Was hilft gegen Übelkeit auf der Fähre?

  • wer hat welche erfahrungen mit welchen medikamenten o.ä. gegen mal de mer gemacht? tips wie "in der mitte des schiffs aufhalten", "nix essen" / "essen", "an deck auf den horizont konzentrieren" und "ablenken" kenne ich schon. die nächste überfahrt wird erst 2026 sein, so kann ich inzwischen das/die mittel im bus ausprobieren. im siebengebirge gibt's genug teststrecken ;(party: wär schön, wenn ich endlich mal die überfahrten ohne angst geniessen könnte!:.k

  • piucore

    Fürs Schiff könnte vielleicht helfen, Dich auf eine Fahne an Bord zu konzentrieren und sie im Auge zu behalten. Beim Segeln setzt man die Leute an die Pinne, sagt ihnen, sie sollen den Verklicker im Auge behalten und Kurs halten. Oft hilft das.

    Lässt sich natürlich nicht im Bus testen.

    Viele Grüße

    Tjaerd


    Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

  • Ich hab diese Akkupunktur Armbänder gekauft und seitdem keine Übelkeit mehr auf dem Schiff gehabt. Kann also nicht beurteilen, ob die helfen bzw hilft vielleicht schon, sie zu HABEN :Pparty:

    Ich dachte immer, wer aus einer Seefahrer Familie stammt kann keine Seekrankheit bekommen. Ist nicht so :rollparty:

  • piucore Ich kann das soooo gut nachvollziehen. Ich kann noch nicht einmal auf dem Beifahrersitz fahren, ohne dass mit schlecht wird 🤢

    Manchmal hab ich das Gefühl, dass es sogar etwas Kopfsache ist. Ich bekomme teilweise schon Magengrummeln, wenn ich nur dieses dumpfe Dröhnen den Fährenmotors zusammen mit den Gerüchen wahr nehme.

    Mir helfen in der Tat die einfachen Reisetabletten von Ratiopharm oder ähnlichen Herstellern am Besten. Ist dann halt ideal, wenn man eine Fahrt über Nacht hat, da die Tabletten müde machen...aber das tut z.B. Vomex auch 😊

    Liebe Grüße Stephanie

  • Meine Frau schwört auf ihre Akkupunktur Magnetarmbänder. Ob CF , Hurtigruten oder wenn der Alte wieder mal am Berg die Kurve recht eng nimmt

    --Alles kein Problem mehr-- sagt SIE.8)party:

  • In der Familie seit Jahrzehnten getestet:

    Superprep Kaugummi!!

    Hilft auch noch wenns einem schon schlecht ist.
    Bei meinem Liebsten ( der nie was einnehmen wollte ) X Mal getestet :)party:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • danke euch allen:)party: mich auf was-auch-immer konzentrieren ändert auf dem schiff nix. (im bus muss ich nach vorn in die weite kucken, dann kann ich es länger aushalten, auf kurvigen strassen 15 statt 10 minuten) akupunkturarmband kannte ich noch nicht, schau ich mal. schulmedizin nehm ich nur wenn notwendig, vertrag ich oft nicht gut. mir ist eine freundin eingefallen, die viel mit homöopathie macht, vielleicht weiss die was. ich werde berichten.

  • Hmm, dann fällt mir noch ein Travellin oder unsere Kinderärztin hatte uns mal Sepia (Potenz weiß ich nicht mehr) empfohlen. Alternativ soll auch Ingwer gegen Übelkeit helfen 😊 Ich hoffe du findest etwas, dass dir hilft.

  • Teemitrum salut ernest, très amusant, die alten beiträge :rollparty: besonders die kartoffelidee! ich war heut mit der o.g. freundin wandern und hab jetzt'n plan, welche kügelchen ich wie nehmen kann/sollte. zu deiner erfahrung kann ich nur sagen: meinem gleichgewichtsorgan und vegetativen nervensystem ist's total egal, was ich in der hosentasche hab. auf einer website für segler*innen (für die das wirklich ein drama sein kann!) hab ich was tröstendes gefunden:

    "The only cure for seasickness is to sit on the shady side of an old brick church in the country" – Das einzige sichere Mittel gegen Seekrankheit ist, sich in den Schatten einer alten steinernen Dorfkirche zu setzen... alte engl. seemannsweisheit.

  • Ich hab diese Akkupunktur Armbänder gekauft und seitdem keine Übelkeit mehr auf dem Schiff gehabt. Kann also nicht beurteilen, ob die helfen bzw hilft vielleicht schon, sie zu HABEN :Pparty:

    Ich dachte immer, wer aus einer Seefahrer Familie stammt kann keine Seekrankheit bekommen. Ist nicht so :rollparty:

    Ich gehöre zu der ganz üblen Seekrank-Fraktion. War viele Jahre nicht mehr auf dem Schiff. Habe mir dann auch mal diese Armbänder, einfach ein Armband mit Plastikknubbel, gekauft. Für paar wenige Euro. Was ein Quatsch dachte ich, habe sie dann trotzdem getestet - und es hat sowas von funktioniert! Seitdem habe ich sie immer dabei und fahre wieder mit Freude auf dem Wasser. Ganz aktuell mit dem Speedboot an der Küste von Korsika;)party:

    Bei Fragen gerne melden

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.