut und angeschwemmtes

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo miteinander

Heute, 31.05. Ist am Strand vom Bodri durchsichtiges Plastik in kleinen, ca.2-3cm langen Stücken oder Fetzen angespült worden. Es sammelt sich dann auf dem Sand an der Wasserkante. Die Stücke sind weich wie Folie und haben mittig eine wirbelförmige Struktur.

Weiss jemand näheres darüber?

• Was das ist, kann ich Dir erstmal nicht sagen. Aber: Wenn dort auf der Wasseroberfläche kleine Plastikfetzen (Folien oder Tüten oder Ähnliches) und evtl anderes Getreibsel rumschwimmen, dann ist auch mit Quallen zu rechnen. Aber für die ist es noch ein bisschen früh glaube ich.

Grüße und mach mal ein Foto von dem Zeug, das könnte bei der Identifizierung helfen

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Hier mal ein paar Bilder

Ich hoffe, man kann was erkennen, ausser meinem Zeh.

Gab es nicht mal eine Schwemme von Plastikscheiben, die aus Klär/Filteranlagen geschwemmt wurden? Könnten die mittlerweile soweit zersetzt sein?

• Bist Du Dir sicher das es Plastik ist?

Mich erinnert die Form an Reste von ausgebleichten portugiesischen Galeeren.

Wäre dem so, würde ich äußerste Vorsicht walten lassen.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Ich möchte nicht reinbeissen, aber bei Plastik bin ich mir sicher. Und für äußerste Vorsicht wäre es zu spät. Kontakt damit hat keinerlei Auswirkungen

Einmal editiert, zuletzt von abre (31. Mai 2025 um 19:14)

• Wow, das ist es dann wohl. Leider bin ich für die weihnachtsrätselpunktevergabe nicht zuständig. Beeindruckt bin ich allemal. Also Segelquallen.

Sind die woanders auch schon aufgetaucht?

• Ja, ich kenne sie seit vielen Jahren.

Ob sie überall angeschwemmt werden, weiss ich nicht. Bastia , am Plage de l'Arinella lagen sie immer.

Diese Woche waren sie z.B. auch am Strand vom Campingplatz San Damiano.

VG Lisa

• Bei Abres Thread schoss mir etwas anderes durch den Kopf, was sich an den Stränden tummelt und wovor ich warnen möchte.

(ob man dafür als Warnung einen eigenen Thread aufmachen sollte?)

Bei unserem letzten Korsikaurlaub war mir aufgefallen, dass die Population an Petermännchen scheinbar stark zugenommen hat.

Vielen Touris sind diese Fischchen nicht bekannt, sie wissen nicht welche Gefahr von ihnen ausgeht und auch Korsen, mit denen ich gesprochen habe, wussten nicht welche Gefahr an der Wasserkante im Sand lauert.

Ich kenne die Viecher vom Angeln aus Holland und wenn ich sowas am Haken hatte, war ich froh, dass ich wusste, mit was ich es zu tun habe.

Ich möchte keine Panik machen, sondern euch nur bitten die Augen aufzuhalten, da Petermännchen zu den giftigsten Fischen im Mittelmeer und Nordsee gehören und sich an der Wasserkante tummeln und sich dort bei Gefahr im Sand einbuddeln.

Auf die Schnelle konnte ich keinen besseren Artikel finden.

Petermännchen: Vorsicht! Er ist der giftigste Fisch in Deutschland - und beißt gern zu
    Das Petermännchen ist der giftigste Fisch in Deutschland. Warum ist er so giftig? Wie kann man sich schützen? Das und viel mehr erfahren Sie hier.
    www.blinker.de
  • Hallo

Irgendwann vor einiger Zeit hatten wir das Thema Petermännchen schon einmal hier.

Ich habe auch schon mal in Dänemark viele petermännchen gefangen und bei einem hat mich auch ein Stachel erwischt. Das Gift kann man durch Wärme neutralisieren. Ich habe damals meinen Daumen an. Eine noch erträglich. Heiße Stelle vom motorblock des außenbordmotors gehalten und ich hatte in der Folge keine größeren Probleme mit dem Stich.

Die Viecher schmecken recht lecker, finde ich zumindest, und wenn man die Tiere gleich nach dem Fang und Abschlagen mittels einer Kneifzange der Stacheln beraubt, dann kann man sie auch gefahrlos verarbeiten. Aber an alle Stacheln denken!

In der Aquitaine in capbreton gibt es die regelmäßig auf dem Fischmarkt. Sie sind sehr günstig und ich lasse sie mir gleich dort zu Filets verarbeiten.

Gruß Bernd

• Ich habe gerade mal nach alten Beiträgen geforscht, wo Petermännchen ganz schön runtergespielt werden.

Aber ich hatte es auch nicht geschrieben um Panik zu verbreiten.

Wir waren an der Westküste und ich hatte noch nie so viele gesehen - keine Gumpe ohne sie.

Zu den alten Threads:

Nein, Petermännchen verkrümeln sich nicht, wenn viele Menschen am Strand sind. Das ist denen Schnuppe.

Und Petermännchenstiche mit Insektenstichen gleichzusetzen ist fahrlässig.

Wissen:

Hitze, bspw. heißes Wasser, hilft an der Einstichstelle, weil es das Eiweißprotein zerstört und somit die Wirkung nicht voll durchschlägt.

Im Zeifelsfall zum Arzt - lieber eher, als zu spät.

Ich wünsche allen, dass sie die Viecher nur aus der Ferne betrachten können und sie nie unterm Fuss oder sonst wo haben!

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Hallo noch einmal,

es ist natürlich gut, vor dieser Gefahr zu warnen, indem man darauf aufmerksam macht.

Das frühere Thema ist von 2016.

Die Tatsache, dass es hier seit neun Jahren kein Thema mehr war, spricht dafür, dass die Gefahr doch recht gering ist, Schaden zu nehmen. Ich würde davon ausgehen, dass hier im Forum sehr viele Menschen anzutreffen sind die die Strände korsikas, ob in Ost oder West, oft und gerne besuchen und die hätten mit Sicherheit von einer Häufung von Stichen berichtet.

Ich für mich persönlich kann definitiv sagen, dass die zwei Stiche, die ich bisher bekam, mir weniger Probleme bereitet haben als die Wespen und Bienenstiche, die ich zeitlebns Jahren bekommen habe. Ich reagiere sehr heftig darauf und werde fast immer krankgeschrieben, weil sich die Stichstelle entzündet und extrem anschwillt und es ohne Antibiose nicht weggeht.

Wichtig beim Petermännchen ist, und das wurde auch hier schon geschrieben, dass man weiß, wie man sich hilft:

So schnell wie möglich Hitze an der Einstichstelle anwenden. Sei es durch erhitzte Flüssigkeiten, elektrische Stichheiler (gibt es auch in ganz kleiner Form zum Andocken an die ladebuchse des Smartphones) oder durch andere heiße Gegenstände.

Mögen wir alle verschont bleiben von Stichen jeglicher Art!

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Bernd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.