Bootsausflug mit Delfinsichtungen

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo,

ich würde gerne mit meinen Kindern einen Bootsausflug machen wo man Delfine sehen kann. Ich hab schon ein bisschen recherchiert und bin bisher auf ein Unternehmen am Cap Corse gestoßen, die sowas anbieten. Da wir aber eher an der Westküste unterwegs sind (Ende August/Anfang September) frage ich mich ob es auch von dort aus angeboten wird. Hat hier jemand Erfahrungen oder weiß etwas?

Vielen Dank,

Claudia

• claudia_eberharter

An der Küste die Augen aufhalten und mit Glück seht ihr welche.

Sorry, aber ich finde solche Touren ekelhaft und denke, dass man die Tiere lieber in Ruhe lassen sollte. Durch die Umweltbedingungen sind die Tiere eh schon genug gestresst.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Hallo,

ich würde gerne mit meinen Kindern einen Bootsausflug machen wo man Delfine sehen kann. Ich hab schon ein bisschen recherchiert und bin bisher auf ein Unternehmen am Cap Corse gestoßen, die sowas anbieten. Da wir aber eher an der Westküste unterwegs sind (Ende August/Anfang September) frage ich mich ob es auch von dort aus angeboten wird. Hat hier jemand Erfahrungen oder weiß etwas?

Vielen Dank,

Claudia

Hallo Claudia,

an der Westküste bzw. in Porto könnt ihr einen tollen Bootsausflug ins Naturschutzgebiet Scandola machen, mit dem Elektroboot, gibt versch. Anbieter. Sehr zu empfehlen.

Gruss

pipa vom Bodensee

• Ja, es kommt immer darauf an, wie sich Bootscrew und Passagiere verhalten. Bisher habe ich ausschließlich Delfine gesehen, die zum Schiff kamen, nicht umgekehrt; es handelte sich nicht um organisierte Touren. Der Schiffsmotor wurde ausgeschaltet und die Delfine kamen ganz nah.
    Bei Fähren schwimmen sie ab und zu dahinter, weil sie den Wasserstrudel als Whirlpool nutzen.

• Danke, für eure Antworten!
    Bootstour von Porto aus klingt super und das Naturschutzgebiet Scandola wollt ich eh schon mal anschauen, war aber immer unsicher ob das was für die Kinder ist. Aber einfach mal machen und vllt haben wir Glück und sehen ein paar Delfine.

Lg Claudia

• Hallo Claudia,

an der Westküste bzw. in Porto könnt ihr einen tollen Bootsausflug ins Naturschutzgebiet Scandola machen, mit dem Elektroboot, gibt versch. Anbieter. Sehr zu empfehlen.

Gruss

pipa vom Bodensee

Wurden die noch nicht abgefackelt? 😂

Viele Grüße

Tjaerd

• Ja, es kommt immer darauf an, wie sich Bootscrew und Passagiere verhalten. Bisher habe ich ausschließlich Delfine gesehen, die zum Schiff kamen, nicht umgekehrt; es handelte sich nicht um organisierte Touren. Der Schiffsmotor wurde ausgeschaltet und die Delfine kamen ganz nah.
    Bei Fähren schwimmen sie ab und zu dahinter, weil sie den Wasserstrudel als Whirlpool nutzen.

So ist es ja auch ok. Wenn die Tiere entscheiden, zu einem Boot zu schwimmen und wenn der Bootsführer sich verantwortungsvoll verhält, ist es ja auch etwas anderes, als anders herum.

Leider läuft es ja zu oft anders herum.

Viele Grüße

Tjaerd

• Hallo,

heute ein Artikel bei Corse Net Infos:

"Autour de la Corse, une cohabitation délicate entre cétacés et plaisanciers"

"Rund um Korsika herrscht ein heikles Zusammenleben zwischen Walen und Bootsfahrern"

Allen eine schöne Zeit auf der Insel!

• claudia_eberharter pardon für die spassbremse:

"réserve naturelle" und UNESCO-auszeichnung, das sieht nach super naturschutz aus. aber wer sich z.b. bei corsenetinfos oder U LEVANTE informiert, findet berichte über viel zuviele ausflugsboote, illegales ankern vor der küste mit zerstörung der seegraswiesen, das wasser in den grotten ist mit diesel verdreckt, es gibt immer weniger fische u.ä., es brüten immer weniger fischadler etc. etc. etc. die probleme werden seit min. 2018 beobachtet.

um's platt zu sagen: da brennt die hütte!

und wahrscheinlich machen wale und delfine inzwischen einen grossen bogen um dieses "schutzgebiet".

• Ich frage mich immer, was Schutzgebiete bringen, wenn da Massen von Touri-Booten durchknallen.

Von mir aus sollten sie um Schutzgebiete Ketten spannen, dass da niemand mehr durchkommt. So wie sie im Mittelalter bestimmte Häfen, wie auch Bonifacio, geschützt/gesperrt haben.

Die Korsen hätten doch also Erfahrung damit. 😂

Viele Grüße

Tjaerd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.