Fährpläne der Fähren

• Moin Moin,

ich suche einen (oder ggfs. mehrere) möglichst zuverlässigen, stets aktuellen und dennoch "einfachen" Fahrplan für die Fähren nach Korsika.

Mich nervt, dass immer ich zuerst Datum und manchmal noch Uhrzeit eingeben soll (und gerade die Uhrzeit ist in meinen Augen absoluter Blödsinn), oft sogar nach diversen weiteren Details gefragt werde, obwohl ich flexibel bin und dann sowieso ein anderer Tag/eine andere Uhrzeit gezeigt werden.

Also einfach ein Fahrplan mit Fährlinie, wo ich schnell einen Überblick erhalte.

Gibt es so etwas? Ich habe da noch nichts wirklich "Gutes" gefunden.

Würde mich über Tipps freuen.

Habt einen schönen Tag!

• Moin - sowas ist mittlerweile zumindest bei CF quasi unmöglich zu bekommen. Die Umläufe werden dort sehr unterschiedlich gestaltet und für eine halbwegs präzise Aussage zu den Abfahrten eines Tages braucht man zwingend den konkreten Tag. So werden manche Häfen nicht täglich angefahren, wiederum andere mal als Tag- und mal als Nachtfahrt und der nächste nur auf wenigen Überfahrten.

Relativ zuverlässig findet jedoch Betrieb auf Livorno - Bastia (auch ML ) statt: I.d.R. geht es morgens nach Korsika und am Nachmittag wieder zurück. Alles andere ist sehr tagesabhängig.

• byebye

Einen Fahrplan wie Du ihn meinst, habe ich auch noch nicht gefunden, aber mir gefällt in der Hinsicht die Seite von CF .

Man hackt einfach ein ungefähres Datum, Personenzahl und bspw. PKW ein und hat alle Fähren für einen Tag auf einen Blick.

Mit einem Klick in der Datumsleiste kann man dann sehr einfach blättern, ohne jeden Tag neu eingeben zu müssen. Als Vorteil empfinde ich dabei, wenn für einen der Preis eine Rolle spielt, dass man oben beim jeweiligen Tag schon den günstigsten Preis angezeigt bekommt.

Gut finde ich daran, dass, wenn sich Parameter wie Kabine ändern, dies bei der weiteren Suche im angezeigten Zeitraum mit einbezogen wird.

Aufpassen muss man nur, wenn man einen Parameter wie Kabine herausnimmt und dann muss man sich den Zeiraum mit den Verbindungen halt nochmal ohne Kabine anschauen.

Aber für bessere Alternativen bin ich auch offen.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• yossarian

Sei mir nicht böse, aber so langsam finde ich Deine Kommentare etwas unqualifiziert.

Deine dummen Kommentare helfen keinem Hilfesuchenden weiter!

Du kannst aber gerne mit besseren Infos glänzen. 😉

Viele Grüße

Tjaerd

• Mööönsch Loidde !

MIR ist völlig egal, ob jemand eingefleischter Fan einer ganz bestimmten Fährgesellschaft ist, oder nicht.

Mich interessiert nur, ob es irgendwo "gute" Fahrpläne gibt, die einfach einsehbar sind.

Es gibt doch wirklich mehr als genug nervige Zeitgenossen, da kann man sich doch im Forum etwas zurückhalten...

• Tjaerd : Sei mir nicht böse, aber so langsam könnte man meinen, Du stehst irgendwie auf der Lohnliste der Gelben. :hmm:

also wenn ich ehrlich bin geht es mir bei CF genauso. Man kann recht einfach vergleichen, was bei ML in der Form nicht möglich ist.

Aber eine globale Übersicht aller Fährlinien fände ich auch fantastisch

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• Vor langer, langer Zeit gab es gedruckte, sehr übersichtliche Fährpläne für jede Saison in jedem Reisebüro gratis. Da konnte mann mit guter Beratung dort buchen. Meine letzte Reise nach Korsika über ein nahes Reisebüro kostete mich 9€ - das ist mir fast lieber als stundenlang im Netzt zu stöbern ...! Im Zeitalter der Digitalisierung gibts so etwas nicht mehr ... Schade.

Ansonsten kann ich den Rat von Tjaerd unterstützen, die CF-Seite ist durchaus nutzbar. Mich interessiert immer die Nacht-Verbindung von Savona nach Bastia , weil ich zeitlich absolut flexibel bin. Ab wann diese Strecke bedient wird, finde ich nicht, dazu muss ich dann auch Seite für Seite durchblättern - Blöd.

• Sieht dann so aus, nach 1 Minute Arbeit

Hier ist ein aktueller Abfahrtsplan (Sommer 2025) mit Fahrzeiten (genaue Daten bei Reedereien prüfen):

🚢 Abfahrten ab

Frankreich

Marseille ↔ Bastia (Corsica Linea)

• A Galeotta: Abfahrt 18:00, Ankunft ~06:30 (+1), Fahrtdauer ca. 12½ h – täglich 
    • Pascal Paoli: Abfahrt 18:00, Ankunft ~08:00 (+1), ca. 14 h – täglich 
    • Paglia Orba: Abfahrt 19:30, Ankunft ~08:30 (+1), ca. 13 h – täglich 

Marseille ↔ Ajaccio (Corsica Linea & La Méridionale)

• Abfahrt 18:15, Ankunft ca. 07:00 (+1) – Corsica Linea (Vizzavona), 4× pro Woche 
    • Abfahrt 18:15, Ankunft ca. 07:00 (+1) – La Méridionale (Piana), 4× pro Woche 

Marseille ↔ Île‑Rousse / Propriano

• Monte d’Oro: Abfahrt 19:00 (MRS) → Ankunft 07:15 (+1) in Île‑Rousse, ca. 12⅓ h, täglich 
    • A Nepita: Abfahrt 18:30, Ankunft 07:30 (+1) in Propriano, ca. 13 h, täglich 

Toulon ↔ Bastia

• Abfahrt 19:00, Ankunft ca. 07:00 (+1), ca. 12 h, 5–7× pro Woche (Corsica Linea) 

🚢 Abfahrten ab

Italien

Livorno ↔ Bastia ( Corsica Ferries & ML Lines)

• Erste Tages-Abfahrt: ca. 07:30–07:45, Ankunft ca. 11:50–12:30 
    • Letzte Tages-Abfahrt: ca. 19:00–22:15, Ankunft ca. 17:15–06:15 (je nach Übernachtfahrt) 
    • Frequenz: 3–4 Verbindungen täglich, je nach Reederei und Saison 

Piombino ↔ Bastia

• Typisch 1–2× pro Woche, tagsüber, ca. 3¼–3½ h (08:00–12:00+ variabel) 

Genoa ↔ Bastia & Ajaccio ( ML Lines)

• Genoa– Bastia : saisonal 1–2× täglich, Fahrtdauer 5½–10 h, meist Nachtfahrten (~20:00–06:00) 
    • Genoa–Ajaccio: saisonal bis 1× täglich, Nachtfahrt ~21:00–05:00, ca. 8 h 

Savona ↔ Bastia / Île‑Rousse ( Corsica Ferries )

• Erste Verbindung um ca. 13:45 (z. B. Savona– Bastia = 13:45–18:45) 
    • Fahrten täglich bis 7× wöchentlich, Dauer 5–8 h 

🔄 Überblick: Abfahrtszeiten per Strecke

Strecke

Erste Abfahrt

Letzte Abfahrt

Typisch

Frequenz

Marseille– Bastia 18:00 (A Galeotta/Pascal Paoli)19:30 (Paglia Orba)Abend → früh morgenstäglich
    Marseille–Ajaccio18:15Abend → früh morgens4×/Wo
    Marseille–Île‑Rousse19:00Abend → früh morgenstäglich
    Marseille–Propriano18:30Abend → früh morgenstäglich
    Toulon– Bastia ca. 19:00Abend5–7×/Wo
    Livorno– Bastia ca. 07:30–07:45ca. 19:00–22:15Tagsüber (und +Nacht)3–4×/Tag
    Piombino– Bastia variabel (tagsüber)variabelTagsüber1–2×/Wo
    Genoa– Bastia /Ajaccioca. 20:00Nachtfahrtensaisonal 1–2×/Tag
    Savona– Bastia 13:45Tagsüber1–7×/Wo

ℹ️ Hinweise

• Für exakte Daten (Datum, Wochentag, Saison) empfehle ich Abfrage direkt auf Corsica Linea, Corsica Ferries , ML Lines Websites.
    • Nachtfahrten starten meist am Abend, 18–22 Uhr, und enden früh morgens (06–08 Uhr).
    • Tagsüber gibt es Fahrten ab Livorno (morgens bis abends) und ab Savona am Nachmittag.

Wenn du einen detaillierten Einzeltag-Plan oder Buchungshilfe für eine bestimmte Strecke willst, sag einfach Bescheid!

• Ich denke ich hätte bei der Anfrage genauer definieren müssen. wobei es nicht negativ gemeint war. Auch ich bin der Meinung, das Corsicalinea und die La Meridionale eine Liga höher spielen. Allerdings bei Mitnahme von Tieren, ist die CF durch die Möglichkeit, die Tiere mit in die Kabinen und auf die Gänge zu nehmen, alternativlos. Jeder soll nach den persönlichen Vorlieben buchen.

• Die Fahrpläne "der guten alten Zeit" (nur eine Floskel, ich weiß) sind somit wohl definitiv passé.

Ich danke euch. Falls doch noch jemandem etwas anderes einfällt, gerne schreiben.

KI wird ja wahrscheinlich noch besser und man muss dann nur noch ausprobieren, wie man eine Frage optimal formuliert, um eine möglichst präzise Antwort zu erhalten.

Schönen Abend noch!

• byebye

Irgendwann brauchst Du nur noch denken, dass Du nach Corse möchtest und Dein Rechner zeigt Dir sofort die perfekte Verbindung an.

Und wenn Du nicht aufgepasst hast, hat er es auch schon gebucht. 😂

Viele Grüße

Tjaerd

• 2022 hatte die seite von corsica linea diese funktion wie von der sncf, dass ich ein datum eingebe und automatisch von einigen tagen davor/danach den preis angezeigt bekomme. sncf hat das jetzt noch. sehr praktisch, wenn ich nicht auf einen tag festgelegt bin. seh grad, la meridionale hat was ähnliches.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    diese Frage könnte mal ein Grund sein die Website eines Maklers (Directferries o.ä.) zur Hilfe anzusehen.
    Aber bitte IMMER beim Anbieter die Daten verifizieren, denn die Datenbasis des Maklers ist nicht immer aktuell!
    Und bitte NIE beim Makler buchen sondern IMMER beim Betreiber bzw. Reeder! :thumbupparty:

LG Ernest

• Ja, merçi, Direct Ferries scheint mir für den ersten Überblick nicht ganz schlecht zu sein... :)party:

Ich muss mir halt angewöhnen, bei allen Linien direkt zu gucken.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.