Korsikafahrt im September

• Ich will im September für drei Wochen nach Korsika fahren. Was muss man vorher buchen: Die Unterkunft (Tropica oder Eukalytus) oder die Fährverbindung? Kann mir da jemand eine Auskunft geben? Ich will weder die Färhrverbindung noch die Unterkunft stornieren müssen.

• Mittelmeerfan

Das hängt davon ab, wie flexibel Du bist.

Ich würde zuerst die Unterkunft buchen, da man sie i.a.R. in den ersten 24h-48h kostenlos stornieren kann, wenn es hart auf hart kommt.

Die Fähre würde ich dann direkt im Anschluss buchen. Also nicht all zuviel Zeit verstreichen lassen.

Gegen Aufpreis bietet CF bspw. auch einen umbuchbaren Flextarif an.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Ich würde nur die Fähre buchen alles andere findet sich auf Korsika. Kommt natürlich drauf an was du suchst und wie flexibel du bist. Einen CP mit Mobilhomme findest du im

September immer. Bin seit jahren auch im September unterwegs.

LG Harald

• Ich schließe mich der vorigen Antwort an. Wir sind auch oft im September auf Korsika und haben immer ein schönes Plätzchen auf den gewünschten campingplätzen ohne Verbuchen bekommen. Also: Fähre buchen...der Campingplatz kann aber muss nicht.

• Ich will im September für drei Wochen nach Korsika fahren. Was muss man vorher buchen: Die Unterkunft (Tropica oder Eukalytus) oder die Fährverbindung? Kann mir da jemand eine Auskunft geben? Ich will weder die Färhrverbindung noch die Unterkunft stornieren müssen.

Im September ist die Saison weitestgehend gelaufen, da bekommst du immer etwas.

Viele Grüße

Jürgen

• Unterkunft dann Fähre, es gibt vier Fährhäfen auf Korsika da wird man schon was finden.

Oder einfach im Netz schauen was passt, :pc:

Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten

Noch 59 Tage dann sind wir wieder 3 Wochen da, kann es kaum erwarten :)party::)party::)party::)party::)party::)party::)party:

• Da hast du wohl recht, im ersten ja sollten wir von Savona nach Bastia fahren wurde geändert nach L'Île-Rousse.

Und die Rückreise war nicht von Bastia nach Savona wie gebucht sondern von Ajaccio nach Toulon. Also nie wieder CF nur stress und Hektik

Mann muss es erlebt haben mit La Meridonale . Morgens um 0800 in Porto -Vecchio, dann in die Boulangerie Frühstücken einen Espresso und um 10 Uhr am Haus.

Das ist für mich Urlaub. Und alles mit Ruhe auf der Fahre, bei CF ist es mir vorgekommen wie auf einem Viehtransporter.

So schönes Wochenende

• Das ist für mich Urlaub. Und alles mit Ruhe auf der Fahre, bei CF ist es mir vorgekommen wie auf einem Viehtransporter

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was einige von Euch haben…

Nach bestimmt 70 Überfahrten mit CF habe ich relativ wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Weder mit der Überfahrt an sich, als auch mit dem Personal. Ausnahmen gibt es sicher, aber im großen und ganzen kam ich mir selten vor wie auf einem Viehtransporter.

Dass ich keine Kreuzfahrt buche ist mir bereits vorher klar 🤷🏻‍♂️

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• Dann fahre mal mit einer Fähre nach Norwegen. Die Fähren im Süden Europas sind schon sehr speziell. Viehtransporteri st vieleicht übertrieben, aber CF und ML sind für mich klassische Seelenverkäufer Schiffe.

• Ich Arbeite in dieser Branche mit Seeschiffen, bei allem Respekt wer ML als Seelenverkäufer bezeichnet hat keine Ahnung was Seelenverkäufer sind. Wenn man nur sieht wie CF seine Schiffe be und entlädt das

reicht schon aus, Und Kreuzfahrtschiffe sind es ganz bestimmt nicht. Aber ich mochte bei CF keinen Notfall mit erleben, dann guten Nacht Marie.

Zum ende mal ML mir CF zu vergleichen geht überhaupt nicht das ist wie Apfel und Birnen.

• Jansinn

ein Seelenverkäufer wird wohl wie folgt definiert:

schlecht gebautes oder zum Abwracken reifes Schiff, das eigentlich nicht seetüchtig ist, aber trotzdem auf See eingesetzt wird jemand, der (z. B. als Verräter, als Menschenhändler) Menschen skrupellos [für Geld] anderen ausliefert

Wenn es so ist, dann dürfte wohl nur noch ein verschwind geringer Anteil der aktuellen Fährennutzer nach Korsika reisen...

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________Die von Dir genannten Fährgesellschaften bieten Überfahrten vom Kontinent zur Insel an (aus Italien und aus Frankreich)...

Ich nutze diese Fähren (wenn auch nicht mehr zu Urlaubszwecken) weil ich preiswert von und zurück zur Insel komme... und meine letzte Erfahrung am vergangenen WE mit CF ab Savona war durchwegs positiv...

By the way, was kosten denn Fähren nach Norwegen durchschnittlich ( 2 Erwachsene, Auto, Kabine) - würde mich interessieren?

• Travemünde Helsinki

• Mo. 25.08.2025 02:00 – Di. 26.08.2025 10:00
    • Special-Preis

• Fahrkarte

• 523 €
    • 2Erwachsene/r
    • 1Fahrzeug (Länge bis 6 m, Höhe bis 2,1 m)
    • 1Innenkabine, 3 Betten
    • 2Passagier EU-Umweltbeitrag (ETS)
    • 1Fahrzeug EU-Umweltbeitrag (ETS)
    • Zwischensumme523 €

• Helsinki Travemünde

• Di. 16.09.2025 15:00 – Mi. 17.09.2025 21:00
    • Special-Preis

• Fahrkarte

• 443 €
    • 2Erwachsene/r
    • 1Fahrzeug (Länge bis 6 m, Höhe bis 2,1 m)
    • 1Innenkabine für Reisende mit Haustieren, 3 Betten
    • 2Passagier EU-Umweltbeitrag (ETS)
    • 1Fahrzeug EU-Umweltbeitrag (ETS)
    • Zwischensumme443 €

Und Preislich liegen wir jetzt gleicher Zeitraum bei 550€ Hin und Zurück zwei Personen außen mit Pkw.

• Also wir sind gerade aus Corsica zurück. Wir sind mit der moby orli von livorno nach bastia und wieder zurück gefahren. Beide Male pünktliche Abfahrt und pünktliche Ankunft. Die Kabine war sauber und die Fähre war auch sauber. Sogar aufs Clo konnte man gehen. Ich kann nichts bemängeln. Liebe Grüße Sonia

• Century

Ich muss gerade soooooooooooooo lachen. 😂

Wir liegen jetzt für Hin- und Rückfaht, jeweils mit Kabine, 2 Pers., ein PKW bei zusammen € 230,00.

Meine Erfahrungen mit CF und ML sind mit beiden gut, wobei ich CF bevorzuge, weil ich sie beim Ein- und Ausschiffen professioneller fand und es schneller ging.

Verspätungen habe ich noch nicht erlebt, unfreundliches Personal nicht und die Kabinen waren auch immer sauber.

Was will/soll man für den Preis erwarten?

Ursprünglich komme ich aus der Touristik, sehe es mit anderen Augen und habe schon, was die Sauberkeit angeht, in manchen hochklassigen Hotels ganz anderes erlebt.

Wenn ich an den Überfahrten etwas zu bemängeln hatte, war es die Einstellung mancher Korsika-Touris, die sich die Kabine gespart haben und meinten, sich die Bänke krallen zu müssen. 🤮

Nichts dagegen, wenn man sich die Kabine spart, aber dann muss ich in Kauf nehmen ggf. auf dem Boden zu pennen und das entspr. Equipment dabei haben.

Einen Notfall auf See möchte ich mit keiner Fähre erleben!

Was dann passiert ist wöhl dem Können und der Verantwortung des jeweiligen Captns geschuldet!

Ich sage nur Costa Concordia oder manch Ostssee- bzw. Englandfahrer.

Für den Notfall ist aber auch anzumerken - wer setzt sich vor Fahrtantritt mit dem Thema Notfall auseinander und weiß mental, wie er sich im Notfall zu verhalten hat?

Auch dies sehe ich als ehemaliger Segler, der ein paar Dinge erlebt hat bzw. wo im Verein - auch in der Praxis - manche Szenarien mal durchgespielt wurden, mit anderen Augen.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Glücklicherweise kann ja jeder buchen was er will. Und je mehr Leute sich mit den Gegebenheiten bei den Gelben arrangieren können, desto weniger Engpässe gibt es bei den Buchungen der Mitbewerber. :thumbsupparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.