Korsika in Oktober

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo ihr Korsika Fans


    Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir ein helfen. Wir würden gerne vom 30.09 - 11.10 nach Bonifacio fahren aber ich habe überhaupt keine Ahnung welches Wetter dort im Oktober herrscht. Wir möchten auf jeden Fall viel ins Meer baden gehen. Ist es noch möglich im Oktober baden zu gehen?^^party:

  • Hallo ihr Korsika Fans


    Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir ein helfen. Wir würden gerne vom 30.09 - 11.10 nach Bonifacio fahren aber ich habe überhaupt keine Ahnung welches Wetter dort im Oktober herrscht. Wir möchten auf jeden Fall viel ins Meer baden gehen. Ist es noch möglich im Oktober baden zu gehen?^^party:

    Meine Glaskugel sagt ja, es sei denn, es tritt ein extremes Wetterereignis ein.

    Aber ob Bonifacio das richtige Ziel für einen Urlaub ist, um möglichst viel baden zu gehen, lasse ich mal dahingestellt.

    Aus meiner Sicht gibt es da bessere Ziele an der Ost- oder Westküste.

    Viele Grüße

    Tjaerd


    Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

  • Endlich mal eine einfach zu beantwortende Frage. Also in der ersten Oktoberwoche gibt es durchschnittlich 27 Grad und im Tagesverlauf ist mit lockerer Bewölkung zu rechnen, außer am Freitag; da knallt die Sonne den ganzen Tag. Dann gibt es am 6.Oktober heftigen Regen und danach erholt sich das Wetter wieder und es bleibt heiter bei 25 bis 28 Grad.

  • Hallo Evelyne,

    erstmal willkommen hier im Forum. Normalerweise kann man Anfang/Mitte Oktober noch gut baden. Im Herbst kann es halt windig werden, aber ob der Wind kommt oder nicht, entscheidet er wahrscheinlich recht kurzfristig. Es ist ein heißer Sommer zu erwarten, das heißt, das Wasser wird auch noch warm sein. Was dann aber auch die Bildung von Gewittern u.ä. zum Herbst hin fördert.

    Ich denke, Ihr könnt euch auf einen schönen Urlaub im Oktober freuen. Packt was warmes für die Abende und Morgen ein.

    Grüße
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Evelyne : Sorry für die Quatschantwort. Wir waren 2023 Anfang Oktober an der Westküste und ich empfand das Wetter als optimal. Keine brüllende Hitze mehr aber immer noch warm genug zum baden. Warum es euch aber gerade nach Bonifacio verschlägt, kapier ich nicht. :hmm:

  • Wir sind auch gerne zwischen Ende September und Mitte Oktober auf Korsika. Da haben wir wettertechnisch schon vieles erlebt: von wunderbar ruhigem Spätsommerwetter bis zu heftigsten Unwettern mit Überschwemmungen. Am besten (wenn man mit Auto unterwegs ist) ist man da dann flexibel und nicht auf eine bestimmte Region fixiert.....Irgendwo scheint fast immer die Sonne.... und das Meer lädt zum Baden ein 8)party:

  • Genau. Badeurlaub in Bonifacio eher weniger. Aber um PV herum tolle Strände

    Endlich mal eine einfach zu beantwortende Frage. Also in der ersten Oktoberwoche gibt es durchschnittlich 27 Grad und im Tagesverlauf ist mit lockerer Bewölkung zu rechnen, außer am Freitag; da knallt die Sonne den ganzen Tag. Dann gibt es am 6.Oktober heftigen Regen und danach erholt sich das Wetter wieder und es bleibt heiter bei 25 bis 28 Grad.

    Gute Antwort 🤣nein echt jetzt! Musste so lachen. Da hast du vollkommen recht. Man kann es nie wissen

  • Wir sind auch gerne zwischen Ende September und Mitte Oktober auf Korsika. Da haben wir wettertechnisch schon vieles erlebt: von wunderbar ruhigem Spätsommerwetter bis zu heftigsten Unwettern mit Überschwemmungen. Am besten (wenn man mit Auto unterwegs ist) ist man da dann flexibel und nicht auf eine bestimmte Region fixiert.....Irgendwo scheint fast immer die Sonne.... und das Meer lädt zum Baden ein 8)party:

    Danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar:) bin gespannt! Ich wollte einfach mal nach Meinungen fragen bzw. Erfahrungen. Toll, du hast mir echt geholfen. Danke sehr

  • Meine Glaskugel sagt ja, es sei denn, es tritt ein extremes Wetterereignis ein.

    Aber ob Bonifacio das richtige Ziel für einen Urlaub ist, um möglichst viel baden zu gehen, lasse ich mal dahingestellt.

    Aus meiner Sicht gibt es da bessere Ziele an der Ost- oder Westküste.

    Glaskugel😅Der hammer. Ja klar, ist mir bewusst. Dachte fragen kostet nichts. Es wäre schon nicht Bonifacio selbst. Porto Vecchio oder Figari.

  • Hallo Evelyne,

    erstmal willkommen hier im Forum. Normalerweise kann man Anfang/Mitte Oktober noch gut baden. Im Herbst kann es halt windig werden, aber ob der Wind kommt oder nicht, entscheidet er wahrscheinlich recht kurzfristig. Es ist ein heißer Sommer zu erwarten, das heißt, das Wasser wird auch noch warm sein. Was dann aber auch die Bildung von Gewittern u.ä. zum Herbst hin fördert.

    Ich denke, Ihr könnt euch auf einen schönen Urlaub im Oktober freuen. Packt was warmes für die Abende und Morgen ein.

    Grüße
    Georg

    Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das ist schön zu lesen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Hat mir sehr geholfen. Danke nochmals!

  • Ich war letztes Jahr im Oktober in der Ecke.
    Baden ging wunderbar, Strände waren leer. Natürlich kann es, wie Schorschi sagt, öfter mal regnen, aber Ihr erwischt mit Sicherheit Strandtage.

    Ja da hatte er recht ;) man weiss ja nie... aber trotzdem vielen dank für deine Nachricht:) bin gespannt wies sein wird

  • Ich war 3 mal im Oktober da. Keine Hitze, die Nächte angenehm, warmes Wasser.

    Letztes Jahr war´s dann mal etwas windiger und regnersich.

  • Letztes Jahr war´s dann mal etwas windiger und regnersich.

    Ich bin letztes Jahr von Wales und Irland im Regen im September ,im Oktober nach Korsika "geflüchtet" und fand das Wetter extrem gut mit Sonne unter Palmen, waren wir im Meer baden bis Anfang November und im Dezember hat es noch immer 17 Grad gehabt bei Propriano. Ich finde da lässt es sich prima aushalten. Das bisschen Starkregen zwischendurch ist immer noch nicht so schlimm wie die graue ,geschlossenen Wolkendecke über Deutschland , die es den ganzen Winter gab.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.