• Hallo Zusammen,

wir wollen dieses Jahr wieder mal nach Korsika. Beim letzten Mal (2023) war ich erschrocken wieviel Quallen auf einmal dort sind- an unterschiedlichen Orten- dabei waren wir nie an der Ostküste- da hatte ich schon mal was gelesen. Und jetzt lese ich gerade von Tigermücke, Petermännchen und Schneckenpest? Hat jemand Quallen gesichtet und wenn wo ?

Grüsse aus Ratingen, Uli

• Meine absolut verlässliche Glaskugel sagt mir, dass dort, wo du hin willst ganz bestimmt Feuerquallen sind. Allerdings fehlt eine Angabe, an welchen Tagen genau. Vielleicht bist du ja vorher oder hinterher dort, dann ist alles gut.

Im Ernst: das mit den Quallen kann sich ganz schnell ändern. Wenn du örtlich flexibel bist und es sind gerade viele Quallen dort, macht es ggfs. Sinn, zu fragen und dann den Standort zu wechseln.

Oder du verlegst das Baden in einen Fluss - dort habe ich noch nie Quallen gesehen.

• Das Wasser ist für die Jahreszeit aktuell viel zu warm. Das warme Wasser begünstigt die Ausbreitung von Quallen. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn man auch in diesem Jahr den Tierchen im Wasser begegnet. Wind und Wellen spielen dann auch noch ihre Rollen. Heute sind sie da und morgen sind sie wieder weg. Im Lauf der Jahre habe ich gelernt, das Meer in dieser Hinsicht ein bisschen zu „lesen“. An „unserem“ Strand gibt es da ziemlich eindeutige Indizien, die auf Quallen hinweisen. Leider bedeutet das Fehlen der Indizien nicht, dass sicher keine Quallen da sind.

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Das Wasser ist für die Jahreszeit aktuell viel zu warm. Das warme Wasser begünstigt die Ausbreitung von Quallen. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn man auch in diesem Jahr den Tierchen im Wasser begegnet. Wind und Wellen spielen dann auch noch ihre Rollen. Heute sind sie da und morgen sind sie wieder weg. Im Lauf der Jahre habe ich gelernt, das Meer in dieser Hinsicht ein bisschen zu „lesen“. An „unserem“ Strand gibt es da ziemlich eindeutige Indizien, die auf Quallen hinweisen. Leider bedeutet das Fehlen der Indizien nicht, dass sicher keine Quallen da sind.

Grüße
    Georg

Hallo Georg,

würdest Du diese eindeutigen Indizien bitte teilen? Wir sind ja in gut 2 Wochen für 2 Wochen auf dem Bodri. Und meine Tochter glaubt mir meine Beruhigungstaktik nicht mehr… 😅
    Vielen Dank vorab.

Gruß, Christian

• Quallen gibt es immer - mal mehr, mal weniger und Qualle ist nicht gleich Qualle.

Es soll auch Kühe, Schweine, Ziegen & Co. geben, die am Strand frei rumlaufen.

Mal eine Taucherbrille anziehen und die Quallen beobachten. Sie sind sehr ästhetisch und schön anzusehen. 😉

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Hallo Georg,

würdest Du diese eindeutigen Indizien bitte teilen? Wir sind ja in gut 2 Wochen für 2 Wochen auf dem Bodri. Und meine Tochter glaubt mir meine Beruhigungstaktik nicht mehr… 😅
    Vielen Dank vorab.

Gruß, Christian

Es gibt fast eine Garantie auf Quallen, wenn kleine Plastikfetzen auf der Wasseroberfläche treiben und dann vielleicht noch ein bisschen Seegras dazu und vielleicht noch anderes Gerödel. Wichtig sind primär die Plastikfetzen. Dann hängt es von der Richtung der Wellen ab, auf welcher Seite sie eher zu finden sind.

Wenn es kritisch ist, dann schwimme ich mit Brille.

Grüße
    Georg

• Quallen gibt es immer - mal mehr, mal weniger und Qualle ist nicht gleich Qualle.

Es soll auch Kühe, Schweine, Ziegen & Co. geben, die am Strand frei rumlaufen.

Mal eine Taucherbrille anziehen und die Quallen beobachten. Sie sind sehr ästhetisch und schön anzusehen. 😉

Kühe, Schweine, Ziegen & Co. - ganz so pauschal würde ich die Touristen nun nicht verurteilen...

• Hallo Schorchi,

danke für die Indizien Tipps....vielleicht liegt es echt an dem ganzen Umwelt-Mist, Plastikmüll, Erderwärmung in dem Fall halt dadurch Wasser zu warm etc. Denn wir waren auch früher, heißt vor ca. 40 Jahren schon öfter auf Korsika- und da haben wir nie Quallen gesehen, erst in den letzten Jahren.

Hallo Tjared,

tja, Schweinchen, Kühe, Esel und Co. brennen nicht so - höchstens auf dem Grill....uuaah:bandera blanca:

• Killerklette

Das Vorkommen von Quallen hat sicher mit der Erwärmung des Wassers zu tun, aber nicht mit dem Vorhandensein von Plastikteilchen.

Die Plastikteilchen kommen halt nur in Richtung Strand, wenn der Wind oder die Strömung entsprechend verlaufen und dann ist die auch die Wahrscheinlichkeit, dass Quallen an den Strand kommen, entsprechend hoch, weil sie von Wind und Wasser ähnlich getragen werden, wie das Plastik. Vor 40 Jahren gab es sicher weniger Plastik im Meer und daher ist einem dieser Zusammenhang vielleicht nicht aufgefallen.

Wenn du arge Bedenken hast, dann beherzige doch den Tipp, die Strecke, in der ihr schwimmen wollt, kurz abzuschnorcheln und dann kannst du relativ schnell erkennen, wie die Lage in Sachen Quallen ist.

Gruß Bernd

• Hallo Killerklette

Wir waren 1981 das erste mal auf Korsika.

Genau so heiß, genau so trocken, genau so schön, aber weit weniger Touristen.

Finde den Fehler.

LG

• Offizieller Beitrag

Finde den Fehler.

wie jetzt? Achso, die Touristen bezahlen für den Aufenthalt, die Quallen nicht §"!((

• Wieso ist eigentlich bei uns noch niemand auf die Idee gekommen, die Quallen einfach aufzuessen?

In China habe ich so oft "jellyfish" auf der Speisekarte gesehen...

• Aber Hunde schwimmen ja nicht zuhauf im Meer und nerven dort...

Wenn jeder beim schwimmen/baden mindestens eine Qualle isst, wird man die bestimmt schnell los. Die verständigen sich ja untereinander, bekommen dann Angst und meiden von Menschen bevölkerte Gewässer...

;)party:

• Offizieller Beitrag
    Wabbelige Delikatesse: Warum jetzt plötzlich alle Quallen essen wollen
    Quallen haben einen schlechten Ruf. Dabei können sie mehr als Badende nerven. Geht es nach Experten, könnten die Meerestiere ein Superfood der Zukunft werden.
    www.stern.de
  • Wieso ist eigentlich bei uns noch niemand auf die Idee gekommen, die Quallen einfach aufzuessen?

Die Idee habe ich schon lange. Bei Feuerquallen kann man dann auch auf den Pfeffer verzichten.

Quallensalat ist etwas speziell, aber durchaus essbar.

Grüße
    Georg

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.